Stephan Huber: Deutschland : Brasilien - 0:2

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Ich denke nicht, dass die »Brasilianer doof sind«. Nur sind sie im Vergleich zu Deutschland halt nicht auf einem hohen technischen Niveau. Und dass hat meiner Meinung dann auch den Vorteil, dass sie nicht stundenlang am Comp hängen und sinnlos rumsurfen sondern sich lieber bewegen.

Genau das würde ich bestreiten, einfach weil es so ein klassisches "Pauschalurteil" ist. Für die Oberklasse in Brasilien ist Breitband mehr oder weniger genauso selbstverständlich wie hier in de. Es ist einfach eine falsche Sicht der "zweiten" oder "dritten" Welt", wenn man annimmt, daß sie technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind, da ist die Globalisierung weiter als man vielleicht denkt. Daß die Mehrheit der Bevölkerung daran keinen Anteil hat, ist eine andere Geschichte. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist z.B. Fußball eine Möglichkeit, der Armut zu entkommen, und deswegen gönne ich Brasilien den Titel auch wirklich.

Im Herbst 2000 besuchte ich eine Wahlveranstaltung, auf der Klaus Kinkel es so formulierte (für Dtl.): »Die alten joggen, die Jungen hocken«.

Ich dachte Du wolltest die FDP da raushalten ;-)

Viele Grüße (und sorry für meine emotionale Erwiederung, aber da bin ich empfindlich...)

Stephan