Philipp Hasenfratz: Wie funktionieren mailing-lists mit Outlook Express???

Beitrag lesen

Halihallo

Ah - ich verstehe. Das doofe an der Sache, wenn mir jemand antwortet, steht im TO die Meine Adresse, und die Gruppen-Adresse, im FROM die Absenderadresse

so weit ist alles IO. Der MailingList-Server hat die Antwort des anderen erhalten und sendet sie an alle Subscriber weiter, darunter bist auch du. Die Absenderadresse ist logischerweise die "Haupt-Adresse" des MailList-Servers, dass du der Empfänger (To:) bist, ist auch klar.

wenn ich jetzt 'anworten' klicke (Outlook Express), steht jedesmal nur der eigentliche Absender im TO, nicht die Liste. Kann man das irgendwie ändern?

Das scheint mir ziemlich suspekt. Beim Antworten auf eine Mail, sollte ja die Absenderadresse im To: stehen und die Empfängeradresse im From:. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel-Antwort eines anderen Subscribers per E-Mail senden oder hier Posten, denn dieses Verhalten deines Mailclients kann ich nicht verstehen, sollte eigentlich nicht so geschehen (kannst auch den Body des Mails wegstreichen, mich interessieren nur die Header-daten des Mails).
Es ist ja sinnlos, wenn du dem Absender "privat" zurückschreibst, denn dann sehen alle anderen Subscriber deine Antwort nicht und alle schreiben wild Antworten, obwohl ein anderer bereits darauf geantwortet hat.

Viele Grüsse

Philipp