Rainer S.: "Speichern Unter"-Fenster umgehen?

Beitrag lesen

Hi,

Ich wollte mir eine HTML-Datei als Desktophintergrund
anlegen. Die Verknüpfungen wollte ich direkt mit
einbinden und auf die herkömmlichen Desktop-Symbole
verzichten. Das geht ja insofern ich z. B. einfach
eine Verknüpfung nach C:/WINDOWS/explorer.exe lege.

mußt Du dafür überhaupt irgendwas selbst machen?

Ich dachte, Windows bietet auch die Möglichkeit, den
Desktop "als Webseite" anzuzeigen ... also einfach wie
üblich Deinen Desktop mit Verknüpfungen belegen und
dann über das Windows-Kontextmenü die Anzeigeform um-
schalten ... oder?

ich denke, beim Anzeigen "als Webseite" wird intern der IE bzw. die entsprechende DLL verwendet. Die Links, die dort anklickbar sind, sollten wohl vom Konzept her direkt ins Internet führen (da MS anscheinend davon ausgegangen ist, daß jeder Rechner eine möglichst permanente Internetverbindung haben soll). Der IE bzw. die DLL bringt dann natürlich auch die Standard-Sicherheitabfragen mit sich, wobei sich diese sicherlich auch per Häkchen an der entsprechenden Stelle (Nicht mehr fragen o.ä.) abschalten lassen. Ist eben fraglich, ob diese Einstellung dann nur für die aktuelle Zone (lokale Dateien) gilt oder global. Auf jeden Fall sieht das Ganze sehr nach potentieller Sicherheitslücke aus (wobei das Öffnen dieser vom Benutzer ausgeht)...
Ich persönlich mochte den sogenannten "Active Desktop", der unter Win die einzige Möglichkeit ist, GIF- oder JPEG-Grafiken als Hintergrund anzuzeigen, nie besonders, weil er ohne Ende Systemressourcen verbrät.
Spielt vielleicht heute keine große Rolle mehr, aber ein 400-MHz-Rechner wurde dadurch auf Pentium-1-Niveau heruntergebremst...

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer