Stefan Muenz: 0190-Dialer vernichten Arbeitsplätze

Beitrag lesen

Hallo Konstantin,

OK, schreibt bitte, was Ihr von dem Vorschlag haltet. Und vor allem würde mich Stefan Münz' Meinung dazu interessieren.

Na, weils so ausfuehrlich und gut geschrieben ist ... ;-)

In den letzten Jahren war der Widerstand gegen das Internet ohnehin schon enorm hoch. Schröders Konzept: "Schulen ans Netz" sollte da etwas ändern. Aber diese Politik, für die wir alle noch Steuergelder ausgeben, scheint mittlerweile stark von der TK-Wirtschaft mit einem "grandiosen" Eigentor torpediert zu werden.

Also ich habe den Boom des Netzes voll miterlebt, und zwar Teil 1 (Freaks) und Teil 2 (Kommerz). Teil 2 hat Teil 1 ziemlich kaputt gemacht (bis auf Nischen). Aber mittlerweile hat auch Teil 2 viel Schaden erlitten. Meines Erachtens ist das aber eher auf uebertriebene Erwartungen und sinnlosen Kapital-Hype zurueckzufuehren als auf Phaenomene wie die 0190-Dialer. Die dotcom-Pleitewelle hat mit den Dialern jedenfalls nichts zu tun, weil sie schon vorher im vollen Gange war. Trotz alledem glaube ich nicht, dass ein "Widerstand gegen das Internet" zu verzeichnen ist. Das Medium wird im Gegenteil auf breiter Basis immer besser angenommen.

Ich selber verdiene im Webdesign- und Computerbereich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr.

Dass man als einzelkaempfender Webdesigner vielleicht nicht mehr so gross rauskommen kann wie vor einigen Jahren, ist angesichts der Schwemme an selbsternannten Experten eigentlich kein Wunder. Ausserdem hat sich die Zielrichtung der Auftraggeber verschoben. Die wollen nicht mehr einfach nur eine Web-Praesenz, sondern eine, die sie selber pflegen koennen. Deshalb bestehen Web-Auftraege heute meistens darin, ein Design-Konzept im Bundle mit einem CMS einzukaufen.
Was den Computerbereich allgemein betrifft, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber wenn ich so zu Media Markt oder Saturn Hansa reingehe, hab ich nicht den Eindruck, als ob die auf ihrer Hardware hocken bleiben. Ich sags mal so: wenn man mit irgendwas in dem Bereich Geld verdienen will, muss man sich einfach am Markt orientieren, niemals aber an eigenen Wunschvorstellungen.

Nur allein durch meinen Erststudiengang kann ich mich als Geisteswissenschaftler "mit Informatikkenntnissen" über Wasser halten.

Das kann ich allerdings unterstreichen! Computerspezialisten ohne geistigen Background sind zumindest oft nicht fuer Fuehrungsaufgaben oder konzeptionelle Arbeiten geeignet. Gefragt sind Leute, die "riechen" koennen, die entscheiden koennen, die nicht nur proggen wollen, sondern auch mit Kunden reden koennen, Projekte koordinieren koennen usw.

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&Days=7&tid=562045

Dass das Gesetzesvorhaben nicht mehr vor der Bundestagswahl durchgeht, ist zwar aergerlich, aber damit steht dieses Vorhaben nicht allein. So weit ich weiss, werden vor der Wahl ueberhaupt keine Gesetze mehr verabschiedet. Das hat ist also noch nicht unbedingt ein Hinweis auf "Kluengelei" mit der 0190-Mafia, sondern ganz allgemein ein trauriges Kapitel unserer parlamentarischen Demokratie.

Viren, die die Festplatte zerstören, sind eine Sache. Aber Dialer zerstören die wirtschaftliche Basis unseres Landes und das Problem ist hausgemacht.

Also das halte ich fuer etweas einseitig. Dialer sind zweifellos ein Aergernis. Aber erstens nimmt die Anzahl der User, die nicht mehr via Modem oder ISDN-Adapter, sondern ueber LAN ins Netz gehen, stetig zu, und zweitens gibt es genug anderer Aergernisse (Spam z.B.), die ich persoenlich fuer ein wesentlich groesseres Problem halte.

Dass es einen Widerstand gegen diese Dialer-Mafia gibt, finde ich allerdings wichtig und richtig. Ich halte es nur fuer die Selbstdarstellung dieser Anti-Lobby fuer besser, wenn sie nicht so tut, als muesse man nur das Problem der Dialer loswerden, und schon seien alle Konjunkturprobleme geloest, und das Netz sei ein Paradies. Es handelt sich hier um ein Problem unter vielen - und das Netz ist so weit ich sehen kann immer noch viel staerker als alle diese Probleme in der Summe. Sonst wuerde es nicht mehr funktionieren.

viele Gruesse
  Stefan Muenz