Völlig egal, ob die OpenSource-Bewegung morgen in revolutionärer Weise, proprietären Lösungen den Boden unter den Füssen wegzieht. Völlig egal, welche wettbewerbstechnischen Raffinessen sich Microsoft und andere Firmen morgen ausdenken. Computer sind dazu da, um uns Menschen bei der Arbeit zu unterstützen bzw. Spass zu machen. Auf eine beidseitig selbstherrliche Möchtegern-Diskussion im Stile einer Klatschspaltenschlammschlacht kann ich jedenfalls verzichten.
Was meint ihr dazu?
Hallo Achim,
eigentlich ist es natürlich lustig, wie sehr sich die Leute über bestimmte Labels und Konsumgewohnheiten definieren, und nicht allzu überraschend, wenn das im IT-Bereich genauso ist. Erstaunlich ist vielleicht, welche Bedeutung solche Entscheidungen beim Hard- und Softwarebereich für manche Kollegen haben, fast so wichtig wie die Automarke oder die Partnerwahl ;-)
Aber obwohl ich dazu verdonnert bin, aufgrund bestimmter Hardware-Anforderungen mit Win NT | 2000 oder Apple zu arbeiten (Videoschnittkarten und das entsprechende Drumherum), bin ich heilfroh, das es die verschiedenen Open Source-Ansätze gibt.
Erstens nutze ich sehr oft solche Produkte, etwa Perl, Mozilla oder diverse nützliche Werkzeuge. Zweitens: Was würde uns Microsoft einschenken, wenn es gar keine Konkurrenz mehr gäbe? Insofern finde ich es gut, wenn hier im Forum Aufklärungsarbeit über Produkte wie Perl oder Mozilla geleistet wird. Ich wäre auch wirklich dankbar, wenn bestimmte Firmen, auf deren Hard- und Software-Lösungen ich angewiesen bin, Produkte für Linux im Profi-Bereich aufbauen würden. Wenn ich allein schon daran denke, wieviele Arbeitsstunden uns der erzwungene Umstieg von NT auf 2000 gekostet hat, weil bestimmte Entwicklungen bei NT nicht mehr unterstützt wurden, wie nervig es ist, ein abgeschossenes Win-System zu restaurieren, wie unübersichtlich die ganze Dateistruktur schon nach der Installation weniger Programme ist...
Also, grantelt nur weiter herum, ihr Open-Source-Propheten, ihr habt ja irgendwie Recht, wenn ich auch nach wie vor auf bestimmte Möglichkeiten der Win-Architektur angewiesen bin.
Viele Grüße
Mathias Bigge