ThK: POP3 mit 250MB+

Hallo allerseits,

ist ewig her, dass ich hier gepostet habe. Aber ich will mal wieder die gesammelte Fachkraft und Erfahrung ausnutzen.

Ich suche einen Provider (WebSpace oder auch nur eMail), der (gern auch kostenpflichtig) eMails mit 250MB und mehr anbietet.

Ich bin selbst bei Puretec (nich haun ;)), dort hab ich zwar 300 POP3 à 50 MB, aber das Unternehmen scheint leider nicht in der Lage, mir davon 10 oder 20 'rechnerisch' zusammenzulegen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Anbietern oder kann gar eine Empfehlung aussprechen?

Danke, Thoralf

1. Hi,

ich bin bei schlund & partner und habe sehr gute erfahrungen mit denen. Ich sehe dort einen großen vorteil, dass du jedes Paket was du mietest individuell erweitern kannst, damit meine ich, wenn du z.B. mehr E-Mail adressen brauchst holst du dir einfach 200 Stück dazu. Außerdem ist der Provider für mich sehr zuverlässig. Der support ist gut und kostenlos, die Abrechnung sehr easy. Und die Konfiguration ist über das eingebaute Menü auch nicht schwer. Der FTP Zugriff und alles lässt sich individuell einstellen, z.b. damit user xy nur auf einen Ordner zugriff hat. Schau dir das doch einfach mal an.

1. Hallo,

...

[X] Thema verfehlt.

Wie auf den Seiten von Schund & Panne, äh Schlund und Partner meine
      ich, ersichtlich, beträgt dort die Quota ebenfalls 50MB pro POP3.
      Was auch nicht verwunderlich ist, da es sich bei PureTec um eine
      Schwesterfirma von S&P handelt, beide greifen auf das gleiche RZ
      und in großen Teilen wo auch auf die gleiche Technik zurück.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hallo,

...

[X] Thema verfehlt.

Wie auf den Seiten von Schund & Panne, äh Schlund und Partner meine
        ich, ersichtlich, beträgt dort die Quota ebenfalls 50MB pro POP3.
        Was auch nicht verwunderlich ist, da es sich bei PureTec um eine
        Schwesterfirma von S&P handelt, beide greifen auf das gleiche RZ

Viele Grüße,
        Stefan

Stimmt leider, trotzdem danke. :)

2. Moin!

beide greifen auf das gleiche RZ

Das glaub ich nicht. Woher weißt Du das? Dann erklär mir mal bitte, warum Schlund bei allen Tests immer sehr viel besser abschneidet als Puretec(webosterlist...)?

Grüße
         Andreas

1. Hallo Andreas,

beide greifen auf das gleiche RZ

Das glaub ich nicht. Woher weißt Du das? Dann erklär mir mal bitte, warum Schlund bei allen Tests immer sehr viel besser abschneidet als Puretec(webosterlist...)?

in einer zurückliegenden c't wurde dieser Punkt bestätigt. Wenn man
          sich die Angebote von S&P sowie PureTec anschaut, dann sind da viele
          Punkte gleich oder zumindest ähnlich, es fängt bei der angebotenen
          Software an, geht weiter über diverse Einstellungen bis hin zu den
          gleichen IP-Namensräumen.
          Der Unterschied ist, dass bei S&P manche Dinge individueller sind,
          man eine eigene IP bekommt und, da liegt wohl der Hauptunterschied,
          ein wesentlich besserer und kostengünstigerer Support geboten wird.

Die Performance von S&P sowie PureTec ist annähernd gleich, wenn
          ein Anbieter mal komplett ausfällt, dann ist der andere mit recht
          großer Wahrscheinlichkeit auch nicht erreichbar.

Viele Grüße,
          Stefan

1. Hi!

in einer zurückliegenden c't wurde dieser Punkt bestätigt. Wenn man
            sich die Angebote von S&P sowie PureTec anschaut, dann sind da viele
            Punkte gleich oder zumindest ähnlich, es fängt bei der angebotenen
            Software an, geht weiter über diverse Einstellungen bis hin zu den
            gleichen IP-Namensräumen.

