georg: Informationen des Besuchers

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Homepage folgende Daten meiner Besucher wissen:
1. Von welcher Site kommt er
2. Wie oft hat er die Site schon besucht
3. wann hat er sie das letzte mal besucht
4. Wieviele Leute haben bereits meine Hp besucht.

wie kann man das abfragen?
mit cookies?

danke im voraus
mfg georg

1. Hi Georg,

deine Logfiles sind deine Freunde.

Stichwort "refer(r)er"

1. Wie oft hat er die Site schon besucht

Counter sind ungenau.

1. wann hat er sie das letzte mal besucht

Geht bestenfalls mit Cookies.

1. Wieviele Leute haben bereits meine Hp besucht.

Werte deine Logfiles aus, deine Besucher interessieren sich garantiert nicht für Statistiken. Bemühe http://selfsuche.teamone.de/, damit findest du zahlreiche Beispiele.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

2. Hallo,

2. Wie oft hat er die Site schon besucht
    3. wann hat er sie das letzte mal besucht
    4. Wieviele Leute haben bereits meine Hp besucht.

wie kann man das abfragen?
    mit cookies?

Wenn du eine Art Statistik für deine Seite austellen willst,
    musst du das schon mit PHP, Perl oder einer anderen Serverseitigen Sprache machen.

Cookies können nur Werte beim Besucher speichern, als z.B.
    wie oft er schon auf deiner Seite war. Du siehst das jedoch nicht,
    wenn du die Werte nicht auf deinem Server speicherst.

3. Hallo Georg

schau Dir doch mal diese Programm an.
    läuft mit php, ich finde es toll.

http://www.phpinfo.net/applis/visiteurs/

Salut,
    Christoph

4. ich möchte gerne auf meiner Homepage folgende Daten meiner Besucher wissen:

Es gibt hierzulande eine Sache namens Datenschutz und die besagt unter anderem auch, daß es Dich absolut garnichts angeht, was andere Leute machen.

Möchtest Du, daß Dir jemand ungefragt beim Zeitunglesen ständig über die Schulter schaut und mitzählt, wie oft Du eine Zeitung liest, wann Du das letzte Mal eine Zeitung gelesen hast, welche Seiten Du gelesen hast und ob Du Dir nach dem Toilettengang die Hände wäscht?
    Doch sicher nicht. Also tu es auch Deinen Besuchern nicht an.

Wenn es Dich interessiert, ob, wann, wie oder warum jemand regelmäßig bei Dir vorbeischaut (was ich gut nachvollziehen kann), dann hast Du _vor_ der Datenerhebung zu fragen, ob diese Personen überhaupt damit einverstanden sind.
    Und die Leute, die damit einverstanden sind, sind übrigens in der Regel auch bereit, Dir noch deutlich interessantere Ding über Deine Seiten zu erzählen als nur "Ich war schon zweimal da".

Noch'n paar Paragraphen dazu aus dem Mediendienstestaatsvertrag, III. Abschnitt, Datenschutz (http://www.iid.de/iukdg/gesetz/mdstv.html):

§ 12 Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
    (5) Die Gestaltung und Auswahl technischer Einrichtungen für Mediendienste hat sich an dem Ziel auszurichten, keine oder so wenige personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

§ 13 Datenschutzrechtliche Pflichten des Anbieters
    (1) Der Anbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Mediendiensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.

§ 15 Nutzungs- und Abrechnungsdaten
    (1) Der Anbieter darf personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme von Mediendiensten nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies erforderlich ist,
      1. um dem Nutzer die Inanspruchnahme von Mediendiensten zu ermöglichen (Nutzungsdaten) oder
      2. um die Nutzung von Mediendiensten abzurechnen (Abrechnungsdaten).

§ 16 Auskunftsrecht des Nutzers
    (1) Der Nutzer ist berechtigt, jederzeit die zu seiner Person oder zu seinem Pseudonym gespeicherten Daten unentgeltlich beim Anbieter von Mediendiensten einzusehen.

Viel Spaß bei der Umsetzung :)

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo,

Es gibt hierzulande eine Sache namens Datenschutz und die besagt unter anderem auch, daß es Dich absolut garnichts angeht, was andere Leute machen.

Wenn Du Deinen Paragraphen richtig gelesen hast, dann weißt Du auch, dass der Datenschutz sich auf personenbezogene Daten bezieht. Anonyme Auswertung sind dagegen ok (zählen der Benutzer usw.).
      So darfst Du Dich ja auch an den Strassenrand stellen und zählen, wieviel Auto's pro Stunde da vorbeikommen, ohne alle vorher zu fragen. Du darfst nur nicht jede Autonummer notieren dabei.
      Übertragen auf das Internet bedeutet das, dass Du zwar Statistiken erstellen darfst aber nicht nicht speichern und auswerten darfst, dass Lieschen Müller Dich (also Deine HP) dreimal am Tag besucht usw.

Ein gewisses Problem könnten IP-Adressen darstellen, da diese ja den Nutzer indirekt identifizieren. Da aber auch diese Daten erst dann Personenbezogen werden, wenn man die IP-Adresse + Zeit + Daten des Providers des Besuchers zusammenführt, ist das in der Regel auch kein Problem.
      Ähnliches gilt für Cookies, mit denen man Besucher "wiedererkennen" kann (dann hat man aber auch noch kein Personenbezug; es sei denn, er hat in einem Formular auf Deiner Seite seine Adresse hinterlassen).

Also bis auf ein paar kritische Szenarien, greift in diesem Fall das Datenschutzgesetz nicht.

Gruss
         Michael

1. Es gibt hierzulande eine Sache namens Datenschutz und die besagt unter anderem auch, daß es Dich absolut garnichts angeht, was andere Leute machen.

Wenn Du Deinen Paragraphen richtig gelesen hast, dann weißt Du auch, dass der Datenschutz sich auf personenbezogene Daten bezieht. Anonyme Auswertung sind dagegen ok (zählen der Benutzer usw.).
        So darfst Du Dich ja auch an den Strassenrand stellen und zählen, wieviel Auto's pro Stunde da vorbeikommen, ohne alle vorher zu fragen. Du darfst nur nicht jede Autonummer notieren dabei.

Genau das hat er aber vor. Die "Autonummern" vergibt er zugegebenermaßen selber, aber nichtsdestotrotz will er von jedem einzelnen Besucher die Bewegungen notieren:

1. Von welcher Site kommt ER
        2. Wie oft hat ER die Site schon besucht
        3. wann hat ER sie das letzte mal besucht

Das fällt vielleicht nicht direkt unter "personenbezogene Daten", aber garantiert unter die "Nutzung unter Pseudonym". "anonym" ist das in jedem Fall nicht.
        So ganz ohne ist das auch nicht, denn wie Du Dich vielleicht erinnerst, gab es schon einige "Verwirrung" über das Sammeln von Nutzungsdaten durch Werbefirmen, allen voran DoubleClick.

Mir ging's davon abgesehen aber auch nur darum, einen weiteren Fall von sinnloser Datensammelwut im Ansatz zu ersticken.

Gruß,
          soenk.e