Re-Moin!
- Die Distribution aus dem Buch ist mit einer 2 vorne, die 1er Versionen habe ich dem Kapitel "LINUX-Geschichte" entnommen.
- Mein Geldbeutel sagt mir, dass wenn ich einen neuen PC kaufen will, sollte ich das Geld nicht für "überflüssige" Software ausgeben.
"Überflüssig" deswegen, weil LINUX sowieso auf meinem alten (also dem, den ich jetzt habe) Rechner installiert werden soll, nur so zum Eingewähnen.
Du kannst dir eine Distribution auch aus dem Internet runterladen. Bei vorhandener Flatrate kostet das dann nur noch zwei oder drei CD-Rohlinge, um die Daten installierfertig zu brennen.
Aber wenn schon Kernelversion 2.x drin ist, sollte es nicht mehr ganz so schlimm sein.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Es besteht aber natürlich kein Zwang zum Update. Nur manchmal ist ein Update angeraten, wenn böse Sicherheitslücken entdeckt werden. Das gilt aber dann nicht für das gesamte System, sondern meist nur für eine Komponente, also zum Beispiel nur der Kernel, oder nur sendmail, oder nur Samba,...
Wo du gerade bei Sendmail bist ... ist es überhaupt möglich zwei Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen miteinerander zu vernetzen, sodass mein Neuer als Server fungiert und einen Internet-Anschluss hat (zum CS zocken) und der alte Rechner zum ... irgendwas ... benutz wird und durch den ersten ins Internet geht? Bei meinem Freund geht das, er hat aber auf beiden Rechnern WINDOWS.
Das passiert im Internet in jeder Sekunde. :)
Grundlage der Vernetzung ist TCP/IP. Das kann Linux sehr gut, und Windows sollte es auch können.
Ich würde es aber bei der Vernetzung genau umgekehrt machen: Der Linuxrechner geht ins Internet, der Windowsrechner hängt dann an ihm dran. Das funktioniert prima.
Andersrum gehts natürlich auch, aber meiner Meinung nach nicht so schön. Dazu ist nämlich Software nötig, die bei einem normalen Windows nicht unbedingt dabei ist, und für die man unter Umständen extra zahlen muß. Bei Linux ist alles kostenlos gleich dabei (man muß es nicht mal irgendwo herkriegen, es ist auf der CD mit drauf).
- Sven Rautenberg