Halihallo
Klar, bei einer Low-Level-Formatierung gehen alle Daten verloren, jedoch nicht der RAM Speicher. Ich würde ein TSR-programm schreiben, welches den INT28 anzapft (wird von DOS alle 1/18.2 Sekunde aufgerufen und dient als Timer) und dann z. B. alle 50 Ticks überprüft, ob das Programm noch im MBR steht. Falls nicht (nach Low-Level-Format oder fdisk /mbr), wird es einfach wieder dort reingeschrieben...
Das ist eine sehr schöne Idee. Die funktioniert aber natürlich nur solange
der Rechner auch von der Festplatte gebootet wurde, also das TSR überhaupt eine
Chance hatte sich selbst zu laden. Gegen Bootdisketten ist es also machtlos.
Jetzt bin ich geschlagen ;-)
Ja, da hast du absolut recht...
Genauso gegen Low-Level-Formats aus dem BIOS heraus. (Gibt's sowas überhaupt
noch? Ist schon Jahre her, daß ich ein BIOS gesehen habe, das eine solche
Möglichkeit geboten hat.)
Ich hab ja ein ziemlich alter Computer, und sogar da gibt's das nimmer... Das letzte mal hab ich das auf meinem 386-er gesehen... Aber man kann das ja auch programmieren (und vorher mit Bootdisk starten)...
Wüsste auch nicht, ob die DOS-Emu ab den neuen Win-Generationen dies noch unterstützen...
Da braucht's gar keine DOS-Emulation. Der Interrupt 28 (also 1Ch) ist ein
BIOS-Interrupt, hat also mit dem Betriebssystem selbst gar nichts am Hut.
das dachte ich auch, aber meine versuche mit TSR-programmen unter windows sind jämmerlich fehlgeschlagen; ich nehm an, dass Win das unterbindet!? :-(
Die Frage ist nur - und damit kenne ich mich nicht aus - ob das TSR das
Umschalten des Prozessors in den Protected-Mode überstehen würde.
Ist schon sehr, sehr lange her, wo ich dieses Wort das letzte mal gehört habe... Ich dachte, das hat was mit dem Erweiterten Speicher zu tun? - Schlimm wirds doch für das Programm erst, wenn in den Virtual-Mode gegangen wird (so hiess das glaub ich)... Aber da begeb ich mich in Bereiche von Fachwissen, welches ich schon längst wieder vergessen habe, leider.
Das wäre ja fast mal ein Proof-Of-Concept wert. Hat jemand zu viel Zeit
übrig? ;-)
In den nächsten Ferien versuch ich's mal wieder ;-)
Keine Ahnung, ob das auch hinhauen könnte... Ist auch nur ein Vorschlag...
Aber dafür ein richtig guter Vorschlag!
Danke, danke... Ich versuche mich ständig in TIMTOWTDI ;-)
Und ich habe ja eigentlich gar nicht auf das Ausgangsposting geantwortet... Bin schon ziemlich weit abgeschweift... Das Problem hat mich grad sehr fasziniert und meine Kindheit wieder aufleben lassen... Also was heisst hier Kindheit? - Sowas hab ich glaub in der ersten Sek. (7. Jahr in der Schule) so getrieben... Aber die Programme waren meist zum Tode verurteilt... Der Computer ist mir bestimmt 1000-mal abgestürtzt/aufgehängt... Ja, ja, Multitasking Versuche über den 1C INT... Ist nie gut gekommen ;)
Viele Grüsse
Philipp