Moin
Was haltet ihr denn davon? Ist es eigentlich nur eine Gewöhnungssache, von links nach rechts statt von oben nach unten zu scrollen? Ist das horizontale Scrollen nicht viel ursprünglicher und praktischer, weil mit Schriftrollen vergleichbar? Ist das vertikale Scrolling nicht eigentlich viel mühsamer, wenn man bedenkt, wieviel Papier bei einem sehr umfangreichen Dokument da so auf dem Boden herumliegt?
Ich weiss ja nicht wie du das hältst, aber ich lese für gewöhnlich von links nach rechts, oben nach unten. Das heisst ich springe häufiger links-rechts als hoch-runter. Das ist genau das was ich mit einem vertikalen Scrollbalken ausdrücke: links-rechts einfach mit den Augen, hoch-runter etwas mühsamer mit der Maus/Tastatur. Ein horizontaler Scrollbalken bringt dieses seit der Grundschule antrainierte Muster durcheinander. Also: Nein, das horizontale Scrollen ist nicht viel ursprünglicher.
Und: Nein, das horizontale Scrollen ist auch nicht viel praktischer. Schau dir deinen Bildschirm mal an. Ich wette er ist breiter als hoch, richtig? Das bedeutet aber dass du mit einem horizontalen Scrollbalken sehr viel länger brauchst, um den gesamten Bildschirm mit neuen Information (von links) zu bedecken als du bräuchtest um den ganzen Bildschirm mit einem vertikalen Scrollbalken (von unten) neu zu befüllen.
Scrollgeschwindigkeit erhöhen? Na das macht den Augen dann aber keinen richtigen Spaß mehr, wenn sie nur noch durch die Gegend springen müssen um den Inhalt zu verfolgen.
Um einen horizontalen Scrollbalken vernünftig zu nutzen müsste ich also meinen Monitor austauschen, und dass wo ich noch nicht mal gewillt bin einen anderen Browser anzuwerfen, bloß um eine Webseite zu betrachten.
Apropos Bildschirmgröße: Du musst deinen Fließtext ja in Seiten aufteilen um diese dann nebeneinander zu legen. Welche Bildschirmhöhe nimmst du dabei an? Ist sie zu groß, müssen die Leute mit kleineren Bildschirmen/Browserfenstern _zusätzlich_ vertikal scrollen und du hast verloren. Ist sie zu klein, beschweren sich die Leute mit den großen Bildschirmen dass da so ein dicker Rand ist.
Warum muss bei langen Listen von oben nach unten gescrollt oder gesprungen werden anstatt von links nach rechts?
Gegenfrage: Warum muss ich, nachdem ich eine von dir (in einer hoffentlich passenden Größe) gewählte Seitenlänge bis nach unten gelesen habe, ziemlich weit (eine Bildschirmbreite halt) nach links scrollen _und_ mit meinen Augen die linke obere Ecke der nächsten Seite suchen und anspringen. Bei einem vertikalen Scrollbalken lasse ich die Augen einfach da wo sie sind, drücke einmal auf Pfeil-nach-unten und voila: die nächte Zeile ist da.
Fazit: Texte haben gefälligst eine definierte Zeilenbreite zu haben und sind nach oben und unten potentiell unendlich. Wenn du mich dazu bringen willst, einen horizontalen Scrollbalken als angenehm zu empfinden,
m e v u n s d u
u r o n a c a n
s s n t c h s g
s t e h r e
t o n e i w
b b , r i s o
d e e e b t h
u i n l c e n
b i h n v t
m r n n t . e ,
i i a k s r
r n c s U d g
g h z n a e
e u d m l
n m l
t ?
PS: Das Bücher trotzdem von links nach rechts gehen, hat wohl sehr verschiedene Gründe. Schriftrollen entsprächen noch am ehesten dem Verhalten des vertikalen Scrollbalken bezüglich der Einfachheit des Weiterlesens, da man da auch bloss ein bisschen weiterdrehen muss und die Augen auf der Zeile behalten kann. Da aber, wie du schon gesagt hast, das sehr ungünstig zu bedienen ist, musst man es in Seiten aufteilen (eckige Bücher lassen sich auch besser stapeln :). Die könnte man jetzt zwar trotzdem so anlegen dass die Seiten oben bzw. unten zusammenhalten, aber das bedient sich auch nicht so toll. Also kleben wir sie halt an der Seite zusammen.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin