kaspar: Animiertes GIF auf Mac IE: Farbdarstellungsprobleme

Beitrag lesen

kennt jemand von Euch das Problem, dass der Mac IE (in diesem Fall Version 5) ein animiertes Gif nur in websafe colors anzeigen kann? In meinem Fall sollte es jedoch eine nicht websichere Farbe sein. Auf dem PC stimmen die Werte. Falls das Problem bekannt sein sollte: Kann man das Problem irgendwie umgehen?

Das Problem kenne ich nicht. Könnte es sein, daß dein Bildschirm nur 256 Farben darstellt. Dann ist das natürlich ein Problem.

Wie äußern sich denn die Farbprobleme überhaupt? Falschfarben?

Ich denke: Sollte der IE 5 Mac mit anderen Farben tatsächlich ein Problem gehabt haben, dann wäre das erstens peinlich für Microsoft, und zweitens wäre das schon heftigst öffentlich kritisiert worden. Ich würde mal sagen: 99% aller animierten Werbebanner benutzen keine Websicheren Farben - das Problem wäre also zumindest denen aufgefallen, die darauf viel Wert legen, weil sie damit Geld verdienen - und solche Leute wären sicher in der Lage, entsprechen Druck zu machen. :)

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort. An der Farbtiefe liegt es nicht, die ist optimal eingestellt. Das Problem fällt vielleicht auch deswegen oft nicht auf, weil die animierte Grafik sonst nicht wie in meinem Fall transparent auf einem mit den üblichen hexcolors festgelegten HTML-Background gleicher Farbe liegt (soll bei Hintergrundfarbänderung einen Einblendeffekt erzeugen). Und da fällt das natürlich sofort auf.
Wenn man diese nun auf einem Mac-IE ablaufen lässt, sieht man die animierte Grafik, obwohl sie ungeglättet und wirklich nur in dieser mit der Backgroundfarbe identischen Farbe ausgefüllt ist. Wenn man einen Screenshot davon macht, muss man feststellen, dass der Mac-IE sie in eine websichere Farbe umwandelt, obwohl andere Grafiken, die den gleichen Farbwert haben und auf dem selben Hintergrund liegen, aber NICHT animiert sind, absolut korrekt dargestellt werden - auch eine einzelne Phase des anigifs als einzelnes Normal-GIF. Es muss also an der Tatsache liegen, dass das Ding animiert ist

Daher leider weiterhin ratlos: kaspar