Bongú, Stefan!
Ich glaube allerdings, dass es nur eine winzige Minderheit ist, die - zumindest bei so was wie hier - auf solche Abzocken reinfaellt. [...] ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendein Mensch 40 Euro ausgibt, um sich ein Freeware- oder Trialware-Programm downzuloaden. Da fehlt finde ich einfach der Suchtfaktor.
Die Frage ist nur, ob man sich über diese Kosten überhaupt bewußt ist.
Ich glaube nicht, dass allgemein bekannt ist, dass ein einzelner kurzer Anruf überhaupt derartig hohe Kosten verursachen kann. DM 3,63 / min. kennt vermutlich jeder zumindest aus der Werbung. Aber EUR 39,90 für einen ganz kurzen Anruf? Man bedenke: Die gesamten Kosten entstehen direkt bei der Einwahl. Selbst wenn man also bemerkt, dass man versehentlich auf "ja" gedrückt ist, ist das Geld weg.
Ich habe spaßeshalber einmal einen Selbstversuch durchgeführt:
Ich bin also mit meinem IE6 auf die Seite gegangen und habe mir ein Progrämmchen ausgeguckt. Nachdem ich also auf "Download" klickte, kam ich auf diese Seite:
http://www.soft-archiv.de/auswahl1.htm.
Das "Kleingedruckte" da unten habe ich glatt überlesen.
Auf die freundliche Frage antwortete ich nichtsahnend mit "Modem" (.oO mach ich bei Real-Player-Filmchen ja auch oft).
Danach begann ein Download (.oO bestimmt mein Shareware-Tool) und dann erschien ein kleines PopUp-Fensterchen:
http://kerki.bei.t-online.de/dialer.gif (85KB).
Wenn man hier jetzt "ja" klickt und ein paar Sekündchen wartet, ist das Geld quasi schon im Gulli.
Ein paar ganz Doofe hat dieser Anbieter vielleicht erwischt.
Dieser Anbieter vielleicht, aber bei anderen Angeboten, die sich nicht ausgerechnet an Computerhobbyisten richten, wäre ich mir so sicher.
Aber dass er wirklich reich damit wird, wage ich doch zu bezweifeln.
Ich wage gerade einmal, zu hoffen, dass du Recht behälst.
Aber egal - allein der Versuch ist kriminell, weil er gegen fast alle Lizenzen der Software-Angebote verstoesst, die er da feilbietet. Und darauf kommts an.
Und genau in diesem Punkt bin ich mir gar nicht einmal so sicher. Schließlich wird keine Gebühr für den Download der Software berechnet, sondern eine Gebühr für den Zugang zum Downloadrechner. Eine ähnliche Gebühr zahle ich jeden Monat an T-Onlne.
Aus moralischer Sicht ist dieses Geschäftsgebahren sicherlich zu verurteilen. Ob aber die Gerichte dies genauso sehen, darf in Zweifel gezogen werden.
Im Zweifel würde ich eine Klage auf "Wucher" begründen.
Al Capone hat man ja auch nur wegen Steuerhinterziehung drangekriegt. ;-)
Sahha,
kerki