Melanie Sand: google findet die homepage nicht!

hallo,

ich habe für meine schule an der homepage gearbeitet und mich extra dafür in html eingelernt.  www.realschule-feuchtwangen.de

ich kriegs aber nicht hin, dass zb google die homepage auch findet. mit meta name hab ichs schon probiert und angemeldet bin ich dort auch. trotzdem findet google nur den "kopf"-frame, in dem der name und die adresse der schule drin steht.im <head> steht überhaupt nix drin (nur der titel).

das hier steht in der index-datei:

<title>+RS Feuchtwangen+</title>
   <meta name="description" content="Johann-Georg-von-Soldner-
    Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen: Besuchen Sie die
    Homepage unserer Schule und erfahren Sie Wissenswertes über
    Geschichte und Alltag.">

<meta name="keywords" content="Realschule, Johann-Georg-von-
    Soldner-Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen,
    Feuchtwangen, Schule, Mittelfranken, Realschule Feuchtwangen,
    Realschulen, Johann Georg von Soldner">

weiß irgendjemand, was ich machen muss? s wäre sehr nett, wenn ich tipps erhalten würde.

ciao
melanie

1. hallo,

ich habe für meine schule an der homepage gearbeitet und mich extra dafür in html eingelernt.  www.realschule-feuchtwangen.de

ich kriegs aber nicht hin, dass zb google die homepage auch findet. mit meta name hab ichs schon probiert und angemeldet bin ich dort auch. trotzdem findet google nur den "kopf"-frame, in dem der name und die adresse der schule drin steht.im <head> steht überhaupt nix drin (nur der titel).

das hier steht in der index-datei:

<title>+RS Feuchtwangen+</title>
       <meta name="description" content="Johann-Georg-von-Soldner-
        Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen: Besuchen Sie die
        Homepage unserer Schule und erfahren Sie Wissenswertes über
        Geschichte und Alltag.">

<meta name="keywords" content="Realschule, Johann-Georg-von-
        Soldner-Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen,
        Feuchtwangen, Schule, Mittelfranken, Realschule Feuchtwangen,
        Realschulen, Johann Georg von Soldner">

weiß irgendjemand, was ich machen muss? s wäre sehr nett, wenn ich tipps erhalten würde.

ciao
    melanie

hallo!

auf deiner seite fehlte eine menge, lies mal:

http://www.intertextservice.com/webmastersworld  LINK: Crawler-Tipps

liebe grüße
    webmaster von webmastersworld
    http://www.intertextservice.com/webmastersworld

1. hallo, danke erst mal für den hinweis, habs schon einigermaßen probiert.

ein tipp verwirrt mich noch: da steht, die stichwörter sollen in der seite vorkommen. das war mir eigentlich schon klar, weil google ja immer den kopf-frame gefunden hat, in dem sie ja praktisch drinstehen.

ABer: ich will ja, dass ein besucher auf die indexseite kommt. der kopf hilft ihm ja wenig. im index selbst steht ja aber nix drin. wie funktioniert des dann?

2. Tach auch,

zwei Sachen:

A) http://learn.to/quote

B) Google ignoriert Metatags. Also sind Deine Crawler-Tipps sinnlos.

Was Melanie braucht sind Tipps wie sie Google dazu bringt bei ihrer Framebasierten Seite auch zu anderen Seiten zu kommen und diese zu indexieren. Das haben wir hier neulich mal diskutiert, ich glaube die Loesung war ein Link zu einer Sitemap im Noframes Bereich. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;-)

Gruss,
      Armin

1. Tach auch,

ich noch mal.

zwei Sachen:

noch was Drittes:

Zitat aus Deinen Tipps:
        "Der Rest ist einfach erklärt: Im TEXT - also im BODY-Bereich, sollten alle Stichwörter alle vorkommen. Wenn das nicht der Fall ist, kopieren Sie sie in das Ende der Seite und färben ihn mit der Hintergrundfarbe!"

Das ist heutzutage bei sehr vielen wenn nicht sogar den meisten Suchmaschinen toedlich. Diese Tricks kennen die naemlich auch, wenn sie die finden kann es durchaus sein dass die Seite ganz ausgeschlossen wird...

Gruss,
        Armin

2. Was Melanie braucht sind Tipps wie sie Google dazu bringt bei ihrer Framebasierten Seite auch zu anderen Seiten zu kommen und diese zu indexieren. Das haben wir hier neulich mal diskutiert, ich glaube die Loesung war ein Link zu einer Sitemap im Noframes Bereich. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;-)

tschuldigung, dass ich mich mal kurz einmische, aber worunter muss ich suchen, wenn ich genau zu dieser früheren diskussion möchte?

ich hoffe, die frage ist nicht allzu dumm, aber ich hab des archiv durchgesehen und bin nicht fündig geworden.

melanie

1. Hallo,

im Archiv findest Du eine Suchmaske, dort habe ich gerade google und frame eingegeben, der zweite gefundene Thread hat den Titel:

"Website von Google indizieren lassen... Nur wie?!"

und dort stand schon einiges spannende drin. (habs nur quergelesen, aber Armins Erinnerung rührte wohl von jenem Thread her....)

Ach ja, ich habe der Suchmaske "gsagt", daß ich nur im 2002er Archiv suchen wollte, dann gehts schneller.......... die Suchmaske findest Du hier:

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Vielen Dank auch

Melanie

2. Tach auch,

"Website von Google indizieren lassen... Nur wie?!"
            und dort stand schon einiges spannende drin. (habs nur quergelesen, aber Armins Erinnerung rührte wohl von jenem Thread her....)

Jo, der war's. Ich wusste nur noch dass Schuer ihn angefangen hatte und es irgendwas mit einer Seminararbeit oder sowas zu tun hatte die Google nicht finden konnte.

Gruss,
            Armin

3. Hallo,

könntest Du es in Zukunft bitte unterlassen, die Leute auf wirklich
      völlig blödsinnige Eigenkreationen hinzuweisen? Google legt keinen,
      ich wiederhole KEINEN, Wert auf irgendwelche Metatags und alle Such-
      begriffe innerhalb des title-Elemmentes zu schreiben, ist so ziem-
      lich das Dümmste, was ich in letzter Zeit gelesen habe.
      In diesem Zusammenhang kann man wohl von Glück sprechen, dass Deine
      Seiten nicht bei Google gefunden werden.

Es ist nicht notwendig, dass Du den Link zu Deiner Homepage nochmal
      als Signatur einsetzt, dafür ist das URL-Feld gedacht. Und wie man
      richtig zitierst, übst Du bitte auch nochmal danke.

Viele Grüße,
      Stefan

PS: Mir sind die hier angesprochenen Dinge schon mehrfach bei Deinen
          Postings aufgefallen, deshalb spreche ich sie an dieser Stelle
          gebündelt und, wie ich hoffe, auch deutlich an.

1. Hallo,

fullack!!!
        Die dortigen Angaben sind eindeutig völlig daneben. Title ist dafür nicht gedacht und wird wohl auch nicht so hoch bewertet.

Noch schlimmer ist der meta-description - dieser ist dazu da die Seite in einem ZUSAMMENHÄNGENDEN Text zu beschreiben.

Außerdem gibt's die Regel, dass man nicht mehr als 6 Keywords haben sollte - irgendwann schmeißt die Suchmaschine die Seite ganz raus!

2. Hallo,

Es ist nicht notwendig, dass Du den Link zu Deiner Homepage nochmal
        als Signatur einsetzt, dafür ist das URL-Feld gedacht. Und wie man
        richtig zitierst, übst Du bitte auch nochmal danke.

Viele Grüße,
        Stefan

PS: Mir sind die hier angesprochenen Dinge schon mehrfach bei Deinen
            Postings aufgefallen, deshalb spreche ich sie an dieser Stelle
            gebündelt und, wie ich hoffe, auch deutlich an.

hallo!

mir fällt auf , dass da einer spricht, der schneller das wort blödsinnig in den mund nimmt, als vorher zu erklären, warum er meint, es sei etwas blödsinn.

zunächst: WebmastersWorld wirst du nirgendwo finden (was man am quelltext gut sehen kann), zumal sie nichtmal noch für crawler optimiert wurde.

wenn du dich so gut auskennst, kannst du gerne bei promoware und rankware und so weiter als consulent arbeiten. die warten schon lange auf einen schlauen, der ihnen erklärt, ob sich google restlos auf redakteure verlassen wird oder weiter mit spidern zu arbeiten beabsichtigt.

da du das weisst, und ich glaube, dass nicht alles nur aus dem "brustton der überzeugung" ohne wirkliche kenntnisse von dir zum besten gegeben wird >>> einfach bei der IOK anrufen, die warten nur auf deine lichtvollen äußerungen.

so wie du unsubstantiiert herummotzt, glaubt man, du würdest dich auskennen. bitte aber nicht mit jemandem der sich auch auskennt.

würdest du nur ein bisschen informiert sein, wüßtest du, wie schwer es ist, überhaupt angaben zu machen, wenn es um crawler geht; dass da dann einer am größten die kl... offen hat, sagt einiges.

gerade google arbeitet derzeit an allem, was automatische eintragungen untergräbt und muss damit seine aufmerksamkeiten ständig anders gewichten.

by the way: solang google noch spider fährt, ist es egal, was er für einen text er findet, er wird nur die übereinstimmung des textes mit den keywords checken (derzeit gehen auch noch doorwaypages, mit denen man recht gut das frameproblem in den griff bekommt); wenn google dann für ca. 1.000.000 eintragungen pro tag redakteure bezahlt, gilt was anderes >>> aber was solls, von den schwierigkeiten des rankings (da spielen bei google auch verlinkungen eine rolle, sonst findest dich auf platz 30.900, egal was du mit der seite tust etc) hast ja du wenig ahnung ...

hauptsache dein schimpfwortrepertoir passt und du setzt es auch da ein, wo du nix weisst. hättest du wirklich etwas besser gewusst und dann den drang verspürt mich anzumotzen, OK da bin ich nicht so. ich mag nämlich auch keine dolme, die so tun als ob. aber dolme, die sich nicht auskennen und schimpfen, sind mir beim .... zuwider.

fazit: bevor du dir die klappe so voll nimmst, lern was und dann OK

1. Tach auch,

Ich hab's schon in meiner ersten Antwort gesagt, Stefan hat's wiederholt. Jetzt wiederhole ich's noch einmal:

Bitte loesche die nicht relevanten Teile aus dem Posting Deines Vorgaengers. Du brauchst nicht jedesmal alles zu zitieren.

wenn du dich so gut auskennst, kannst du gerne bei promoware und rankware und so weiter als consulent arbeiten. die warten schon lange auf einen schlauen, der ihnen erklärt, ob sich google restlos auf redakteure verlassen wird oder weiter mit spidern zu arbeiten beabsichtigt.

1. Es heisst Consultant. Ich nehme mal an Du meinst diese ueberbezahlten Dummschwaetzer ;-)

2. Dir ist der Unterschied zwischen Webkatalog und Searchengine bekannt? Ersteres ist so etwas wie Yahoo, die beschaeftigen Redakteure. Google gehoert zur zweiten Kategorie, die arbeiten mit Spidern. Und so etwas duerfte den Leuten von Rankware usw bestens bekannt sein.

so wie du unsubstantiiert herummotzt, glaubt man, du würdest dich auskennen. bitte aber nicht mit jemandem der sich auch auskennt.

Bist Du Dir da sicher? Wenn es sich um den Stefan handelt den ich vermute kennt der sich bestens aus. Aber mal angenommen alle der Texte auf Webmastersworld (oder wie Du Dein Ding nennst) kommen von Dir, dann sieht es nicht gut aus. Ein paar Beispiele:

"Transitional bedeutet, das diese Seite CSS verwendet." (im Zusammenhang mit Doctypes). Aeh, vollkommener Unsinn. Eher im Gegenteil. Bei transitional sind noch verschiedene Tags und Attribute erlaubt die in Strict nicht mehr erlaubt sind. Weswegen man bei Strict eher mehr CSS verwendet. Allerdings ist das eher abgeleitet.

