Indigo: Nirgendwo ist irgendwo

http://www.nirgendwo.de

Nirgendwo ist irgendwo
Irgendwo ist Nirgendwo

Wenn also nirgendwo irgendwo ist,
dann kann irgendwo nirgendwo sein.

Oder?

Was meint ihr?

  1. http://www.nirgendwo.de

    Nirgendwo ist irgendwo
    Irgendwo ist Nirgendwo

    Wenn also nirgendwo irgendwo ist,
    dann kann irgendwo nirgendwo sein.

    Oder?

    Was meint ihr?

    einmal ist keinmal....

    das nächste mal riechts gewaltig nach Ärger  ;-)

  2. http://www.nirgendwo.de

    Nirgendwo ist irgendwo
    Irgendwo ist Nirgendwo

    Wenn also nirgendwo irgendwo ist,
    dann kann irgendwo nirgendwo sein.

    Oder?

    Was meint ihr?

    Da fällt mir eine gute Frage ein:

    Es liegen 3 Fleischstücke auf einem Tisch an dem Peter und Klaus sitzen. Peter sagt er hätte keinen Hunger. Klaus sagt, dafür hätte er 3 mal so viel Hunger wie Peter. Dass heisst doch, dass Klaus sagt, dass er auch keinen Hunger hat, weil Peter 0 Hunger hat und Klaus 3 mal so viel - also 3*0 Hunger - und das gibt wieder 0 Hunger ?

    Matthias

    1. hi,

      Dass heisst doch, dass Klaus sagt, dass er auch keinen Hunger hat, weil Peter 0 Hunger hat und Klaus 3 mal so viel - also 3*0 Hunger - und das gibt wieder 0 Hunger ?

      ja, klar. aber was hat das mit den 3 fleischstücken zu tun ?

      Blau

      1. Hi.

        ja, klar. aber was hat das mit den 3 fleischstücken zu tun ?

        Wahrscheimlich nur zur Verwirrung.

        K.

      2. hi,

        Dass heisst doch, dass Klaus sagt, dass er auch keinen Hunger hat, weil Peter 0 Hunger hat und Klaus 3 mal so viel - also 3*0 Hunger - und das gibt wieder 0 Hunger ?

        ja, klar. aber was hat das mit den 3 fleischstücken zu tun ?

        Das ist mir nur gerade so eingefallen, als ich mich letztens mal gefragt habe, was das doppelte von 0 ist. Und ich konnte mich einfach nicht damit zufrieden geben, das das doppelte von 0 auch 0 ist. Denn wenn ich jetzt z.B. kein Geld habe um ein Gegenstand im Wert von 1000 Euro zu kaufen, dann brauche ich nämlich nicht das 1000-fache meines Geldes, das währe dann nämlich immer noch kein Geld - also ich finde das sehr interessant (so was muss einem erstmal klar werden - oder wer beschäftigt sich sonst noch mit solchen Fragen ?)

        Matthias

        Blau

        1. Hi Matthias,

          Das ist mir nur gerade so eingefallen, als ich mich letztens mal gefragt habe, was das doppelte von 0 ist. Und ich konnte mich einfach nicht damit zufrieden geben, das das doppelte von 0 auch 0 ist. Denn wenn ich jetzt z.B. kein Geld habe um ein Gegenstand im Wert von 1000 Euro zu kaufen, dann brauche ich nämlich nicht das 1000-fache meines Geldes, das währe dann nämlich immer noch kein Geld - also ich finde das sehr interessant (so was muss einem erstmal klar werden - oder wer beschäftigt sich sonst noch mit solchen Fragen ?)

          Mathematiker: Diese Eigenschaft der 0 ist bei der Division (0/x) und Multiplikation (0*x) sogar grundlegend. Vor ein, zwei Jahren gab's in der PM auch mal einen interessanten Artikel über die Geschichte der 0 in unserer Kultur, die die 0 erst nur zögerlich von den Arabern übernommen hat. Die haben die 0 aber auch von den Indern übernommen, denen das Konzept des Nichtssein kulturell auch viel vertrauter ist als uns Europäern. Die Null war jahrhundertelang recht verkannt in Europa.

          Grüße von mir (einmalig)

          Masin

          1. Hi Matthias,

            Das ist mir nur gerade so eingefallen, als ich mich letztens mal gefragt habe, was das doppelte von 0 ist. Und ich konnte mich einfach nicht damit zufrieden geben, das das doppelte von 0 auch 0 ist. Denn wenn ich jetzt z.B. kein Geld habe um ein Gegenstand im Wert von 1000 Euro zu kaufen, dann brauche ich nämlich nicht das 1000-fache meines Geldes, das währe dann nämlich immer noch kein Geld - also ich finde das sehr interessant (so was muss einem erstmal klar werden - oder wer beschäftigt sich sonst noch mit solchen Fragen ?)

            Mathematiker: Diese Eigenschaft der 0 ist bei der Division (0/x) und Multiplikation (0*x) sogar grundlegend.

            Du meinst, das so: 0*irgendeinezahl=0 und 0/irgendeinezahl=0 ? Das weiss ich auch.

            Vor ein, zwei Jahren gab's in der PM auch mal einen interessanten Artikel über die Geschichte der 0 in unserer Kultur, die die 0 erst nur zögerlich von den Arabern übernommen hat. Die haben die 0 aber auch von den Indern übernommen, denen das Konzept des Nichtssein kulturell auch viel vertrauter ist als uns Europäern. Die Null war jahrhundertelang recht verkannt in Europa.

            WoW - das war jetzt ein beitrag!!! (Spitze)

            Grüße von mir (einmalig)

            Masin

      3. hi,

        Dass heisst doch, dass Klaus sagt, dass er auch keinen Hunger hat, weil Peter 0 Hunger hat und Klaus 3 mal so viel - also 3*0 Hunger - und das gibt wieder 0 Hunger ?

        ja, klar. aber was hat das mit den 3 fleischstücken zu tun ?

        Das mit dem Fleisch war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung um zu verstehen, was ein vielfaches von Null ist....  Eigentlich war das nur mit Zahlen, aber man sollte es sich bildlich vorstellen können!!

        Blau

    2. Mit Fleisch hätte ich das Ganze nicht unbedingt assoziiert, aber ich fande es sehr interessant mal wieder über nichts zu diskutieren ;-)

      Servus, Indigo

      1. Mit Fleisch hätte ich das Ganze nicht unbedingt assoziiert, aber ich fande es sehr interessant mal wieder über nichts zu diskutieren ;-)

        Du hast Recht, mit Fleisch ist es blöd - ich hatte es früher nur mit Zahlen gemacht, aber das fand ich jetzt hier irgendwie langweilig, oder ?

        Servus, Indigo