Halihallo
Ich glaube ich habs begriffen, ich dachte nur immer mailing-lists wäre irgebdwas technis tollen(also auch auf client-Seite), aber im prinzip bekommt man in sein normales postfach einfach mails, und verschickt ggfs automatisch an die ganze gruppe, gel?
Nicht ganz. Ich versuch mal chronologisch vorzugehen:
du hast eine Frage und sendest diese durch ein E-Mail an den MailingList - Server (eg. selfforum@teamone.de). Dieser hat nun ein Programm laufen, welches automatisch deine E-Mail (und die eines jeden anderen) vom POP-Account abholt (wie von Matti beschrieben) und dann automatisch an alle anderen Teilnehmer des Forums versendet. D. h. dass alle anderen deine E-Mail sehen und darauf Antworten können. Die Antwortadresse ist aber wieder auf selfforum@teamone.de gesetzt und somit beginnt das ganze von vorne. Das Progi auf'm Server liest die Antwort-Mails vom POP (wobei es dem Serverprogramm herzlich egal ist, ob es sich nun um eine Frage oder eine Antwort handelt) und versendet diese wieder weiter an alle Teilnehmer...
Dein lokal installiertes Outlook hat eigentlich herzlich wenig mit dem verteilen/weiterleiten deiner Antwort/Frage zu tun. Dies wird alles vom Programm auf dem MailingList-Server übernommen. Dein Outlook sendet nur dein Mail (Frage oder Antwort) an den Server. Der Server erledigt nun die Aufgabe, dein Mail an alle anderen weiterzuleiten.
Viele Grüsse
Philipp