Der Thread hier ist wieder mal Beweis, wie sehr das Forum verkommt. Zugegeben, der "kleine, gemütliche Kreis" aus alten Tagen ist "verunreinigt" - mehr und mehr wird die Seite bekannt, mehr und mehr treiben sich hier Spinner und Amateure rum. Und mehr und mehr hat man den Eindruck, dass so genannte (nicht selten auch selbst ernannte Profis) den gemeinen Web-User lieber subtil vertreiben wollen als ihm eine Hilfe zu sein.
so ganz hast du nicht unrecht, die Benutzerstruktur hier um Forum hat wohl mit der Welt "da draußen" _nichts_ zu tun.
Der typtische "Selfer" sucht im Netz fast ständig nach Informationen (zumeist Text-Informationen), kann es für den Tod nicht ab, wenn ihm eine Website seinen geliebten Browser oder dessen Einstellungen abgewöhnen will und sucht, wenn irgendeitwas nicht geht den Grund - also ob sein Browser jetzt einen Bugreport bekommt, oder der Autor eine mehr oder weniger freundliche Mail. Wenn die Seite dann irgendwelche Funktionen, die man gerne nutzt verhindert oder einen auf der Gewohnheit bringen will, zu der vor allem gehört, dass das Browserfenster eine genau gewählte Größe hat, die idr. nicht Fullscreen ist. Dabei wird der übrige Platz von irgendeinem Programm genutzt, dessen Überdeckung mit Wutausbruch und/oder Alt+F4 bedacht wird.
Dazu gibt es eine kleine (oder manchmal auch etwas größere) Gruppe von Funktionen, die man am liebsten verbieten wollte und wenn nach ihnen gefragt wird den Alarm aktivieren. Dazu gehören dann neben Quellcode-Verstecken (was wohl inzwischen allgemein geächtet ist, weil sinnlos), Browserblockern (gegen die es übrigens in den USA tatsächlich ein rechtliches Mittel gibt - sobald man auf irgendeine - evtl. gar nicht exitente - Behinderung hinweist, kriegt man jede Änderung durchgesetzt) und Statusleisten-Tickern (gegen die wenigstens schon einige Browser ein Kraut.. äh Setting haben) eben auch der Hintergrund-Sound. Diese ist besonders verhasst, weil es dagegen - außer die Seite zu verlassen - kein Mittel gibt. Wer hat nicht schonmal die Flucht ergriffen, weil man seine gewohnte Musik weiterhören wollte..
Grüße aus Bleckede
Kai
[der Mozilla mit mächtig verdrehten Settings und einer ziemlich krummen Abmessung nutzt, dabei Ständig die TV-Karte labern hat]