Anneliese Gartenbauer: Nerviger Werbebanner bei Tripod

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe mir eine Designer-Site erstellt, deren Elemente genau aufeinander abgestimmt sind.

Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der Werbebanner an der oberen Seite.

Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

Ich wäre euch sehr dankbar...

Anneliese Gartenbauer

  1. Hi,

    das ist eigentlich kein Problem:

    füg in den <head>-Teil den Code ein:

    <script language="JavaScript">
    document.images[0].src='deinedomain/blind.gif';
    </script>

    (Du musst natürlich aud deinen account ein blind gif legen, und den pfad im script einsetzen...)

    MFG Moritz

  2. Hi,

    Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

    vielleicht, ist aber Betrug. Wenn Du schon kein Geld für Hosting ausgeben willst, ertrage wenigtens ein wenig Werbung der Anbieter.

    Ich wäre euch sehr dankbar...

    Das kann ich mir denken. http://forum.de.selfhtml.org/?m=71014&t=12856 schau Dir diesen Thread mal an, damit Du weist, wie andere darüber denken...

    Alex :(

  3. Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der Werbebanner an der oberen Seite.

    Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

    Moin,
    Webhosting kostet etwas.
    Es ist klar, dass sich die Firmen, die Webspace zur Verfügung stellen, das irgendwie bezahlen lassen. Einige durch Werbung - einige durch Zahlung...
    Es gibt ganz viele Firmen, die für ein geringes Entgelt gute Leistungen bieten, da halte ich es nicht für richtig, jemanden auszutricksen, der kostenlosen Webspace mit Werbung finanziert.
    Wenn Du dich mit "Webdesign" beschäftigst, wird dein Ziel ja sicherlich sein, damit irgendwann einmal Geld zu verdienen.
    Es wäre ein schlechter Start, die ersten Arbeiten auf umgemodelten, eigentlich mit Werbung finanzierten Seiten zu zeigen, ganz abgesehen einmal von der rechtlichen Seite.
    Gruß
    CPG

  4. hi

    Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der Werbebanner an der oberen Seite.

    Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

    das wäre kriminell (imho sogar schon die zu sagen wie es geht, falls man eine Idee hätte).

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hi

      Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der Werbebanner an der oberen Seite.

      Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

      das wäre kriminell (imho sogar schon die zu sagen wie es geht, falls man eine Idee hätte).

      So du Kai!

      Wirklich krimininell ist es, den Leuten zu unterstellen, allein das was sie wollten sei krimin
      iell. Wir sind beinahe wieder beim Überwachungsstaat angelangt. Aber das passt ganz gut zu diesem Forum.

      Den/die Banner kriegst du in aller Regel weg.

      http://mmbreakfast.port5.com/nopopup.html

      Allein durch die URL wird genug Werbung getrieben.

      1. Nein. Kriminell ist es nicht. Aber ein klarer Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen. Tripod könnt Deine Seite löschen und dann ist das Design auch mit "hin".

        Wie wäre es, wenn Du entweder einen geringen Obolus an tripod löhnst (dann ist das Banner weg...) oder Dein Design an den Umstand anpasst?

        fastix

      2. hi

        Wirklich krimininell ist es, den Leuten zu unterstellen, allein das was sie wollten sei kriminiell. Wir sind beinahe wieder beim Überwachungsstaat angelangt. Aber das passt ganz gut zu diesem Forum.

        es ist ein Verstoß gegen einen von die anerkannten Vertrag (die AGBs), also Betrug.
        Was es allerdings mit "Überwachungsstaat" zu tun hat, wenn ich etwas gegen Antworten habe, die zumindest am Rande der Legalität sind, verstehe ich nicht.

        Den/die Banner kriegst du in aller Regel weg.

        http://mmbreakfast.port5.com/nopopup.html

        Allein durch die URL wird genug Werbung getrieben.

        deiner Meinung nach. Das wird Tripod sicherlich anders sehen, sonst wäre die Werbung nicht da.

        kein Gruß

      3. Schönen guten Abend, W. Pichler!

        Nachdem dir bedauerlicherweise nicht klar zu sein scheint, was die AGB von tripod und die deutschen Gesetze zu diesem Thema zu sagen haben und welche Konsequenzen dein "guter Rat" nach sich ziehen kann, hier mal ein paar Denkanstösse:

        Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lycos Europe (dazu gehört Tripod auch):

        "Das Mitglied räumt Lycos Europe das Recht ein, Werbung auf den in das Lycos Europe Netzwerk eingestellten Webseiten zu schalten."

