MichaelB: Informationen des Besuchers

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Homepage folgende Daten meiner Besucher wissen:

Es gibt hierzulande eine Sache namens Datenschutz und die besagt unter anderem auch, daß es Dich absolut garnichts angeht, was andere Leute machen.

Wenn Du Deinen Paragraphen richtig gelesen hast, dann weißt Du auch, dass der Datenschutz sich auf personenbezogene Daten bezieht. Anonyme Auswertung sind dagegen ok (zählen der Benutzer usw.).
So darfst Du Dich ja auch an den Strassenrand stellen und zählen, wieviel Auto's pro Stunde da vorbeikommen, ohne alle vorher zu fragen. Du darfst nur nicht jede Autonummer notieren dabei.
Übertragen auf das Internet bedeutet das, dass Du zwar Statistiken erstellen darfst aber nicht nicht speichern und auswerten darfst, dass Lieschen Müller Dich (also Deine HP) dreimal am Tag besucht usw.

Ein gewisses Problem könnten IP-Adressen darstellen, da diese ja den Nutzer indirekt identifizieren. Da aber auch diese Daten erst dann Personenbezogen werden, wenn man die IP-Adresse + Zeit + Daten des Providers des Besuchers zusammenführt, ist das in der Regel auch kein Problem.
Ähnliches gilt für Cookies, mit denen man Besucher "wiedererkennen" kann (dann hat man aber auch noch kein Personenbezug; es sei denn, er hat in einem Formular auf Deiner Seite seine Adresse hinterlassen).

Also bis auf ein paar kritische Szenarien, greift in diesem Fall das Datenschutzgesetz nicht.

Gruss
   Michael