Hallo,
ich arbeite nebenher im Webdesign- und Computerbereich. Seit März verzeichnen alle Firmen, mit denen ich Kontakt habe starke Umsatzeinbußen. Die Leute haben alle Angst einen Computer zu kaufen bzw. ihn dann auch noch ans Internet anschließen zu lassen.
[...] eine Menge geloescht.
Nimm es jetzt nicht persoenlich, aber Deine Aussagen sind Quark.
Die IT-Firmen erleiden keine Umsatzeinbussen wegen dieser komischen Dialer, nein sie verkaufen nicht mehr so viele Rechner, da bereits eine Marktsaettigung eingeteten ist und in fast jedem Haushalt ein Zweitrechner fuer die Kids vorhanden ist.
Warum sollte man auch jede Hochruestung im Prozessorbereich mitmachen? Ich arbeite bei mir im Buero mit einem "Steinzeit-PII" und sagenhaften 400MHZ. Fuer meine Zwecke reicht dieser aber locker aus, obwohl ich permanent gleichzeitig mit Illustrator, Photoshop und diversen Browsern arbeite. Fuer was soll ich mir einen neuen Rechner kaufen?
Was den Bereich WebDesign angeht: Viele Firmen sind mit ihren Investitionen vorsichtiger geworden, das Geld fuer Webseiten sitzt nicht mehr so locker. Es ist ja in Zeiten des Superhype genug Geld verbrannt worden. Wen es hier besonders trifft, sind halt die kleinen Agenturen wie wir oder die Freelancer. Viele Firmen sind immer noch der Meinung, nur der entsprechende Firmenname hat das notwendige KnowHow.
Deine Dialer haben mit diesen Entwicklungen nichts, aber absolut nichts zu tun, sie sind halt nur laestig, mehr aber auch nicht. Wobei ich schon einraeume, dass sich unbedarfte User die Dinger leichter einfangen koennen als Power-user.
Gruesse
Wilhelm