Seid gegrüßt, Abenteuer!
Trolle sind im Allgemeinen Fantasy-Wesen, die sich allerdings von Reich zu Reich arg unterscheiden.
In meinem Reich auf Faerûn - also nach den Regeln von AD&D bzw. D&D -ist ein Troll ein Monster in etwa so groß wie ein Mensch, mit Buckel, langen Gliedmaßen aber kleinem Oberkörper einer langen Nase und scharfen klauen, der Verletzungen selbstständig innerhalb kürzester Zeit regenerieren kann. Sie sind allen anderen Rassen gegenüber feindlich gesinnt. Solche Trolle könne nur mit Feuer oder Säure dauerhaft vernichtet werden.
Andere Reiche beschreiben Trolle jedoch als kleine, handwerklich extrem begabte, freundliche Wesen, die den ganzen nix anderes im Kopf haben, als in ihrer Werkstatt zu sitzen und neue Fallen, Türen, Apparate, etc. auszutüfteln.
Wiederum andere meinen mit Troll riesige, fette Monster einer niederen Rasse, die von höheren Rassen gerne als Wächter eingesetzt werden, da sie aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten und enormer Stärke nur schwer zu besiegen sind.
Sicher gibt es viele weitere Auffassungen des Phänomens "Troll", jedoch lasse ich es bei diesen drei bekanntesten bewalten.
Ich ziehe nun weiter, vielleicht begegnen wir uns eines Tages in Faerûn...
Gorion, der Weise