burninghey: Probleme mit .htaccess

Hi,

ich wollte mir einen kleinen schönen passwortgeschützten Bereich in meine Homepage einbauen.
dazu habe ich im Hauptverzeichnis folgende Verzeichnisse angelegt:
/0049/usr/private
im Ordner 0049: .htaccess, index.htm und robots.txt
im Ordner private: .htusers

Inhalt robots.txt:

burninghey

User-agent: *
Disallow: /usr/

Inhalt .htaccess:

.htaccess-Datei

AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /0049/usr/private/.htusers
require user burninghey
Options -Indexes

Inhalt .users:

user

burninghey:IN20ffIEEV1H6         (geändert)

Server basiert auf Apache (überprüft).
Mein System ist Win98SE. Konnte bei mir keine .htaccess erstellen, habe also htaccess (ohne punkt) erstellt und nach dem upload umbenannt; genauso bei der .htusers .

Das Problem: nach Eingabe der url http://www.ewetel.net/~henrik.oppermann/0049 kommt "Internal Server Error (Statuscode 500). Genauso wenn ich direkt die index.htm versuche aufzurufen. Ich habe zwar per FTP weiterhin Zugriff, wollte also die .htaccess wieder löschen, nur: die scheint für mich / für windows nicht sichtbar zu sein. Den Ordner kann ich auch nicht löschen.

Wie kriege ich die .htaccess wieder von meiner Homepage runter?

  1. Hallo,

    Wie kriege ich die .htaccess wieder von meiner Homepage runter?

    Lade einfach eine leere Datei namens .htaccess rauf.

  2. ich wollte mir einen kleinen schönen passwortgeschützten Bereich in meine Homepage einbauen.

    Das Problem: nach Eingabe der url http://www.ewetel.net/~henrik.oppermann/0049 kommt "Internal Server Error (Statuscode 500). Genauso wenn ich direkt die index.htm versuche aufzurufen.

    Das bedeutet, du hast einen Fehler in der .htaccess. Entweder darfst du "Options" nicht benutzen oder die Authorisierung. Oder beides.
    Nimm einfach mal eins davon raus, vielleicht hast du ja Glück und das, was du brauchst, ist freigeschaltet.

    Ich habe zwar per FTP weiterhin Zugriff, wollte also die .htaccess wieder löschen, nur: die scheint für mich / für windows nicht sichtbar zu sein. Den Ordner kann ich auch nicht löschen.

    Das ist eine Einstellungssache in deinem FTP-Programm. Schau mal, ob da irgendwo etwas in der Richtung "Optionen für ls" einstellbar ist und pack ein -a dazu. Vielleicht gibt's ja auch ein "Alle Dateien anzeigen".

    Oder schau mal in die FAQ zu dem Programm.

    Oder verrate den Namen des Teils und irgendwer wird sich dann schon finden, der sich damit auskennt.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi

      Das bedeutet, du hast einen Fehler in der .htaccess. Entweder darfst du "Options" nicht benutzen

      das wars

      Das ist eine Einstellungssache in deinem FTP-Programm

      ok das Löschen / Verändern der Datei ist jetzt kein Prob mehr.

      Ich komme jetzt bis zur Passwortabfrage; nur mein Passwort funktioniert nicht. Wahrscheinlich notiere ich den Pfad zur .htusers nicht richtig.

      die entspr. Zeile: AuthUserFile /0049/usr/private/.htusers

      Da liegt die Datei: http://www.servername.net/account/0049/usr/private/.htusers
      Das Stammverzeichnis (in der die index.htm liegt?) heißt html (daneben existiert nur noch cgi-cfg).
      Nun dachte ich die Zeile müsste lauten: AuthUserFile /html/0049/usr/private/.htusers

      mein Passwort funktioniert aber immer noch nicht.
      Der Server ist Apache/1.3.19 Ben-SSL/1.44 Server at www.ewetel.net Port 80, also UNIX, oder?

      Was mache ich falsch?

      mfg, burninghey
      ps: danke für die antwort, hat mir schonmal weitergeholfen :)

      1. Hi!

        mein Passwort funktioniert aber immer noch nicht.
        Der Server ist Apache/1.3.19 Ben-SSL/1.44 Server at www.ewetel.net Port 80, also UNIX, oder?

        Was mache ich falsch?

        Hast Du das Passwort unter Windows erzeugt? Das Windows-Tool htpasswd benutzt, glaube ich, einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus als das Linux-Tool.
        Erzeuge Dir am besten eins unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm (am Ende der Seite).

        VG Simon