Ja, das sind aber auch Synergie-Effekte bei solchen Firmen, die wären ja blöd wenn da jeder seine eigenen kleiner Verträge hätte! OK, das mit den IPs überzeugt mich. Aber ich vermute, das der Puretec-Kunde sich seinen Server mit sehr viel mehr Kollegen teilen darf, als ein Schlund-Kunde! Und erreichbar werden die nahezu 100% sein, so viele redundante Leitungen gleichzeitig können nicht ausfallen:) Aber es gibt ja noch andere Gründe, wenn z.B. ein vollgestopfter Server überlastet ist!

Ich fand es nur komisch, dass man mal eine Zeitlang so über Puretec hergezogen ist "auch nicht besser als Strato...", und dagegen Schlund immer hervorragen daneben Stand, und meine Erdfahrungen mit Schlund sind hervorragend, nur nicht ganz billig, aber ein Ausfall mancher Seiten wäre deutlich teurer als die paar Kröten:)

Grüße
              Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich fand es nur komisch, dass man mal eine Zeitlang so über Puretec hergezogen ist "auch nicht besser als Strato...", und dagegen Schlund immer hervorragen daneben Stand, und meine Erdfahrungen mit Schlund sind hervorragend, nur nicht ganz billig, aber ein Ausfall mancher Seiten wäre deutlich teurer als die paar Kröten:)

meine Vermutung geht dahin, dass manche Leute von PureTec einen Support
              erwarten, der zu diesem Preis einfach nicht "drin ist". Mehrere meiner
              Domains liegen bei PureTec und ich kann diesen Anbieter als durchaus
              preiswert und zuverlässig empfehlen.
              Es mag sein, dass manch kleinerer Konkurrent individueller auf Kunden-
              wünsche reagiert und nicht mehr oder gar etwas weniger Geld verlangt,
              aber dafür habe ich bei PureTec nicht zu befürchten, dass der Anbieter
              so einfach mal vom Markt verschwindet.
              Sobald eine Firma auf den Bereich Internet angewiesen ist, sollte es
              meiner Meinung nach nicht mehr PureTec sondern S&P sein. Es ist nicht
              sinnvoll, bei einem geschäftlichen Auftritt an einigen Euro im Monat
              zu sparen.

Viele Grüße,
              Stefan

1. Vollkommen Deiner Meinung. Für den SoHo-Bereich ist Puretec mehr als zuverlässig und ich empfehle den Anbieter auch heute noch ruhigen Gewissens. Wer eine völlige Freiheit braucht, ist mit einem kleinen flexiblen Provider vor Ort deutlich besser bedient, die Erfahrung zeigt aber, daß man dort für die Entsprechenden Leistungen und ganz besonders den auflaufenden Traffic deutlich mehr zahlen muß.
                Alle meine bisherigen Wünsche und Beschwerden wurden dort zu meiner Zufriedenheit gelöst.
                Das Mail-Problem ist das erste ungelöste.

Was mir allerdings sehr unangenehm aufstößt ist, daß zumindest der 0800er Support bei Puretec deutlich an Qualität nachgelassen hat. Die Mitarbeiter dort sind spürbar dümmer und unhöflicher geworden. In meinen Anfangszeiten konnte man dort recht erfolgreich über Konfigurationsmöglichkeiten reden, die eine htaccess bietet (ich meine nicht den allbekannten Passwortschutz ;)). Mittlerweile sind die Mitarbeiter dort selbst bei einfachen Domain-Fragen überfordert und grundsätzlich schnippisch.

2. Hallo,

frag' einfach mal bei Domainbox.de nach. Die sind bei der Accountgestaltung recht flexibel. Ich habe da mal 100 Mailadressen gegen eine weitere Datenbank getauscht ;-)

Beste Grüsse,

Sven Blomenkamp

1. Guten Abend :)

frag' einfach mal bei Domainbox.de nach. Die sind bei der Accountgestaltung recht flexibel. Ich habe da mal 100 Mailadressen gegen eine weitere Datenbank getauscht ;-)

Werd' ich machen. Ich will halt vermeiden umzuziehen, mir geht es wirlich nur um die email. Und in allen anderen Belangen bin ich bisher mit Puretec ausserordentlich zufrieden.

