Philipp Hasenfratz: Die Zahl Pi

Beitrag lesen

Halihallo Henryk

Also:
Die zu verwendende Sprache wird über EBMF definiert und eingelesen. EBMF beitet eine syntaktische Beschreibung der Sprache. Darauf basierend wird nun ein _in jedem Fall_ syntaktisch korrektes Programm generiert aufgrund zufälligen Werten aus PI.

Nun bin ich aber gespannt welche Sprache du benutzen willst, um aufgrund einer EBNF (also in jedem Fall eine kontextfreie Grammatik) nur korrekte Programme zu erstellen. Denn üblicherweise fängst du dir so sehr schnell Probleme ein (Bezeichner müssen in vielen Sprachen vor der Benutzung deklariert werden, Funktionen mit einer falschen Anzahl von Paramtern aufzurufen macht den allermeisten Sprachen auch keinen Spaß, etc.)

Problem erkannt ;)

Natürlich muss der Algorithmus dahingehend verbessert werden, dass generierte Funktionsnamen auch irgendwo mit sub definiert werden müssen (o. ä.). Somit generieren wir mit _jedem_ Schritt ein vollkommen syntaktisch korrektes Programm (mit einigen algo. Verbesserungen, bringen wir's sogar lauffähig)...

Ahh, da ist der eben erwähnte Pferdepfuß hin.

Yo...

Vielleicht noch ein paar Links: http://www.ki.informatik.hu-berlin.de/lehre/ss02/EvTechSem.shtml (da sind die meisten Vortragsfolien aus dem Proseminar das ich grade besuche), http://www.demo.cs.brandeis.edu/golem/ (Projekt GOLEM ist ebenfalls sehr interessant, auch wenn es weniger Programmierung ist), http://citeseer.nj.nec.com/nolfi94how.html (Da geht es ums programmieren von Robotern, um all die Probleme mit normaler Programmierung zu umgehen, nimmt man hier einfach neuronale Netzwerke, das klappt prima)

Bin grad am herunterladen (56kbit Modem, puhhh)... Aber was ich bisher gelesen hab, ist sehr gut.
Aber bisher bin ich noch auf keine "befriedigende" Variante gestossen, wo ein Algorithmus basierend auf genetic programming vorgestellt wird, dem man Kriterien für ein programm eingeben kann und der dann ein wirkliches Programm generiert, welches auch die entsprechenden Kriterien erfüllt... Wär auch zu schön um wahr zu sein:

Computer, erschaffe mir eine Webapplikation basierend auf perl.ebnf und perl.config, welche mir einen Warenkorb für Auto-artikel zusammenbastelt mit dem Datenwarehousing in auto-artikel.xml... Die generierten Pages sollen natürlich XHTML 1.1 validiert sein ;-)

ach, ich träum noch etwas weiter und bin froh, dass ich noch einen Job habe ;)

Viele Grüsse vom Bodensee

Philipp