        Zu finden unter: http://login.lycos.de/membership/signup/popups/terms.html#13.2

        Wenn du dich bei tripod anmeldest, schliesst du einen Vertrag. Dieser Vertrag beinhaltet Rechte für dich - du hast das Recht, deine Dateien auf dem Server von tripod zu "lagern" und sie öffentlich zugänglich zu machen. Du hast aber auch Pflichten: Du darfst keine illegalen Inhalte dort zugänglich machen, du musst ein Impressum zur Verfügung stellen und die Verantwortung für das, was du veröffentlichst übernehmen. Und eben tripod das Schalten von Werbung erlauben.

        Wenn du die Werbung unterdrückst, verstösst du einerseits gegen die AGB, was dir die fristlose Kündigung seitens Lycos Europe einbringen kann (http://login.lycos.de/membership/signup/popups/terms.html#12), andererseits gegen geltendes Recht, nachzulesen bei dejure.org: http://dejure.org/gesetze/BGB/241.html. Du hast hier nämlich durchaus ein Schuldverhältnis: tripod gibt dir kostenlos Platz im WWW und du schuldest ihnen dafür das, was die AGB vorschreiben.

        Ausserdem ist es durchaus möglich, dass ein Werbekunde von Lycos Europe aufgrund der Tatsache, dass Leute die Banner bzw. Popups unterdrücken, eine Minderung des Preises für die Werbung, die er schaltet, fordert. Das würde dazu führen, dass Lycos, das ja ein Unternehmen ist und Gewinne machen _muss_, ein Teil eben dieses Gewinns entgeht. Zu dem Thema sagt der Gesetzgeber folgendes: http://dejure.org/gesetze/BGB/252.html.

        Und wenn einem Gewinn entgeht, bedeutet das Schaden für die Firma. Dann könnte es ohne weiteres sein, dass Schadenersatz gefordert wird; darüber gibt diese Seite Auskunft: http://dejure.org/gesetze/BGB/249.html.

        Kriminell wird's, wenn man es eng sehen möchte, nämlich im StGB; da wäre der Computerbetrug zu nennen http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html. In Anbetracht der Tatsache, dass man hier das von tripod automatisch in den Code eingefügte Script unterdrückt, kann man durchaus davon sprechen, dass hier ein Programm verändert wird, letztlich sind ja Scripts auch Programme, wenn sie auch nicht kompiliert sind - dies wir durchgeführt, um an eine Leistung zu kommen, für die diejenigen Leute, die sie rechtmässig in Anspruch nehmen, bares Geld auf den Tisch legen.

        Das sind so die Sachen, die ich als Laie ad hoc finde - wenn sich einer von den Juristen (es gibt hier auch welche) dieser Thematik erbarmt, wird's wahrscheinlich noch lustiger.

        Alles in allem komme ich also zum folgenden Schluss:

        1.) Die Unterdrückung der Werbebanner und -popups, die tripod bzw. Lycos Europe laut AGB einzufügen berechtigt ist, verstösst gegen geltendes Recht und versetzt den Anbieter in die Lage, den Vertrag fristlos zu kündigen und/oder zivilrechtliche Schritte gegen denjenigen einzuleiten, der diese Werbung unterdrückt.

        2.) Sollte aus der Unterdrückung ein finanzieller Schaden für Lycos Europe entstehen, kann diese Firma Schadenersatzansprüche geltend machen gegen denjenigen, der die Werbung unterdrückt.