Gruss, Thoralf

3. Hi,

bei Strato sind die POP-Postfächer von der Größe her umgeschränkt.
    siehe http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=344&subcatid=2.2.2

Also ist der Empfang übergroßer E-Mails kein Problem.
    Beim Versenden mußt Du aufassen: Hier gibt es eine recht komische Regelung: Du kannst so große E-Mails versenden wie Du willst, nur müssen diese in einer bestimmten Zeit (ich glaueb 15 min.) zum Server übertragen werden können. Sprich: Wenn Du eine fette Stadnleitung hast, im Inet wenig Traffic herscht und die Strato-Server gut angebunden sind, sind auch sehr große E-Mails möglich. Mit ISDN oder Modem hält sich die Große demtentsprechend in Grenzen (so um die 6 MB).
    siehe: http://www.strato-forum.de/forum/Forum3/HTML/004522.html

Viele Grüße...

Alex :)

1. Hi,

Also ist der Empfang übergroßer E-Mails kein Problem.
      Beim Versenden mußt Du aufassen: Hier gibt es eine recht komische Regelung: Du kannst so große E-Mails versenden wie Du willst, nur müssen diese in einer bestimmten Zeit (ich glaueb 15 min.) zum Server übertragen werden können. Sprich: Wenn Du eine fette Stadnleitung hast, im Inet wenig Traffic herscht und die Strato-Server gut angebunden sind, sind auch sehr große E-Mails möglich. Mit ISDN oder Modem hält sich die Große demtentsprechend in Grenzen (so um die 6 MB).
      siehe: http://www.strato-forum.de/forum/Forum3/HTML/004522.html

Viele Grüße...

1. Guten Abend, Alex,

Hi,

Viele Grüße...

Besten Dank, ist ziemlich genau, was ich brauch. Und das mal ausgerechnet bei Strato, da werd ich noch weiter nach Tipps hier schauen, von Strato hab ich bisher immer wieder mal negative Erfahrungen gehört (Stichwort KPNQwest), so dass ich da sehr skeptisch bin.

Thoralf :)

1. Hi,

Besten Dank, ist ziemlich genau, was ich brauch. Und das mal ausgerechnet bei Strato, da werd ich noch weiter nach Tipps hier schauen, von Strato hab ich bisher immer wieder mal negative Erfahrungen gehört (Stichwort KPNQwest), so dass ich da sehr skeptisch bin.

Mein Tip: Laß die Finger von Strato!

Bei GMX kriegst du für 2,99 Euro/Monat einen ProMail-Account, bei dem
          250 MB Mailbox-Platz dabei sind. Allerdings dürfen Mails nicht größer
          als 10 MB sein, wenn ich mich recht erinnere.
          Infos findest du hier:
          http://www12.gmx.net/de/cgi/produkte?LANG=de&AREA=gmxpromail

Gruß
          Slyh

1. Klingt soweit schon ganz gut, hast Du selbst Erfahrungen damit?

1. Hi,

Klingt soweit schon ganz gut, hast Du selbst Erfahrungen damit?

Ja, funktioniert prima. Manche beschweren sich zwar, daß es dort ständig
              Ausfälle gäbe. Da ich meine Mails jede 3 Minuten abrufe (und das über
              den ganzen Tag), behaupte ich, daß dies Unwahrheiten sind..
              Was recht unzuverlässig funktioniert, sind SSL-Verbindungen zum
              Mailserver. Wenn man aber normale Verbindungen verwendet, funktioniert
              GMX recht gut. Infos zu Promail findest du ja unter genannten Link.

