Mal wieder eine Bitte um Navigationstest
Miky
- design/layout
Mahlzeit! (Naja, fast...)
Wer mal kurz Lust hat (dauert nur 2 Minuten), bitte die Navigation auf http://www.copymobil.biz checken.
Was mich im Speziellen interessiert, sind Sachen wie Ladezeit, Intuivität (informativ genug), optischer Eindruck.
Technische Analysen bitte ich auf Praxistauglichkeit (Darstellung in den verschiedenen Browsern) zu beschränken ->
Disclaimer (hier mittlerweile fast notwendig geworden :-)
Dass kein valider Code vorhanden ist, weiß ich.
Dass manche Leute JavaScript abgeschaltet haben, weiß ich.
Ich bin kein Profi.
Kritik bitte deswegen zwar hart und ehrlich, dabei aber konstruktiv und nicht beleidigend. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen (auch wenn man es nicht jedem recht machen kann).
Dankeschön für die Aufmerksamkeit!
Gruß,
Miky
guten morgen!
Wer mal kurz Lust hat (dauert nur 2 Minuten), bitte die Navigation auf http://www.copymobil.biz checken.
Was mich im Speziellen interessiert, sind Sachen wie Ladezeit, Intuivität (informativ genug), optischer Eindruck.
ladezeit: gut
optischer eindruck: gut
intutivität: keine ahnung, muss ich meine mamafrage, ob die sich zurecht finden würde :)
Technische Analysen bitte ich auf Praxistauglichkeit (Darstellung in den verschiedenen Browsern) zu beschränken ->
Ich bin kein Profi.
Kritik bitte deswegen zwar hart und ehrlich, dabei aber konstruktiv und nicht beleidigend. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen (auch wenn man es nicht jedem recht machen kann).
mir gefällt die navi echt gut, nur zuffi grinst so vorlaut ;)
Gruß,
Miky
andez
guten morgen!
mir gefällt die navi echt gut, nur zuffi grinst so vorlaut ;)
<g>...danke schön - der Zuffi is allerdings auch nur ein dahingeschmettertes Strichmännchen. Meine Grafikerin (Freundin) ist derzeit in einer Ichbinzufaul-Phase. Jedenfalls wird Zuffi sicherlich noch ein wenig optisch ansprechender.
Gruß,
Miky
andez
Hi,
gib hier eine Hintergrundfarbe an:
body { margin-left:10px; margin-top:0px; }
Außerdem steht die Sprechblase zuweit vom Zuffi weg.
Grüße,
Ronny
Hi,
gib hier eine Hintergrundfarbe an:
body { margin-left:10px; margin-top:0px; }
Ist notiert.
Außerdem steht die Sprechblase zuweit vom Zuffi weg.
Ja, und sieht auch (noch) mistig aus - wird in der final version anders sein.
Grüße,
Ronny
Danke für´s ansehen!
Gruß,
Miky
Hallo,
also mit Opera klappen die Menüs zwar aus, man kann dann aber nichts anklicken, da sie dann schon wieder verschwinden. O.K. Opera hat ja manchmal Probleme mit Javascript aber im Mozilla passiert ausser dem onMouseOver gar nichts.
Wenn's aber funktionieren würde, fänd ich's durchaus gelungen (obwohl ich kein Javascript-Fan bin)!
Gruß: Alex
Hallo,
also mit Opera klappen die Menüs zwar aus, man kann dann aber nichts anklicken, da sie dann schon wieder verschwinden. O.K. Opera hat ja manchmal Probleme mit Javascript aber im Mozilla passiert ausser dem onMouseOver gar nichts.
Genau das habe ich befürchtet. Ist notiert, ich werd mich evtl. der Sache annehmen, wenn die Seite insgesamt steht.
Wenn's aber funktionieren würde, fänd ich's durchaus gelungen (obwohl ich kein Javascript-Fan bin)!
Danke.
