Halihallo
eine Lösung in Perl könnte ich dir anbieten, vielleicht hilft's dir ja irgendwie (vielleicht beschäftigst du dich ja früher mit Perl, als erwartet :-) ) :
[...]
Das habe ich gerade mal ausprobiert.
Ist ja Wahnsinn!
Freut mich sehr zu hören! - Über solche Postings freu ich mich immer.
Ich habe , denke ich, schon einiges über Perl gelesen und auch schon einiges damit gemacht aber dass es _so_ einfach ist Applikationen wie Exel damit zu "bedienen" hätte ich nicht gedacht.
Naja, OLE von M$ hat schon Vorteile. btw: Wenn du mit ASP ein Objekt iniziierst, mit Server.CreateObject, macht es _genau_ das selbe. Das ist nämlich nix anderes, als auf OLE zuzugreifen. Somit kann Perl auch alles, was ASP kann und noch viel mehr :-) aber das nur neben bei, um Perl mal wieder hochzuloben ...
z. B. um auf einen CC-Payment zuzugreifen, oder OLEDB zu benutzen, o. ä.
Kanst du mit 'nen Tipp gebe, wo ich darüber noch mehr erfahren kann (Buch oder Website) ?
direkt nein, da ich eigentlich sehr wenig OLE kann (bzw. einfach keine Lust habe, sämtliche OLE Interfaces zu den Office-Applications o. ä. auswendig zu lernen); aber du findest viel zum Thema OLE über Google.
http://www.kidasa.com/information/programmers/excel/oleexcel.html ist glaub ich ganz nett, um einige Beispiele zu sehen (zwar in VBScript, aber das OLE-Interface bleibt genau das selbe). Das hab ich grad mal gefunden.
Weitere Hilfe (wenn auch sehr schlecht Dokumentiert) findest du in der Hilfe der jeweiligen Office-Produkten; etwas genauer: VBA (Visual Basic for Applications) verwendet _genau_ diese OLE-Schnittstellen, schau einfach mal in den VBA-Sections der Hilfe nach.
Aber eben: Google hilft dir schon sehr viel. Dort findest du viele Beispiele und Beschreibungen von OLE.
Viele Grüsse
Philipp