"Der Rest ist einfach erklärt: Im TEXT - also im BODY-Bereich, sollten alle Stichwörter alle vorkommen. Wenn das nicht der Fall ist, kopieren Sie sie in das Ende der Seite und färben ihn mit der Hintergrundfarbe!" Das ist heutzutage bei sehr vielen wenn nicht sogar den meisten Suchmaschinen toedlich. Diese Tricks kennen die naemlich auch, wenn sie die finden kann es durchaus sein dass die Seite ganz ausgeschlossen wird.

"Beachten Sie bitte nur, dass CSS vom Netscape 4.up nicht unterstützt wird; erst ab Netscape werden die Befehle verstanden" Nun ja, NN4 ist nicht gerade eine Leuchte in CSS, aber ein bisschen kann er schon. Und ab welchem Netscape werden denn nun die Befehle verstanden? Da fehlt eine Versionsnummer...

Das soll erst einmal reichen. Solche Dinger waeren Stefan mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert.

würdest du nur ein bisschen informiert sein, wüßtest du, wie schwer es ist, überhaupt angaben zu machen, wenn es um crawler geht; dass da dann einer am größten die kl... offen hat, sagt einiges.

Wieso? Steht doch alles in der Suchfibel?

gerade google arbeitet derzeit an allem, was automatische eintragungen untergräbt und muss damit seine aufmerksamkeiten ständig anders gewichten.

Haeh? Schon mal was von Link-Popularity gelesen? Google interessiert sich nicht fuer automatische Eintragungen. Und das ist auch gut so.

by the way: solang google noch spider fährt,

Was heisst hier "solange"? Darauf baut deren ganze Technologie auf!

ist es egal, was er für einen text er findet, er wird nur die übereinstimmung des textes mit den keywords checken (derzeit gehen auch noch doorwaypages, mit denen man recht gut das frameproblem in den griff bekommt); wenn google dann für ca. 1.000.000 eintragungen pro tag redakteure bezahlt, gilt was anderes >>> aber was solls, von den schwierigkeiten des rankings (da spielen bei google auch verlinkungen eine rolle, sonst findest dich auf platz 30.900, egal was du mit der seite tust etc) hast ja du wenig ahnung ...

Aeh, wie jetzt? Hast Du es immer noch nicht verstanden? Nach dem ganzen Schindluder der mit den Keywords getrieben wurde hat Google entschieden diese nicht mehr zu verwenden. Also wird da auch nichts verglichen. Sondern andere Kriterien, die Du wunderbar bei Google nachlesen kannst, z.B. hier: http://www.google.com/technology/index.html

Da waere ich an Deiner Stelle vorsichtig mit ;-)

Dass der Begriff Webmaster in diesem Forum etwas skeptisch betrachtet wird ist Dir bekannt?

Gruss,
          Armin
          (auch kein Alleswisser. Aber zumindest weiss ich das)

1. Hallo Armin,

Wenn es sich um den Stefan handelt den ich vermute kennt der sich bestens aus.

so sorgfältig Zeilenumbrüche setzend gibt es meines Wissens nur
            einen Stefan hier im Forum, also wird Deine Vermutung wohl stimmen.
            Zu WebmastersWorld sage ich jetzt einfach überhaupt nix, es war sehr
            interessant zu lesen und ich werde dann mal gleich morgen mit HTML
            lernen anfangen. Vorher vergesse ich noch fix die paar tausend
            Postings, die ich allein in diesem Forum schon geschrieben habe
            und los geht's ;-)

Achja und http://www.webmasterworld.com/forum3/ werde ich in Zukunft
            lieber auch nicht mehr konsumieren, scheinbar lerne ich dort nur
            Unfug. Es handelt sich übrigens hierbei nicht um ein Produkt von
            WebmastersWorld, die Namensgleichheit ist rein zufällig und in
            diesem Zusammenhang wohl nicht ganz glücklich ;-)

