Matthias: submit und enter

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich ein formular mit mehreren Submit Buttons habe, und beim bzw. nach dem Eingeben der Daten in die Felder des Formulars, die Enter Taste gedrückt wird?
Kann ich steuern (abfragen/bestimmen) welche submit action benutzt wird?

Danke

Matthias

1. Hallo,

wenn Du _ein_ Formular hast, dann wird wohl die action, die in dem einen Formular angegeben ist, ausgeführt.
    Wenn du mehrere Submitbuttons hast (wozu eigentlich?), dann bliebe meines Wissens nach nur die Möglichkeit mit JavaScript rumzubasteln und jeweils den verschiedenen Buttons noch ein Attribut mitzugeben, anhand dessen der Button im Skript idetifiziert werden kann.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo du da draußen,

Wenn die ENTER-Taste gedrückt wird, wird kein Submit-Button gedrückt, sondern die Form in der du dich gerade befindest abgesendet. Das kannst du ganz leicht sehen, indem du einfach das Submit-Button weglässt und ENTER drückst (getestet im Konqueror).

Grüße von hier drinnen, aus Biberach,

Dogfish

1. Sorry, für die "Miss Verständnisse"
        also Problematik ist wie folgt: Wenn ich einen der input type="image" drücke sollte auf die entsprechende Seite weitergeleitet werden mit dem gesamten Formular Inhalt. Bleibt nur noch die Frage welcher der Submits ausgeführt wird wenn man enter drückt. Nach meinen Tests wird der erste gelistete Submit ausgeführt und nicht derjenige der bezüglich der Eingaben am nächsten liegt. Auch wenn ich versuche über Tabindex eine Reihenfolge festzulegen , wird der falsche Submit aktiv.

Matthias

1. So, hat sich doch noch gelöst das Problem.
          Ist zwar so eine quik and dirty version. aber funzt.
          Ich habe einfach noch einen input type image zu beginn des Formulars eingefügt, der die gewünschte Funktion für die Enter Taste übernimmt.
          Vielen Dank für die Unterstützung

Matthias

2. So, hat sich doch noch gelöst das Problem.
    Ist zwar so eine quik and dirty version. aber funzt.
    Ich habe einfach noch einen input type image zu beginn des Formulars eingefügt, der die gewünschte Funktion für die Enter Taste übernimmt.
    Vielen Dank für die Unterstützung

Matthias