Andreas H: graphische ER-Modellierung

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen: Ich suche ein frei verfügbares Tool, mit dem ich am Bildschirm ER-Diagramme entwerfen kann, damit ich die aufzubauende Datenbank graphisch vor mir habe.

Besonders toll wäre es natürlich, wenn das Tool anschließend den "gezeichneten" Entwurf in entsprechende mySQL-Tabellen umsetzen könnte (Primär-, Fremdschlüssel, Attribute, bla bla).

Es geht um eine Internetseite, die in Zukunft mit PHP und mySQL betrieben werden soll. Und ich dachte mir, daß es doch bestimmt so ein Tool gibt, was mir die Arbeit abnimmt, die Datenbank aufm Blatt Papier zu "designen". :)

Ich weiß nicht, aber gibt es sowas vielleicht auch als (Teil einer) Softwarelösung aus dem Hause Microsoft? Da könnte ich evtl. im Rahmen von Studentenlizenzen legal drankommen.

Vielen Dank,
Andreas

  1. Hallo Andreas,

    unser Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz (u.a. DBs) nutzt für viele Visulaisierungen MS Visio. Ist zwar nach ersten Erfahrungen nicht 100% geeignet (zielt eher auf Access-DBs ab), lässt sich aber nach etwas Eingewöhnung ganz gut bedienen.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hallo,

    Ich weiß nicht, aber gibt es sowas vielleicht auch als (Teil einer) Softwarelösung aus dem Hause Microsoft? Da könnte ich evtl. im Rahmen von Studentenlizenzen legal drankommen.

    Im Software Paket des SQL Server von Microsoft ist soetwas im Enterprise Manager enthalten. Eine Trial Version gibt es unter http://www.microsoft.com/sql/evaluation/trial/.

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der DbVisualizer kann soetwas auch. Schau einfach mal nach...
    Grüße

    Andreas

  3. Hoi Andreas

    Da Du M$ erwähnsts: Ich mache den ersten Wurf meistens in Access. Da kann man auch einfach die Beziehungen visualisieren. Elegant ist es aber nicht und mich interessieren die Antworten auf Deine Frage.

    Wie man das jedoch in mySQL überführen könnte weiss ich nicht, aber sollte doch eigentlich über SQL (export-import) möglich sein!?

    cheers
    kaepten

    PS: Aber Achtung, mySQL unterstützt keine ForeignKeys!

  4. Danke für die Hinweise! Ich werde gucken, wie ich sie verwerten kann.

    Bye bye,
    Andreas