Gruß
              Slyh

4. Hallo Thoralf,

Ich suche einen Provider (WebSpace oder auch nur eMail), der (gern auch kostenpflichtig) eMails mit 250MB und mehr anbietet.

es gibt wohl auch die Möglichkeit, sich beispielsweise GMX ProMail
    zuzulegen, da hast Du 250 MB Speicherplatz und zahlreiche andere
    Features. Du könntest ja dann die anderen Adressen auf diesen Account
    weiterleiten. Da der Anbieter ASTMP bereitstellt, kannst Du vielleicht
    auch eine andere Absenderadresse angeben, so dass kaum jemand sieht,
    dass die e-Mail über GMX verschickt wurde:
    http://www.gmx.net/de/cgi/produkte?LANG=de&AREA=gmxpromail

Natürlich sollte man genau überlegen, ob nicht vielleicht die Strato-
    Lösung sinnvoller ist, da ja auch GMX nicht immer optimale Qualität
    liefert, hier aber einen deutlich höheren Preis verlangt, bei Strato
    hast Du für ein Drittel unbegrenzte Postfachgröße:
    http://www.strato.de/visitenkarte/

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Anbietern oder kann gar eine Empfehlung aussprechen?

Erfahrungen habe ich mit beiden obengenannten Anbietern und ich
    möchte keinen der beiden empfehlen.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hi!

Natürlich sollte man genau überlegen, ob nicht vielleicht die Strato-
      Lösung sinnvoller ist, da ja auch GMX nicht immer optimale Qualität
      liefert, hier aber einen deutlich höheren Preis verlangt, bei Strato
      hast Du für ein Drittel unbegrenzte Postfachgröße:
      http://www.strato.de/visitenkarte/

Ich hab leider noch ein Premium-Paket bei Strato und ein paar mailadressen darüber laufen, ich sag Euch die Adresse ist sehr viel öfter nicht zu erreichen (POP3/SMTP) als WEB.de und GMX zusammen!
      Nur ein Tipp von mir, lass das bloß!!!
      würde zu Schlund.de, oder domainfactory.de raten, bei Puretec kenn eich die Postfach-Größe nicht!

Grüße
        Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich hab leider noch ein Premium-Paket bei Strato und ein paar mailadressen darüber laufen, ich sag Euch die Adresse ist sehr viel öfter nicht zu erreichen (POP3/SMTP) als WEB.de und GMX zusammen!
        Nur ein Tipp von mir, lass das bloß!!!

danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht so recht, was ich damit
        soll, meinen letzten Satz hast Du wohl übersehen:

Wenn ich so etwas schreibe, dann meine ich es auch wirklich so ;-)

würde zu Schlund.de, oder domainfactory.de raten, bei Puretec kenn eich die Postfach-Größe nicht!

Hatten wir ja eigentlich schon geklärt, dass die Schwesterfirmen
        S&P und PureTec nicht in Frage kommen, weil beide ein Limit von
        50MB pro Postfach haben.

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hi!

danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht so recht, was ich damit
          soll, meinen letzten Satz hast Du wohl übersehen:

Sorry, aber ich wollte das unbeding nochmal betonen!

Hatten wir ja eigentlich schon geklärt, dass die Schwesterfirmen
          S&P und PureTec nicht in Frage kommen, weil beide ein Limit von
          50MB pro Postfach haben.

OK. Aber wie sich das anhört, will er tatsächlich richtig große Mails verschicken, da ist er definitiv bei beiden Anbietern an der falchen Adresse! Frag mich nur warum das unbedingt "Emails" sein müssen, um derartige Dateien zu übertragen! Mir ist aber kein vernünftiger Anbieter bekannt, der sowas zu einem günstigen Preis anbietet!
          Grüße
            Andreas

1. Die Mails selbst sind so gross nicht, aber die Menge macht's. Und wenn ich am Wochenende mal nicht alle Accounts abrufe, läuft (Murphy läßt grüßen) regelmäßig meine Mailbox über und (Murphy grüßt weiter) die aktuellsten Mails kriegen ein feines 'return to sender'.

GMX kenn ich nur den Freemailer und der hat früher regelmässige Ausfälle gehabt und nervt heute nur noch mit aufdringlicher Werbung.

Strato nur, wenn sich nix besseres findet.

In allen anderen Belangen bin ich mit Puretec sehr zufrieden, für die völlige Freiheit müßte man eh nen eigenen Server mit root-acc haben. Das ist aber bisserl teuer und lohnt demnach nicht. ;)