Viele Grüße von D. an der E. nach S. an der ? [1],
            Stefan

[1] also ich habe jetzt ziemlich lange gesucht, aber irgendwie kein
                Gewässer gefunden, was dort langfliesst oder sich befindet, es
                gibt sicher eines, dafür weiß ich jetzt, dass es in S. einen
                eigenen Fußballclub gibt, habe die Website der Tourismusver-
                einigung und die der Bezirksregierung studiert, ausserdem ist
                mir bekannt, dass der Busbahnhof an der Carfax Street liegt
                und es gibt auch ein Eisenbahnmuseum, dessen News letztmalig
                am 30.01.2002 aktualisiert wurden ...
                jede Menge für mich nicht wirklich nützliche Informationen,
                jetzt lese ich nochmal den Beitrag von WebmastersWorld und
                gehe anschließend mit einem Schmunzeln im Gesicht ist Bett :-)

1. Tach auch,

Viele Grüße von D. an der E. nach S. an der ? [1],
              Stefan

[1] also ich habe jetzt ziemlich lange gesucht, aber irgendwie kein Gewässer gefunden, was dort langfliesst oder sich befindet, es gibt sicher eines,

Hm. Ehrlich gesagt, so richtig gibt's hier kein Gewaesser (leider). Aber die T. (Ja, die T. die auch durch L. fliesst) ist glaube ich gar nicht so weit weg. Soweit ich mich entsinne ist die Quelle nur so 20 Minuten weg von S.

dafür weiß ich jetzt, dass es in S. einen eigenen Fußballclub gibt,

Oh ja. S.T.F.C. Habe ich mich noch nicht hingetraut, so schlecht sind die. Die waren vor ein paar Jahren mal in der Premier League, sind aber sofort wieder abgestiegen. Soweit ich weiss mit den wenigsten Punkten und den meisten Gegentoren in der Geschichte...

ausserdem ist mir bekannt, dass der Busbahnhof an der Carfax Street liegt

Jo, ziemlich ueble Gegend. Da wuerde ich mich abends nicht mehr hinbegeben.

und es gibt auch ein Eisenbahnmuseum, dessen News letztmalig am 30.01.2002 aktualisiert wurden ...

Da war ich noch nie. Weder auf der Website, noch im Museum. Eilt auch nicht.

jede Menge für mich nicht wirklich nützliche Informationen,

Och, vielleicht hilft's ja mal bei einem Quiz oder so was ;-)

Gruss,
              Armin

2. MoiN!

Wenn ich mir die angeblichen Erfolgsmeldungen und Arbeitsweisen von TOPYOURDOMAIN so durchlese, dann denke ich: Zu Recht! Erfolg ist nicht machbar. Wer bei Google bei gewissen Stichworten ganz oben auftauchen will, kann ja deren Werbung buchen. Aber nichts ist ekliger, als wenn sich eine Seite durch unlautere Crawlermethoden bei jedem Suchwort ganz nach oben pusht, obwohl sie nichts substanzielles dazu zu bieten hat.

Meine kleine Webseite hat im Prinzip seit ihrem Bestehen bei Google Platz eins für die Suche "tabellen plugin", und unter "html tabelle fehler" gibts Platz 2 - ich habe beim Ranking nicht nachgeholfen, mich bei Google nichtmal angemeldet. Echter Content setzt sich eben durch. :)

Ich finde nur witzig, daß du als Metatag auf deiner Seite <meta name="robots" content="no follow"> angibst. Wenn ich gefunden werden will, würde mir DIESES Metatag als letztes einfallen.

@Aquariophile:
          Weil du das Thema letztens hier im Forum angesprochen hast: Ich finde die hier angesprochenen Seiten unseriös. :) (Die besten Beispiele bringt immer noch die Realität ;) ).

