Joachim: E-MAIL mit HTML gestalten...

Beitrag lesen

hi,

ich soll für unsere Firma so ein Rundschreiben gestalten und hab aber keinen Plan wie ich z.B. eine kleine Flash-Animation in die E-MAIL bekomme.

Wenn Du z. B. im Mozilla HTML-Mails erstellst, hast Du nur einige wenige Formatierungsmoeglichkeiten zur Verfuegung: Schriftgroesse, Farbe etc. Dabei wird ein voellig veraltetes HTML, z. B. unter Verwendung des Font-tags erzeugt.

Das hat seinen Grund: bei html-faehigen e-Mail clients gibt es grosse Unterschiede, _was_ sie darstellen koennen, und was nicht. Waehrend Outlook oder Mozilla sogar CSS-Formatierungen darstellen koennen, scheitern andere Programme schon an einem <div align="center">. Du musst also cross-client Mails schreiben.

Dabei Flash einzubinden wird die Accessability deutlich herabsetzen.
Nachdem Html-Mails nun eh schon einige Nachteile haben (groesser, geringere Aktzeptanz aus Sicherheitsgruenden, fehlerhafte Darstellung auf anderen Plattformen etc.) moechtest Du das Ganze mit Animationen toppen, die erst geladen werden muessen und vermutlich haeufig nicht dargestellt werden koennen.
Vermutlich wird das einige Leser wenig erfreuen, daher rate ich dringend zur Zurückhaltung. Wenn schon Html, beschraenke Dich lieber mit Flaechen, Farben und Typografie.

Zum Erstellen solcher Html-Mails musst Du Dir z. B. ein Php-Script schreiben, dass die noetigen Header erzeugt. Das Html schreibst Du dann in eine Variable, und haengst es an.
Mehr dazu findest Du unter http://selfphp4.de/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php#beispiel1 Moeglicherweise findest Du aber auch spezielle Software.

Gruesse  Joachim