        3.) Wenn Lycos Europe zudem in der Lage ist, nachzuweisen, dass schon bei Vertragsabschluss die Absicht bestand, die Werbung zu unterdrücken (was unter Umständen schwerfallen wird, aber die Leute haben ja genug Geld, ordentliche Anwälte zu bezahlen, also wäre ich mir da nicht so sicher), erfüllt die Unterdrückung der Werbung obendrein noch den Tatbestand des Betrugs, der strafrechtlich verfolgt wird und somit eine kriminelle Handlung darstellt.

        Was das alles mit Überwachungsstaat zu tun haben soll, ist mir unklar, ebenso wie ich absolut nicht verstehen kann, warum das Stichwort "Überwachungsstaat" auch nur ansatzweise etwas mit diesem Forum zu tun haben soll. Das einzige, worauf hier hingewiesen wird, sind die rechtlichen Aspekte der Unterdrückung von Werbung, zu der ein Gratisanbieter aufgrund seiner AGB berechtigt ist und die Konsequenzen, die diese Unterdrückung nach sich ziehen kann (keineswegs muss). Abgesehen davon wird man als Mitglied einer Gesellschaft, für die die oben genannten Gesetze gelten, ja wohl noch die Freiheit haben, darauf hinweisen zu dürfen, dass Gesetze nicht dafür da sind, dass man sie ignoriert.

        Was absolut irrelevant ist, ist deine oder irgendeines anderen Meinung, wieviel Werbung für Gratiswebspace genug ist und wie diese Werbung auszusehen hat, solange nicht du selbst der Anbieter bist. Wenn du einen Vertrag schliesst, hast du dich gefälligst daran zu halten; wenn dir die Vertragsbedingungen nicht gefallen, brauchst du den Vertrag ja nicht abzuschliessen - und wenn dir erst nach Vertragsabschluss klar wird, dass dir die Bedingungen nicht in den Kram passen, kannst du gerade in diesem Fall von dem Vertrag zurücktreten, ohne dass es dich auch nur einen roten Heller kostet.

        Vielleicht überlegst du dir in Zukunft, ob du anderen Leuten zum Vertragsbruch und - bei enger Auslegung - sogar Betrug rätst, ob du ihnen Hilfestellung dabei leistest und ob du wirklich mitverantwortlich sein willst für unter Umständen immense Kosten, die derjenige, der deinen Rat annimmt, zu zahlen haben könnte - du W. Pichler.

        File Griese,

        Stonie

  5. Hallo Anneliese,

    ich bin auch bei Tripod und damit eigentlich zufrieden. Mit dem Banner habe ich kein Problem, weil er sich ja wegklicken (oder zumindest verkleinern) lässt. Außerdem verschwindet er nach etwa 10 sec.
    Ich denke mal, dass die vielen Features bei Tripod das Problem mit dem Werbebanner doch eigentlich wieder wettmachen.

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

  6. Hi,

    Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der Werbebanner an der oberen Seite.

    Wie blöd kann man eigentlich sein! Entweder Du hostest bei Tripod und akzeptierst deren Banner oder Du möchtest keine Banner und hostest woanders!

    Ich möchte gerne die tolle Dreizimmerwohnung aber ich möchte keine Miete Zahlen! Ja, Scheisse, was mach ich dann?

    Bye

    Blei

  7. Hallo,

    Ich habe mir eine Designer-Site erstellt, deren Elemente genau
    aufeinander abgestimmt sind.
    Ich möchte die Seite bei Tripod hosten, jedoch stört der
    Werbebanner an der oberen Seite.

    Designerseite, aber kein Geld für einen werbefreien Hoster?

    Kann man den irgendwie wegbekommen, mit JavaScript oder so??

    Ja, mit dem Umzug zu einem werbefreien Hoster und mit der Einsicht,
    dass man für Leistung auch zahlen muss.

    Oder anders gesagt: Du könntest auch fragen, ob jemand nicht beim
    Nobelitaliener in Deiner Stadt einen Hinterausgang kennt. Das
    gute Essen willst Du ja haben, nur bezahlen nicht. Juristen nennen
    so etwas Betrug - und ausserdem ist es eine Schweinerei. Diese
    "ich-will-alles-aber-nichts-geben"-Mentalität ist der dickste Sarg-
    nagel des Netzes und der Netzkultur.

    Ohne Gruss
    Alex.1974