Fabian Transchel: ASP in Javafunktion ausführen?

Beitrag lesen

hi

was spricht dagegen, statt document.write() appendChild(); zu verwenden?

Nichts, aber mit diesen Funktionen kannst du nur HTML Code hinzufügen, wenn du nun auf ein PHP o.ä. Script zugreifen willst kann man das nur, wie du schon gesagt hast, über ein <script src=seite.php> machen das JS Code zurückliefert.

Das ist zum einen sehr umständlich was für einen einfacheren Reload der Seite spricht, und zum anderen Bläht sich die Seite unnötig auf wenn die mit appendCild hinzugefügten Knoten nicht gelöscht werden.
Und mit document.write ließe sich das nichtmal löschen.

kein widerspruch. mir geht es in diesem moment nicht darum, inwiefern das _sinnvoll_ ist, sondern inwiefern überhaupt _möglich_

Ohne js, ist ein dynamischer Aufruf einer CGI Funktion nicht möglich, und mit kann eben nur JS Code zurückgeliefert werden, der dann entsprechende Ausgaben im Browser macht. Was aber bei deaktiviertem JavaScript wieder zu Problemen führt.

jaja, da sind wir bei der gretchenfrage des webdesigns: soll ich auf bestimmte user(-gruppen) und/oder browser rücksicht nehmen?

ja, das ist für mich keine frage, mir geht es hier schlichtweg um die nackte durchfürbarkeit, wenn es nix bringt, wird es in der praxis auch keiner machen. aber wenn ich mir z.B. microsoft seiten anschaue, dann denke ich, dass ich hier wenigstens mit JS per PHP argumentieren darf ;)

Die Idee Funktionen auf diese Weise aufzurufen halte ich für unzweckmäßig.

das bestreietet keiner, aber man wird ja noch rumspinnen können ;)
außerdem: mit der einstellung wäre flash nichtmal über die beta-phase hinaus gekommen...

Gruß

ueps

Fabian