Henryk Plötz: Software PC Phone Home - wie kann die funktionieren?

Beitrag lesen

Moin,

aber Linux auf einem Laptop ist sehr selten...

Merkwürdig, > 50% der Leute mit Laptop die ich kenne lassen darauf Linux laufen. Muss wohl an der Uni-Umgebung liegen.

wenn diese Programm sich dann bei jedem start in den Speicher im Hintergrund einnistet und auf Core ebene neben dem Windowskernel läuft ist es durchausmöglich das es dann "nach hause telefonieren" kann....

Das möchtest du jetzt näher erläutern. Schon seit Windows 3.1 nicht mehr im Kompatibilitätsmodus läuft haben DOS-TSRs keine Möglichkeit mehr parallel zu Windows zu laufen. Selbst wenn, könnte man von dort aus vielleicht noch Manipulationen auf niedriger Ebene durchführen aber ganz sicher nicht auf den TCP/IP-Stack von Windows zugreifen. Dazu braucht es dann wieder ein Windows-Programm dass sich ganz sicher relativ leicht ausschalten lässt (mit wintop killen, oder -wenn es dort als nichtkillbarer Systemprozess auftauch- die dazugehörige Datei löschen).

wie gesagt ein Profi kann es löschen, aber eine einfaches fdisk /mbr

Doch, dieses Kommando schreibt den MBR einfach neu. Was dann evt. noch in nicht direkt sichtbaren Partitionen rumliegt ist schlichtweg irrelevant, da es nicht ausgeführt wird.

win-neuinstall reichen nicht

Es ist glücklicherweise schon ein bisschen her, dass ich das letzte mal mit Windows zu tun hatte, aber hat die Installationsroutine nicht implizit den MBR neu geschrieben. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man nach dem Windowssetup öfter mal Lilo neu installieren musste.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin