HypeR: Hat denn keiner Ahnung vom Apache Webserver? :(

Hab das problem das ich nen verzeichnis einbinden will bzw 2 verzeichnisse (/html & /cgi) welche NICHT im Apache verzeichnis liegen, sondern in dem eines anderen programmes...

Die einbindung in der httpd.conf ist mir scheinbar auch gelungen

Alias /logwebhtml/ "c:/verzeichnis/logwebhtml/"

ScriptAlias /logwebcgi/ "C:/verzeichniss/cgi/"

allerdings sind vom windows her (Win2k) keine Rechte gegeben
 -> "Zugriff verweigert..."

Wie kann ich die Rechte dazu vergeben, oder besser gefragt Welche Rechte genau müssen es sein....
Alles was ich bis jetzt über die windowsrechte versucht habe hat nichts gebracht...

Wenn jemand ne ahnung hat BITTE MELDEN !!!

Thx im voraus    -HypeR-

  1. hallo,

    ein paar, die hier im Forum gelegentlich vorbeischauen, haben durchaus Ahnung vom Apache. Du müßtest nur erstmal mitteilen, welchen du installiert hast

    Die einbindung in der httpd.conf ist mir scheinbar auch gelungen
    Alias /logwebhtml/ "c:/verzeichnis/logwebhtml/"
    ScriptAlias /logwebcgi/ "C:/verzeichniss/cgi/"

    das kann durchaus so funktionieren

    allerdings sind vom windows her (Win2k) keine Rechte gegeben
    -> "Zugriff verweigert..."

    und dazu müßtest du noch Informationen nachreichen. Wahrscheinlich hast du diese Meldung im Browserfenster gesehen. Aber wenn so etwas auftritt, gibts auch einen Eintrag in der Protokolldatei "error.log". Such das bitte raus, vielleicht kommst du dann schon selber drauf.

    Möglicherweise reicht es bereits, wenn du unterhalb von

    ScriptAlias /logwebcgi/ "C:/verzeichniss/cgi/"

    noch ungefähr so etwas einfügst:
    <Directory "C:/verzeichniss/cgi/">
        AllowOverride None
        Options None
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
    Der Server muß schließlich mitgeteilt bekommen, daß er auf dieses Verzeichnis zugreifen darf

    Christoph S.

    1. ein paar, die hier im Forum gelegentlich vorbeischauen, haben durchaus Ahnung vom Apache. Du müßtest nur erstmal mitteilen, welchen du installiert hast

      Hab den Apache 2.0.39 für Windows installiert.

      Die einbindung in der httpd.conf ist mir scheinbar auch gelungen
      Alias /logwebhtml/ "c:/verzeichnis/logwebhtml/"
      ScriptAlias /logwebcgi/ "C:/verzeichniss/cgi/"
      das kann durchaus so funktionieren

      Die einbindung hat auch wunderbar funktioniert, die verweise funktionieren tadellos, allerdings ohne zugriffsrechte :(

      allerdings sind vom windows her (Win2k) keine Rechte gegeben
      -> "Zugriff verweigert..."
      und dazu müßtest du noch Informationen nachreichen. Wahrscheinlich hast du diese Meldung im Browserfenster gesehen. Aber wenn so etwas auftritt, gibts auch einen Eintrag in der Protokolldatei "error.log". Such das bitte raus, vielleicht kommst du dann schon selber drauf.

      Die Error.log sagt da auch nicht viel mehr...

      [Tue Jul 09 14:52:10 2002] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by rule: C:/LogWeb5.4.1.0/html

      Möglicherweise reicht es bereits, wenn du unterhalb von

      ScriptAlias /logwebcgi/ "C:/verzeichniss/cgi/"
      noch ungefähr so etwas einfügst:
      <Directory "C:/verzeichniss/cgi/">
          AllowOverride None
          Options None
          Order allow,deny
          Allow from all
      </Directory>
      Der Server muß schließlich mitgeteilt bekommen, daß er auf dieses Verzeichnis zugreifen darf

      Danke für den Tip aber hat scheinbar doch nicht wirklich viel geholfen... hab immernoch den selben Fehler.

      1. hi,

        Hab den Apache 2.0.39 für Windows installiert.

        den hab ich auch

        Die einbindung hat auch wunderbar funktioniert, die verweise funktionieren tadellos, allerdings ohne zugriffsrechte :(

        das mit den "Rechten" sieht unter WINDOWS erheblich anders aus als unter LINUX/UNIX

        Die Error.log sagt da auch nicht viel mehr...
        [Tue Jul 09 14:52:10 2002] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by rule: C:/LogWeb5.4.1.0/html

        doch, damit kann man was anfangen und ein paar Schritte probieren  -  ohne Erfolgsgarantie, aber mit guten Aussichten.
        Zuerst: Es ist sinnvoll, deinem Rechner eine "private" IP zuzuweisen (192.168.0.x oder ähnlich), damit du nicht über die loopback-Adresse gehen mußt.
        Und dann: wie kommt denn hier der Verzeichnisname C:/LogWeb5.4.1.0/html zustande? So ein Verzeichnis hast du nicht, jedenfalls nicht in dem, was du bisher gepostet hast. Zeigt dir denn die "access.log" den Zugriff auf die korrekten Verzeichnisse?

        Christoph S.

        1. hi,

          das mit den "Rechten" sieht unter WINDOWS erheblich anders aus als unter LINUX/UNIX

          Das mit den Rechten wird wohl so sein, von Linux hab ich ehrlich gesagt auch wenig ahnung... Ausserdem läuft das gesammte Firmennetzwerk sowieso auf win2000

          doch, damit kann man was anfangen und ein paar Schritte probieren  -  ohne Erfolgsgarantie, aber mit guten Aussichten.
          Zuerst: Es ist sinnvoll, deinem Rechner eine "private" IP zuzuweisen (192.168.0.x oder ähnlich), damit du nicht über die loopback-Adresse gehen mußt.

          Der rechner hat bereits ne zugewiesene IP, es lässt sich aber von keinem rechner auf die verzeichnisse zugreifen auch nicht von anderen rechnern...

          Und dann: wie kommt denn hier der Verzeichnisname C:/LogWeb5.4.1.0/html zustande? So ein Verzeichnis hast du nicht, jedenfalls nicht in dem, was du bisher gepostet hast. Zeigt dir denn die "access.log" den Zugriff auf die korrekten Verzeichnisse?

          Der verzeichnis name ist so korrekt, LogWeb ist das program was über den Webserver laufen soll.

          Und die access.log zeigt auch die korrektenverzeichnisse

          192.168.0.158 - - [08/Jul/2002:14:50:29 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 895

          bzw.

          127.0.0.1 - - [09/Jul/2002:14:48:43 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 892

          1. hi,

            das mit den "Rechten" sieht unter WINDOWS erheblich anders aus als unter LINUX/UNIX

            Das mit den Rechten wird wohl so sein, von Linux hab ich ehrlich gesagt auch wenig ahnung... Ausserdem läuft das gesammte Firmennetzwerk sowieso auf win2000

            doch, damit kann man was anfangen und ein paar Schritte probieren  -  ohne Erfolgsgarantie, aber mit guten Aussichten.
            Zuerst: Es ist sinnvoll, deinem Rechner eine "private" IP zuzuweisen (192.168.0.x oder ähnlich), damit du nicht über die loopback-Adresse gehen mußt.

            Der rechner hat bereits ne zugewiesene IP, es lässt sich aber von keinem rechner auf die verzeichnisse zugreifen auch nicht von anderen rechnern...

            Und dann: wie kommt denn hier der Verzeichnisname C:/LogWeb5.4.1.0/html zustande? So ein Verzeichnis hast du nicht, jedenfalls nicht in dem, was du bisher gepostet hast. Zeigt dir denn die "access.log" den Zugriff auf die korrekten Verzeichnisse?

            Im ersten Posting wurde versucht, das verwendete Produkt zu verschleiern (was aber anhand der Alias-Namen nicht gelungen ist).

            Der verzeichnis name ist so korrekt, LogWeb ist das program was über den Webserver laufen soll.

            Und die access.log zeigt auch die korrektenverzeichnisse

            192.168.0.158 - - [08/Jul/2002:14:50:29 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 895

            bzw.

            127.0.0.1 - - [09/Jul/2002:14:48:43 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 892

            Für das Verzeichnis wurde kein Directory-Index gemacht.

            <directory "C:/LogWeb5.4.1.0/html">
                    DirectoryIndex index.htm
                    AllowOverride None
                    Options All
                    Order allow,deny
                    Allow from all
                </directory>

            Hätten Sie korrekt aufgerufen wie im Handbuch beschrieben, also per

            http://localhost/logwebhtml/index.htm

            wäre es nicht zur Fehlersituation gekommen.
            Ich werde aber vorschlagen, die Sache mit dem DirectoryIndex ins Handbuch aufzunehmen.

            Sollten noch Fragen bestehen, die Supportabteilung hilft:

            support@logics.de
            +49 (0)89 / 55 24 04 - 0

            (wie auch im Handbuch angegeben)

            1. Im ersten Posting wurde versucht, das verwendete Produkt zu verschleiern (was aber anhand der Alias-Namen nicht gelungen ist).

              Die "Verschleierung" des produktes die sie meinen, war nur aus dem grund weil das problem eindeutig an der Apache config liegt und es mir nicht wichtig erschien den gesamten pfad abzuschreiben bzw zu kopieren...
              Also war der name in den Alias-Namen schon absichtlich ohne verschlüsselung.

              127.0.0.1 - - [09/Jul/2002:14:48:43 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 892

              Für das Verzeichnis wurde kein Directory-Index gemacht.

