Christoph Schnauß: ups ...

Beitrag lesen

liebe Kiska ;-)

OFF: Lieber Christoph, gibt's in Deinem Leben noch andere Dinge, wie dieses Forum?

na klar. Ab und zu muß ich meine Fische im Aquarium füttern. Und im Spätsommer / Herbst muß ich unbedingt in den Wald und Pilze sammeln und Holunder und Hagebutten ernten, damit ich, wenn ich mich an den Computer setze, auch nen ordentlichen Wein danebenstehen habe ... Manchmal muß ich auch Geld verdienen gehen, und manchmal hab ich auch noch das Bedürfnis, bestimmte zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen ;-)

Ich sehe Dich hier tag und nacht (nicht, dass ich sauer darüber wäre, du bist nun mal kompetent, aber die weibliche Neugier...)

tststs. Tagsüber  -  also zwischen 4 Uhr morgens und 20 Uhr abends  -  bin ich in der Regel nicht online. Ausnahmen gibt es, zum Beispiel am Wochenende.
Und wenn ich abends online bin, schaue ich auch nicht ununterbrochen hier herein, ich hab mir nur ein eigenes "Frühwarnsystem" gebastelt, so daß der Rechner kurz klingelt, wenn ein neues posting auftaucht oder irgendjemand was zu einer meiner Aussagen mitzuteilen hat.

Im übrigen: ich selber halte mich durchaus für einen "Lernenden", es gibt Themengebiete, bei denen ich mitlese, aber nix dazu sage, es gibt andere Themengebiete, zu denen ich halt das eine oder andre weiß.

Aber kompetent ist noch eine ganze Reihe anderer Leute hier, und (nur als Beispiel) Sven Rautenberg schreibt häufiger als ich und äußert sich sehr klug zu Dingen, die ich so (noch) nicht aussagen könnte.

Alles in allem: ich selber habe, als ich vor Jahren als "Newbie" hier ins Forum kam, sehr viel gute und kluge Hinweise erhalten. Einen Teil davon versuche ich "zurückzugeben". Du darfst sicher sein, daß es ein paar Andere gibt, die gegebenenfalls schon heftig dazwischenfahren würden, wenn ich was Verkehrtes oder Ungenauaes aussagen sollte, und genau _das_ mag ich an diesem Forum.

Grüße aus Berlin

Christoph S.