Sven Rautenberg: 23.15 Doku über Linux auf arte

Beitrag lesen

Auch Moin!

Ich habe die Sendung gesehen und war ziemlich enttäuscht.

War ich eigentlich nicht. Das war eine schön gefilmte, gut umgesetzte und durch die Interviews mit den entscheidenden Leuten auch interessante Dokumentation. Ich möchte eigentlich vermeiden, ein Etikett draufzukleben, aber sowas in der Art läuft typischerweise auf arte.

Die Art der Dokumentation vermittelte den Eindruck (vor allem im Zusammenhang mit der vorhergehend Sendung über Hacker), daß Linux nur von einigen durchgeknallten Weltverbesseren benutzt wird und außerdem ein mehrjähriges Informatikstudium voraussetzt.

Und daß es Firmen gibt, die durch den Verkauf von Support Geld verdienen, damit andere Firmen bei den Lizenzen Geld sparen, aber die volle Kontrolle über ihr System haben.

Ein Schwankender, der vielleicht darüber nachdenkt, etwas Neues auszuprobieren, dürfte durch diese Sendung eher abgeschreckt werden.

Der Privatanwender war garnicht erwähnt. Ebenso wurden professionelle Anwender in der Doku nicht erwähnt. Es ging einzig um die Entstehungsgeschichte von Linux  - und etwas GNU. Es ging nicht darum, der Welt zu zeigen, daß Linux so einfach zu installieren und benutzen ist.

- Sven Rautenberg