Sönke Tesch: Datei -> Speichern unter ... blockieren

Beitrag lesen

kann man das speichern einer internetseite unterdrücken ?
Nein. Und falls doch: Ich hab telnet.
das heißt, du glaubst, wer eine solche Frage stellt, weiß, was telnet ist?

ich hätte so eine Frage zwar nicht gestellt, weiß aber nicht wie das mit Telnet funktioniert. Das einzigste was ich (bei Google, im Forumsarchiv, bei Selfhtml) finden konnte, war, dass man mit Telnet auf entfernten Rechnern arbeiten kann usw.

Erste Stufe: Netzwerkverbindungen sind, wenn man denn möchte, sehr simpel zu behandeln, weil es die Möglichkeit gibt, auf so eine Verbindung wie auf eine Datei zuzugreifen. Wer einmal in Basic print und input benutzt hat, hat alle Voraussetzungen, um auch mit dem Netz umzugehen.

Zweite Stufe: telnet macht nichts anderes: Es öffnet eine Verbindung, schickt jeden Tastendruck (als jeweiligen Buchstaben) an die Gegenseite und jeder Buchstabe, der von da kommt, wir am eigenen Rechner angezeigt.

Dritte Stufe: Viele höhere Protokolle im Netz basieren auf dem einfachen Austausch von Textzeilen, das HTTP-Protokoll für's Web gehört dazu (siehe http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html). Eine Anfrage an einen Webserver sieht zum Beispiel so aus:

GET / HTTP/1.0
  Host: google.com

Fertig. Die angeforderten Daten kommen postwendend.

Und weil's einfache Textzeilen sind, kann man das auch mit telnet probieren. Und damit kann man dann auch jegliche Webseiten, mögen sie auch noch so toll "geschützt" sein, bequem auf den heimischen Rechner holen.

Gruß,
  soenk.e