Gruß: Alex
Auch Gruß, und auch dir Dank für´s Hingucken.
Miky
Moin!
Ich folge dem Link und sehe eine türkisblaue Seite (meine eingestellte Hintergrundfarbe) mit dem großen Wort "<content>" drauf. Naja, es wäre schön, wenn du einfach validen Code schreiben und somit den Bildern ein alt-Attribut geben würdest. Dann hätte ich zu diesem Zeitpunkt (ich surfe hier im Forum, und deshalb auch zuerst auf vom Forum verlinkten Seiten, mit der Opera-Option "nur bereits geladene Grafiken anzeigen", und wenn dann Grafiken keinen Alt-Text haben, sieht man halt nichts - bei dir eben: Absolut nichts.).
Ladezeit war schnell - kann an der 1MBit-Leitung liegen, die hierherführt. Ansonsten ist es ein Menü wie jedes andere, das man noch nicht benutzen kann. Optisch weiß-grau gehalten. Nichts überragendes, aber auch nichts schlechtes. Die fehlende Definition der Hintergrundfarbe verhindert den vollen Eindruck.
Warum korrigierst du ihn nicht, bevor wir die Seite angucken? Du hast massenhaft Fehler drin, meist fehlende alt-Attribute, aber ganz krass mitten im Quelltext nochmal ein <html><head>... und so weiter. Das darf nicht passieren!
Wenn dann das einzige, was nicht funktioniert, die fehlenden Erklärungseinblendungen sind, ist das kein Problem.
Die Menüs deuten aber durch ihre Pfeile rechts darauf hin, daß noch Untermenüs ausklappen sollen. Derzeit klappt da nichts, vielleicht ist das auch garnicht vorgesehen.
Wenn da nie was klappen soll, dann würde ich dazu raten, die Pfeile wegzumachen. In allen bekannten grafischen Benutzeroberflächen deuten Pfeile rechts vom Menüpunkt darauf hin, daß ein Submenü sich beim Überfahren/Anklicken öffnet. Wenn das hier nicht der Fall ist - warum dann Pfeile?
Wenn das Submenü noch fehlt: Warum dann jetzt schon der Test? Und was passiert, wenn man kein Javascript eingeschaltet hat? Dann sollte zwingend die Hauptseite erscheinen, von der aus man weiterkommt.
- Sven Rautenberg
Moin!
Ich folge dem Link und sehe eine türkisblaue Seite (meine eingestellte Hintergrundfarbe) mit dem großen Wort "<content>" drauf. Naja, es wäre schön, wenn du einfach validen Code schreiben und somit den Bildern ein alt-Attribut geben würdest. Dann hätte ich zu diesem Zeitpunkt (ich surfe hier im Forum, und deshalb auch zuerst auf vom Forum verlinkten Seiten, mit der Opera-Option "nur bereits geladene Grafiken anzeigen", und wenn dann Grafiken keinen Alt-Text haben, sieht man halt nichts - bei dir eben: Absolut nichts.).
Jo, der Hintergrund wurde bereits erwähnt - ist notiert. Die Bilder werden keinen Alternative bekommen, da bei IE und NS dann der Tooltip erscheint, der sich den ausklappenden Untermenüs überlagert.
Warum korrigierst du ihn nicht, bevor wir die Seite angucken? Du hast massenhaft Fehler drin, meist fehlende alt-Attribute, aber ganz krass mitten im Quelltext nochmal ein <html><head>... und so weiter. Das darf nicht passieren!
Warum korrigiere ich ihn nicht? Rückschau: "Technische Analysen bitte ich auf Praxistauglichkeit (Darstellung in den verschiedenen Browsern) zu beschränken" - also Gegenfrage: Wieso meinst du, ich hätte Interesse an der Beurteilung des Quelltextes?!