- Sven Rautenberg

3. hi

mach dich mal ganz klein, bitte.

google bewertet nun einmal KEINE keywords. nein, die brauchen deswegen keine redakteure, sondern ziehen den *text* der seite heran.

deine seite birgt wissen, dass vielleicht vor 7 jahren bei altavista noch wirklich "wissen" war (das mit keywords in text mit der hintergrundfarbe schreiben - das geht bereits seit jahren schief!).

also informiere dich bitte ausreichend vorher, vielleicht auf http://www.webmasterworld.com/forum3/?

ciao,
          james

1. MoiN!

google bewertet nun einmal KEINE keywords. nein, die brauchen deswegen keine redakteure, sondern ziehen den *text* der seite heran.

deine seite birgt wissen, dass vielleicht vor 7 jahren bei altavista noch wirklich "wissen" war (das mit keywords in text mit der hintergrundfarbe schreiben - das geht bereits seit jahren schief!).

Was auch tödlich sein soll (zumindest für das tiefere Verfolgen der Seitenstruktur), sind identische Angaben für Description und Keywords auf jeder Seite. Vielleicht nicht unbedingt bei Google - oder gerade bei Google. Jedenfalls sind solche identischen Angaben deutlicher Hinweis, das entweder ein fauler Mensch oder eine Maschine am Werk waren, um die Seiten zu beschreiben. Und das ist schlecht für die Suchergebnisse.

Ich hab' nur 7 Seiten online, die dürften voll indiziert sein, auch ohne vernünftige Meta-Tags. ;) Aber ich werd' mal nachschauen, was Google so auf Webseiten macht, die etwas größer sind.

- Sven Rautenberg

2. Hallo James,

so kann man es auch formulieren, klingt irgendwie netter ;-)

also informiere dich bitte ausreichend vorher, vielleicht auf http://www.webmasterworld.com/forum3/?

Och, da stand ja schon fast der Link, welchen ich gerade in meiner
            Antwort an Armin (</?m=37592&t=6744>) genannt (leider nicht verlinkt)
            habe.
            Nungut, dann schlage ich mal vor, Du, James, liest dort mal eine
            Weile für mich mit, ich muß ja erstmal ein Haufen Sachen lernen,
            wie WebmastersWorld in geradezu überragender Weitsicht erkannt hat.

Viele Grüße,
            Stefan

PS: http://www.google.com/search?q=favicon <- schrecklich, ich liege
                nur auf Platz 2 und das seit längerer Zeit, wie kann ich mich
                da verbessern, muß wohl erstmal paar Tipps einholen ;-)

4. Hallo,

hauptsache dein schimpfwortrepertoir passt und du setzt es auch da ein, wo du nix weisst. ...

Nun mal langsam. Hätte Stefan _wirklich_ geschimpft, hätte das garantiert anders geklungen. Das was er getan hat, war, Dich zurechtzuweisen, und das zwar ziemlich direkt, aber nicht beleidigend.

Es fällt nun mal unangenehm auf, daß Du Dich hier im Forum nicht mit Namen ausgibst, sondern lediglich mit dem Begriff "Webmaster", der hier (zu Recht) ziemlich verpöhnt ist, und im gleichen Zug ständig Werbung für Deine Seite machst. Klar, auch das könnte man durchgehen lassen, aber wenn dann zusätzlich noch die Infos auf der entsprechenden Seite nicht stimmen, kommt's etwas unangenehm rüber.

Also, poste demnächst mit Realname, laß Dir gesagt sein, wenn etwas nicht stimmt (Kannst Stefan gerne glauben, daß er sich auskennt) und lehn Dich zurück. Dann darfst Du sogar mit Logo unterm Text posten, allerdings solltest Du beim Zitieren wirklich drauf achten, unwichtige Passagen zu löschen --> "The worst thing about censorship is [deleted by censorship bureau]." ;-)

Gruß,
          _Dirk
          CEO of Seitenschwein and Leader of n00b
          (der heute wahrscheinlich ausschließlich aus dem Grund so versöhnlich drauf ist, weil sein verstopftes Klo wieder frei ist)

1. Hallo Dirk,

Es fällt nun mal unangenehm auf, daß Du Dich hier im Forum nicht mit Namen ausgibst, sondern lediglich mit dem Begriff "Webmaster", der hier (zu Recht) ziemlich verpöhnt ist

an dieser Stelle möchte ich gern mal Wolfgang Wiese zitieren:

1993 war "Webmaster" eine bessere Bezeichnung für Bastler, die
               nichts anderes taten, als während Ihrer Arbeitszeit unwichtige
               Dinge zu erledigen..

