marcus.s: Mehrere Frames gleichzeitig tauschen + Back-Button

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe nach Vorbild verschiedener Foren mit folgendem Code die Möglichkeit eingebaut, mehrere Frames gleichzeitig zu tauschen.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--
function ZweiFrames(frame1, url1, frame2, url2){
  frame1.location.href = url1
  frame2.location.href = url2}
//--></SCRIPT>

-&-

<A HREF="javascript:ZweiFrames(parent.B.C, 'cc.html',
  parent.B.D, 'dd.html')">hier klicken</A>

So. Und soweit geht das auch ganz gut, nur in die Gegenrichtung nicht. Sprich, wenn man nun auf den 'back'-Button klickt, wird zunächst nur der Tausch des zweiten Frames rückgängig gemacht, und auf den zweiten klick erst der ursprüngliche Zustand hergestellt. Ich habe auf einigen Seiten, auf denen offensichtlich mehrere Frames gleichzeitig getauscht werden ähnliches Verhalten beobachtet.

Leider ist das aber wegen dem zu Grunde Liegenden Design sehr schlecht, da es nicht "offensichtlich" sein sollte, dass sich hier verschiedene Frames ergänzen. Außerdem passt der angezeigte Content nicht mehr, wenn nur einmal auf 'back' geklickt wird und so der inhalt zwei verschiedener "Seiten" vermischt wird.

Wer weiß Abhilfe? Warum wird die eine JavaScript-Funktion als mehrere 'Schritte' interpretiert??
Ich weiß, dass ich einen "zurück"-Button programmieren könnte, der mir jedesmal zwei Stufen zurück springt, aber es muss mit dem Browserinternen Button auch funktionieren.
PS: Ich beziehe mich hier auf IE5.5 sowie NS 4.7

Vielen Dank im Voraus!!!!
marcus