Fredy Zogg: über 2 framsets 2 frames abändern mit einem klick

hallo leute

ich versuche über 2 framsets durch einen klick 2 frames zu ändern und schaffe es nicht.

kann man dies durch html befehele oder muss man mit javascript arbeiten oder geht dass nicht?

danke füre eure rückantworten
gruss fredy

1. Hallo.

HTML kennt nur Verweise zu einem Ziel, d.h. kann immer nur ein Frame ändern. => JavaScript.

Nachdem Dein Problem recht oberflächlich geschildert ist, nur mal ein Lösungsansatz:
    Aus den drei Framesets ein einziges machen. Die Änderung lässt sich mittels JavaScript (=> Anwendungsbeispiele in Selfhtml) vollziehen.

Wie sieht den die Framekonstruktion aus, und welche Frames sollen gändert werden? Immer die gleichen zwei?

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. hallo julian

also ich versuche es mal zu erklären wie meine frameset aufgebaut sind :
      1. Frameset besteht aus:

• "kopf"-frame
      • "navigations"-frame
      • "na-unten"-frame
      • "fuss"-frame
      • "haupt"-frame

2. framset = "haupt"-frame von 1. framset

• "ober"-frame
      • "unter"-frame

nun möchte ich aus dem 2. framset/"unter"-frame einen link setzen,
      welche mir das ganze 2.framset und das "navigations"-frame vom 1. framset ersetzt.

habe noch den url zur test seite angegeben damit du es auch noch optisch sehen köntest.

gruss fredy

1. Hallo fredy,

na, damit kann man schon mehr anfangen und eher helfen.
        Aus "unter" kannst Dich ja relativ leicht befreien indem Du target="haupt" setzt. Von der dort geladenen Seite wäre es Dir dann möglich per onLoad-Event auf die Fenster des Framesets zuzugreifen und "navigations" nachlädt.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo fredy,

na, damit kann man schon mehr anfangen und eher helfen.
          Aus "unter" kannst Dich ja relativ leicht befreien indem Du target="haupt" setzt. Von der dort geladenen Seite wäre es Dir dann möglich per onLoad-Event auf die Fenster des Framesets zuzugreifen und "navigations" nachlädt.

Grüße aus Würzburg
          Julian

hi julian

ich bin in sache html einen totaler neuling.

kannst du mir sagen wo ich den onload einfügen muss?

<html>

<head>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
          <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
          <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
          <title>ALSOFT Informatik AG, 7417 Pasples</title>
          </head>

<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="102,*">
            <frame name="Navigationsframe_oben" scrolling="no" noresize target="Inhalt" marginwidth="0" marginheight="0" src="aktuelles/aktuell_header.htm">
              <frame name="aktuell_hauptframe" target="Fußnoten" src="aktuelles/news/main_01.html" scrolling="auto" marginwidth="10" marginheight="0" noresize>
            <noframes>
            <body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
            unterstützt.</p>

</body>
            </noframes>
          </frameset>

</html>

besten dank

gruss fredy