Entschärft ausgedrückt: Selbstverständlich korrigiere ich ihn, aber vorher wollte ich erstmal Stimmen hören, ob sich die Navi überhaupt so einsetzen lässt. Das <head> usw. stammt z.B. von einer schnell per PHP includeten bereits aus einer Vorgängerversion vorhandenen Seite - natürlich kommt sowas später raus.
Ja, danke. Siehe oben.
Wenn dann das einzige, was nicht funktioniert, die fehlenden Erklärungseinblendungen sind, ist das kein Problem.
Nein, auch die Untermenüs -> ist also ein Problem.
Wenn das Submenü noch fehlt: Warum dann jetzt schon der Test? Und was passiert, wenn man kein Javascript eingeschaltet hat? Dann sollte zwingend die Hauptseite erscheinen, von der aus man weiterkommt.
Fehlt nich, Test ist berechtigt. Rückschau: "Dass manche Leute JavaScript abgeschaltet haben, weiß ich." Warum also drauf rumreiten? Selbstverständlich bekommen non-JS-User ne alternative "fast-food-Seite"...
- Sven Rautenberg
Resümee: Schade um deine und meine Zeit jetze, da wenig hilfreich, genau die Punkte zu kritisieren, die ich bewußt auszulassen bat, eben weil ich um die Defizite dort bereits weiß. Naja.
Dennoch auch dir ein Dank für´s Anschauen.
Gruß,
Miky
(und bald schaff ich mir ne Signatur an..."Valide? Nein danke, ich erfreue lieber die 85% IE- und NS-Nutzer"...<g>)
Moin nochmal!
Die Bilder werden keinen Alternative bekommen, da bei IE und NS dann der Tooltip erscheint, der sich den ausklappenden Untermenüs überlagert.
Das ist außerordentlich dumm von dir. Denn das alt-Attribut ist kein Tooltip, und der erscheint auch nur im Netscape 4.x, also einer aussterbenden Browserrasse. Wenn du Tooltips haben wolltest, verwende das title-Attribut.
Warum korrigiere ich ihn nicht? Rückschau: "Technische Analysen bitte ich auf Praxistauglichkeit (Darstellung in den verschiedenen Browsern) zu beschränken" - also Gegenfrage: Wieso meinst du, ich hätte Interesse an der Beurteilung des Quelltextes?!
Du hast Interesse daran, daß wir die Funktion testen. Was ist, wenn durch fehlerhaften Quelltext die Funktion beeinträchtigt ist? Wir, genauso wie du, können leicht feststellen, was in den verschiedenen Browsern geht. Nur du aber weißt, was gehen soll. Wenn du also Kommentare willst, kannst du dir kaum aussuchen, was kommentiert wird.
Deshalb: Fehlerhafter Quelltext kann die ordnungsgemäße Funktion der Website beeinträchtigen. Wenn du wirklich einen ernsthaften Test haben willst, dann schließe dir bekannte Fehlerquellen doch einfach vorher aus - dann werden die wie von selbst nicht angemeckert, du kannst kürzere Disclaimer schreiben und wir alle haben mehr davon. Da du die Arbeit ohnehin erledigen willst: Warum nicht _vor_ deinem Posting hier?
- Sven Rautenberg
Moin nochmal!
Die Bilder werden keinen Alternative bekommen, da bei IE und NS dann der Tooltip erscheint, der sich den ausklappenden Untermenüs überlagert.
Das ist außerordentlich dumm von dir. Denn das alt-Attribut ist kein Tooltip, und der erscheint auch nur im Netscape 4.x, also einer aussterbenden Browserrasse. Wenn du Tooltips haben wolltest, verwende das title-Attribut.
Missverständnis: Eben _weil_ die Alts als Tooltips erscheinen (und damit die Submenüs überdecken würden usw...), habe ich keine Alts verwendet. Explizit: Ich will keine Tooltips, weder durch title noch Alts.