"Webmaster" war zw. 1994-97 noch eine Bezeichnung für Leute,
               von denen es erstmal nicht so viel gab, und denen man noch mit
               Respekt begegnete.

Zwischen 1998-99 begann sich jede/r der/die gerade mal eine
               T-Online-Homepage ins Netz gestellt hat, Webmaster/in zu nennen.
               Webmaster? Was ist das schon? Nur eine bessere Bezeichnung für
               einen Data-Cruncher!

Da gibt es nix hinzuzufügen ;-)

(der heute wahrscheinlich ausschließlich aus dem Grund so versöhnlich drauf ist, weil sein verstopftes Klo wieder frei ist)

Ahso, na dann viel Spaß beim Sch... ;-)

Viele Grüße,
            Stefan

2. ich kriegs aber nicht hin, dass zb google die homepage auch findet. mit meta name hab ichs schon probiert und angemeldet bin ich dort auch. trotzdem findet google nur den "kopf"-frame, in dem der name und die adresse der schule drin steht.im <head> steht überhaupt nix drin (nur der titel).

Hallo Melanie,

wenn Du die Adresse Deiner Seite angeben würdest, könnte man Dir vielleicht etwas besser helfen.

So nur etwas Allgemeines. Mit Frames und Suchmaschinen ist das nicht so ganz einfach. Was passiert zum Beispiel, wenn man eine Deiner Unterseiten findet und es fehlt die ganze Navigationsstruktur? Es gibt hierzu in selfhtml eine sehr elegante Lösung, bei der beim Laden einer Unterseite automatisch die Frames nachgeladen werden. Da das aber in JAVASCRIPT geschrieben ist, müsste Dir vielleicht einer Deiner Lehrer helfen, diese Lösung zu realisieren.

Ein weiterer Fehler könnte sein, das Du ausgerechnet in die HTML-Seite, die den Titel-Frame ausfüllt, die Stichworte gesetzt hast. Es ist besser, die Keywords dort ganz zu entfernen und sie stattdessen in die Datei zu schreiben, in der der Frameset definiert wird. Das passiert in einem grafischen Editor ganz leicht, wenn man dort einen Quelltext bearbeitet und in Wirklichkeit nicht in die Index-Datei schreibt, sondern in eins der Unterdokumente, die die Frames ausfüllen.

Zum klareren Verständnis: Die Frame-Seite enthält eigentlich nur die Informationen zu den Rahmen und vielleicht einen Bereich für Browser, die keine Frames anzeigen (noframes). Der eigentliche Inhalt steht in eigenen Dokumenten, die jeweils in den Frames angezeigt werden. Wenn Du nun die Index-Seite in einer grafischen Umgebung aufrufst, zeigt Dir der Quelltext-Editor meist den Quelltext der Unterseiten an und in den schreibst Du dann.

Lösungsmöglichkeiten:

billig: genau auf die Framebegrenzungen klicken, meist wird dann der richtige Quelltext angezeigt. Du bist richtig, wenn dort irgendwas mit "frameset" steht.

besser: die Index Datei in einem reinen Texteditor öffnen und dort hereinschreiben.

Viele Grüße

Mathias

1. Mahlzeit!

wenn Du die Adresse Deiner Seite angeben würdest, könnte man Dir vielleicht etwas besser helfen.

He, wo guckst Du?

Guckst Du weider findest Du Adresse!

Tschö

Philipp :-)

3. Hallo Melanie!

Vielleicht hast Du die Lösung schon in den Threads aus dem Archiv gefunden, denn mir ist aufgefallen, dass Du in Deinen Meta-Tags "Robots / no follow" stehen hast und dann folgt der Robot eben nicht den links die im no-frame Bereich definiert sind. Schreib` da mal "follow" rein und es müste klappen.

Gruß Philipp

4. hi

zu deinem google-problem kann ich nur sagen, dass es mich immens wundert. Trotz gültigem Frame-Ersatz nix...?

ach ja: in deinem HTML-Code gehst du etwas ZU sparsam mit "" um - ungünstig