Hallo,
- Warum arbeiten die ganzen Entwickler freiwillig? Die würden doch relativ viel Geld machen, wenn sie für eine normale Firma arbeiten würden.
Da musst Du schon einen Entwickler fragen, der/die weiss das am besten. Die meisten arbeiten allerdings fuer eine normale Firma und verdienen nicht unbedingt schlecht. Allerdings kann man sich in seinen Hobbies (nichts anderes ist das) austoben und eben Dinge machen, die man in keiner Firma (mangels Geld, Zeit, ...) machen koennte.
- Warum darf IBM mit den OS-Produkten Geld verdienen? Bekommen die Entwickler wenigstens eine Beteiligung?
Frage 1: Weil die GPL das erlaubt und das auch durchaus nicht unerwuenscht ist http://www.gnu.org/licenses/gpl.html und die FAQ: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html. Andere Firmen duerfen (und machen das auch) das ebenfalls. Du darfst auch als Entwickler Geld fuer Deine Programme verlangen.
Frage 2: Direkt? Wohl kaum, allerdings duerften einige Entwickler bei IBM ihr Geld verdienen und IBM finanziert mit Sicherheit auch so einiges an Entwicklungsprojekten, stellt Server und Bandbreite zur Verfuegung, usw.
- Kommen sich die Entwickler nicht verarscht vor? Da arbeiten Sie mühevoll und andere verdienen Geld mit ihren Produkten.
Siehe Frage 1;
- Irgendjemand von denen hat mal gesagt, dass Softwarepatente Quatsch seien, weil sie im Grunde nur auf Eines und Nullen basieren. Aber ein Buch basiert doch auch nur wenigen verschiedenen Zeichen und trotzdem darf man da ein Copyright drauf setzen und damit Geld verdienen.
Niemand hindert Dich daran, eine GPL-Software zu verkaufen. Der Unterschied zwischen einem Buch und einer Software: von Software lerne ich am meisten, wenn der Code offenliegt, dann kann ich naemlich sehen, wie andere Leute ein Problem vor mir geloest haben.
Ich habe nicht gegen OS - im Gegenteil! Ich liebe Mozilla. Es ist ein wunderbarer Browser. Ich würde nur gerne verstehen, wie diese Leute denken.
Stoeber mal auf der Gnu-Homepage, allerdings hast Du damit noch laengst nicht alle Gruende. Nicht jeder Entwickler hat die gleiche Motivation.
Gruss
Thomas