Du hast Interesse daran, daß wir die Funktion testen. Was ist, wenn durch fehlerhaften Quelltext die Funktion beeinträchtigt ist? Wir, genauso wie du, können leicht feststellen, was in den verschiedenen Browsern geht. Nur du aber weißt, was gehen soll. Wenn du also Kommentare willst, kannst du dir kaum aussuchen, was kommentiert wird.
Missverständnis: Nach Funktion fragte ich primär nicht.
Deshalb: Fehlerhafter Quelltext kann die ordnungsgemäße Funktion der Website beeinträchtigen. Wenn du wirklich einen ernsthaften Test haben willst, dann schließe dir bekannte Fehlerquellen doch einfach vorher aus - dann werden die wie von selbst nicht angemeckert, du kannst kürzere Disclaimer schreiben und wir alle haben mehr davon. Da du die Arbeit ohnehin erledigen willst: Warum nicht _vor_ deinem Posting hier?
Will ich nicht ohnehin erledigen - nur, wenn die Navi als solche anwendbar ist. Sieh es einfach als "Marktforschung": Wozu Energie in die Perfektion eines Teiles stecken, das dann aufgrund schlechten Designs ohnehin nicht zum Einsatz kommt?
- Sven Rautenberg
Gruß,
Miky
servus Miky,
also...
dieser kleine "Zuffi" ist nicht nur hässlich ('weis schon die grafiker-freundin ist schuld ;-) sondern er hat auch einen besch...
namen und außerdem ist er der kleine bruder von der büroklammer
die mich im office immer terrorisiert und darum mag ich ihn nicht.
ich glaube ich kenne keinen der die büroklammer mag und dem zuffi
wirds nicht anders gehen...
so allgemein gesagt stimme ich den vorrednern zu, eigentlich ganz
schön und brauchbar aber...
Kontakt -> Angebotsanfragen, Hinweise...
glaubst du wirklich das man kontakt noch näher erklären muß?
die einzige erklärung die ich wichtig finde, ist ..., finde
eigentlich gar keine!
über "Kopieren & Binden" bzw. "Falzen & Kuvertieren" würde ich noch
"Produkte" drüberschreiben und "Services" würde ich
"Services & Knowhow" nennen dann könntest du dir die ganzen
erklärungen eigentlich sparen.
ist natürlich alles subjektiv, vielleicht hilfts dem echten DAU ja
wirklich wenn man ihm erklärt das er bei kontakt, kontakt aufnehmen
kann ;-)
schöne grüße
FICHTL
servus Miky,
also...
dieser kleine "Zuffi" ist nicht nur hässlich ('weis schon die grafiker-freundin ist schuld ;-) sondern er hat auch einen besch...
namen und außerdem ist er der kleine bruder von der büroklammer
die mich im office immer terrorisiert und darum mag ich ihn nicht.
ich glaube ich kenne keinen der die büroklammer mag und dem zuffi
wirds nicht anders gehen...
Isser echt soo schlimm?
Kontakt -> Angebotsanfragen, Hinweise...
glaubst du wirklich das man kontakt noch näher erklären muß?
Nö. Jedoch sind die potenziellen (und auch jetzigen) Kunden überwiegend unerfahren im Netz, denen muss man eben sagen, was möglich is.
die einzige erklärung die ich wichtig finde, ist ..., finde
eigentlich gar keine!
Glaub ich gerne, geht mir ebenso - siehe oben, die Kunden sehen es anders.
über "Kopieren & Binden" bzw. "Falzen & Kuvertieren" würde ich noch
"Produkte" drüberschreiben und "Services" würde ich
"Services & Knowhow" nennen dann könntest du dir die ganzen
erklärungen eigentlich sparen.
Jein - aber is auf jeden Fall überlegenswert
ist natürlich alles subjektiv, vielleicht hilfts dem echten DAU ja
wirklich wenn man ihm erklärt das er bei kontakt, kontakt aufnehmen
kann ;-)
Najajut, das is übertrieben, ich geb´s ja zu... :-)
schöne grüße
FICHTL
Gruß & Danke,
Miky