              <directory "C:/LogWeb5.4.1.0/html">
                      DirectoryIndex index.htm
                      AllowOverride None
                      Options All
                      Order allow,deny
                      Allow from all
                  </directory>

              Hätten Sie korrekt aufgerufen wie im Handbuch beschrieben, also per

              http://localhost/logwebhtml/index.htm

              wäre es nicht zur Fehlersituation gekommen.
              Ich werde aber vorschlagen, die Sache mit dem DirectoryIndex ins Handbuch aufzunehmen.

              Sollten noch Fragen bestehen, die Supportabteilung hilft:

              support@logics.de
              +49 (0)89 / 55 24 04 - 0

              (wie auch im Handbuch angegeben)

              Danke für den Tip, das Verzeichnis lässt sich nun auflisten, allerdings habe ich immernoch keinen zugriff auf die dateien...

              Im handbuch hab ich auch nur die freigabe über IIS gefunden... bzw nur einen kurzen teil über Apache (handbuch nur auf der CD)

              1. hallo,

                Im handbuch hab ich auch nur die freigabe über IIS gefunden... bzw nur einen kurzen teil über Apache (handbuch nur auf der CD)

                Es ist ja schön, daß sich ein internes Dienstgespräch entwickelt, nur gibts dafür nicht deutlich kürzere Dienstwege?

                Christoph S.

          2. Hallo,

            haben die Ordner, in denen die Dateien liegen auch Webfreigabe?

            Gruß Frank

          3. hallo,

            na, das kommt doch alles sehr bröckchenweise ... Und du hast offenbar nicht nur ein "Serverproblem", sondern auch ein "Netzwerkproblem"

            Der rechner hat bereits ne zugewiesene IP, es lässt sich aber von keinem rechner auf die verzeichnisse zugreifen auch nicht von anderen rechnern...

            Da sind dann wohl die Freigaben nicht korrrekt, oder der Rechner hat nicht die korrekte Subnetzmaske oder steckt in einer anderen "Arbeitsgruppe" oder irgendsowas. Gibt es denn im Firmennetzwerk irgendeinen "Server" oder einen Router? Was passiert im Browser, wenn du "http;//192.168.0.158" aufrufst?

            Und dann: wie kommt denn hier der Verzeichnisname C:/LogWeb5.4.1.0/html zustande?
            Der verzeichnis name ist so korrekt, LogWeb ist das program was über den Webserver laufen soll.

            gut, das ist möglich. Aber um welches "Programm" soll es sich dabei handeln?

            Und die access.log zeigt auch die korrektenverzeichnisse
            192.168.0.158 - - [08/Jul/2002:14:50:29 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 895
            127.0.0.1 - - [09/Jul/2002:14:48:43 +0200] "GET /logwebhtml/ HTTP/1.1" 403 892

            es fehlt aber ein Zugriff auf "logwebcgi"
            hast du denn den Directory-Container eingebaut:
            <Directory "C:/logwebcgi/">
                 AllowOverride None
                 Options None
                 Order allow,deny
                 Allow from all
            </Directory>
            und bei den Alias- und ScriptAlias-Einträgen auf den slash geachtet (es kann sein, daß da kein slash hintendran sein darf, hängt davon ab, ob es ihn beim alias gibt oder nicht)?
            Und selbstverständlich weißt du, daß du nach jeder Veränderung an der httpd.conf den Apache neu starten mußt

            Christoph S.

  2. Hallo,

    Wie kann ich die Rechte dazu vergeben, oder besser gefragt Welche Rechte genau müssen es sein....
    Alles was ich bis jetzt über die windowsrechte versucht habe hat nichts gebracht...

    AFAIR läuft der Apache unter Win2k unter dem Benutzer "SYSTEM". Probier doch mal, diesem Benutzer auf das Verzeichnis Leserechte zu geben. Notfalls kannst Du ja auch probieren, jedem Leserechte zu geben (nur um Windows als Schuldigen auszuschließen).

    Grüße,

    Christian

    1. hallo Christian,

      AFAIR läuft der Apache unter Win2k unter dem Benutzer "SYSTEM".

      Ich weiß nicht, ob du dir den ganzen Thread angeschaut hast (insbesondere das, was "EinMitarbeiter" zu schrieben wußte). Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Fragesteller, der

      • entweder von seiner Firma den Auftrag erhalten hat, mal mit dem Apache etwas auszuprobieren
         - oder (wahrscheinlicher) mit einer Apache-Installation versucht, die bestehenden Festlegungen des Firmennetzwerks zu unterlaufen.

      Ich bin dafür, den Thread auslaufen zu lassen. Wir werden in ein firmeninternes Dienstgespräch hineingezogen, wovor sich das Forum eigentlich hüten sollte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo Christian,

        Ich bin dafür, den Thread auslaufen zu lassen. Wir werden in ein firmeninternes Dienstgespräch hineingezogen, wovor sich das Forum eigentlich hüten sollte.

        nur zur Klarstellung: EinMitarbeiter ist nicht ein Kollege des Thread-Starters, sondern ein Mitarbeiter der Firma, um deren Produkt es ging.

        Ja, ich hätte das in meinem ersten Posting besser ausdrücken sollen.