Moin!
Ich hab manchmal Dateien die ich runterladen muß nur als .ps .
Postscript, höre ich andauernd, nur weiß ich nicht wirklich was das für ein Format ist und wofür das gut ist. Das einzige was ich weiß, das hat was mit Druckern zu tun, denn manche unterstützen das und ist anscheinend besonders gut/teuer.
Postscript ist eine Seitenbeschreibungssprache. Naja, eigentlich ist es schon noch wesentlich mehr als das, es ist eigentlich eine vollwertige Programmiersprache, mit einem einzigen Ziel: Eine komplette Papierseite aus dem Drucker zu jagen.
Im Gegensatz zu vielen früheren Druckern (Postscript ist schon sehr alt), welche zeilenweise irgendwelche Nadeln ins Papier hauten, oder (wie edel) mit Tinte sprühten, sind Postscript-Drucker meist (früher: immer) Laserdrucker, welche im Speicher anhand der Postscript-Befehle eine komplette Seite aufbauen (und dabei eben ein edles Schriftbild dadurch erzielen, daß sie die Schrift anhand von Vektoren verlustfrei vergrößern können), und sie erst dann mit Laser ausgeben.
Postscript steht also als eine der ersten Technologien für hohe Druckqualität. Erst viel später wurde z.B. durch "TrueType" nachgezogen. Wenn man die Ära der zeilenorientierten Drucker mitgemacht hat, dann weiß man, was "Postscript" bedeutet: Super aussehende, gedruckte Seiten mit Dingen, die normale Drucker (damals!) einfach nicht hinkriegten.
Aber ich habe es noch mit keinem Proframm geöffnet bekommen. Kann mich mal jemand aufklären? Die Leute könenn doch nicht davon ausgehen, dass alle Leute so einen Drucker für 500 EUR haben!
Es gibt Methoden, Postscript-Dateien auch am Bildschirm anzuzeigen. Was ein Drucker kann (Pixel im Speicher zusammenwürfeln), das sollte ein PC noch lange hinkriegen.
Suche nach dem Programm "Ghostview". Das ist ein Betrachter für Postscript (und es kann nebenbei wohl auch PDF erzeugen, z.B. aus PS-Dateien).
Abgesehen davon: 500 EUR sind für einen Postscript-fähigen Drucker doch schon sehr billig. Früher waren Nadeldrucker teuer, Tintenstrahldrucker extrem teuer, Laserdrucker unbezahlbar, und Postscript-Laserdrucker einfach jenseite der Vorstellungskraft.
Was hat das denn für Voreteile, irgendwas mit weniger Traffic im Netzwerk oder schneller/besser drucken oder was sonst?
Und womit erzeugt man solche Dateien?
Die werden z.B. vom Druckertreiber erzeugt, der die Seite an den Drucker sendet. Und der Vorteil ist: Postscript ist genau wie PDF ein Standard. Es war eben der früheste Standard zur Druckseitenübermittlung überhaupt. Jeder, der Postscript versteht (sei es, weil der Drucker es kann, oder weil er Ghostview hat, oder weil er Konverter hat, die Postscript trotzdem auf dem Drucker ausgeben können), kann die Seite so ausdrucken, wie der Ersteller sie gestaltet hat.
Nur hat sich PDF irgendwie mehr durchgesetzt, weil es offenbar einen besser bedienbaren Viewer hat, und noch einige andere Features, die mit Postscript so wohl nicht realisierbar sind. PDF ist inzwischen für viel mehr als nur zum Druckseiten am Bildschirm ansehen geeignet.
- Sven Rautenberg