Hallo Soenke
Also mit Verlaub, das ist doch irgendwo Unfug. Der IE ist genauso wie Mozilla in der Lage, die Schrift größer und kleiner zu machen.
Aber nicht, wenn sie im Stylesheet fixiert ist. Und das ist ein grosser Unterschied. Ich kann dich nicht zwingen, ihn auch als gross zu betrachten, aber zumindest solltest du anerkennen, dass es etwas anderes ist, was Mozilla und Opera in dieser Hinsicht bieten.
Ich habe den Eindruck, daß Du irgendwie mit Scheuklappen durch die Gegend rennst: "Der IE hat keinen Zoom, weil ich Zoom anders definiere. Ergo kann man im IE auch die Schriftgröße nicht brauchbar einstellen.". Das kann es doch nicht sein?
Nicht ich definiere Zoom. Guck dir Anwendungen an, die zoomen koennen - egal ob Word, Acrobat Reader, sonstwas. Der Rest ist deine Wertung, darauf gehe ich nicht ein.
Wieder: "Der IE hat keinen Zoom.", das stimmt doch nicht.
Doch ;-)
Ich kenne sowohl Opera, Netscape als auch Mozilla. Sicherlich geht die Zoomfunktion von Opera weiter als im IE, aber warum den IE bewußt ausperren, wenn es doch ohne Probleme möglich ist, auch hier die Schriftgrößenänderung nutzbar zu machen?
Nur dann, wenn man sie nicht im Stylesheet fixiert ;-)
Wo ist denn der wirkliche Haken, der eine Nutzung dieser Seiten unmöglich machen würde, wenn auf Prozente umgestellt wird?
Es geht nicht um die Nutzung der Seiten. Diese ist in allen Faellen gegeben. Es geht um den berechtigten Anspruch, dass eine Schriftgroessenfixierung zum Design gehoeren darf (mit dem Hinweis darauf, dass jemand, falls er Probleme mit der Groesse hat, mittlerweile Browser benutzen kann, die dieses Problem loesen). In diesem Punkt gehe ich mit einigen Aussagen des W3C nicht konform. Ich muss auch nicht mit allen Aussagen des W3C konform gehen. Ich muss (oder sollte) mich lediglich an die Regeln der Specs halten.
*grummel* Wenn man sich dann mal ein wenig Mühe gegeben und die zugegebenermaßen nicht so schöne Standardeinstellung der Schriftgröße einen runtergesetzt hätte (auf "kleiner"), dann würde es auch ziemlch exakt so aussehen, wie es mit der festen Pixeleinstellung aussieht.
Das ist richtig. Aber soll ich auf jede Seite schreiben: "lieber IE-Anwender, bitte geh mit deiner Schriftgroesse auf 'kleiner', damit du sie so siehst, wie ich es eigentlich will"?
Alle Welt jubelt über die wunderbaren Einstellungsmöglichkeiten bei Mozilla und Opera, aber wenn's dann mal darum geht, einen anderen Menüpunkt beim IE zu wählen, ist sofort Sense, da gilt dann nur noch die Werkseinstellung? Ist das nicht ein wenig engstirnig?
Ja. Ich will auch nicht in den Verdacht geraten, IE-User als Sonstwas-Schergen hinzustellen, wie das gerne getan wird. Ich habe nichts gegen IE-User. Ich moechte nur, dass meine Seiten auch im IE in etwa so aussehen, wie ich es moechte.
Ein bestimmtes Aussehen bei der Standardeinstellung ist nicht gerade ein Argument für Deine Einschränkungen.
Doch. Wenn ich naemlich andere Einstellungen will. (Ich weiss, engstirnig ... aber ich entdecke auch gerade mal den Westfalen in mir - und diese ethnische Diskriminierung stammt nicht von mir, sondern von einem hier bekannten Westfalen *g*)
Und davon abgesehen: Es ging hier doch gerade darum, -daß- man die Schriftgröße der eigenen Sehstärke anpassen kann, nicht darum, daß es überall auf den Pixel genau gleich aussieht.
Dann weiche ich halt vom Thema ab, denn mir geht es um beides: einerseits darum, dass es moeglichst ueberall gleich aussieht, und andererseits darum, dass User, die damit nicht zurecht kommen, eine Moeglichkeit haben, das fuer sich selbst zu aendern. Dass es ueberall einigermassen gleich aussieht, sehe ich bislang nur bei Verwendung von px gewaehrleistet. Und wenn User die px-Fixierung aufheben wollen, brauchen sie eben einen Browser, der richtig zoomen kann. (Engstirn hochzieh *g*)
Aha. Anders ausgedrückt: Deine Leser sind Dir wurscht, jeder hat es so zu haben, wie Du es möchtest? Oder liegt es daran, daß Du einfach den IE nicht leiden kannst und deshalb IE-Nutzer in die Zwangsjacke steckst?
Durchaus moechte ich, dass es bei den Lesern so aussieht, wie ich es mir wuensche. Natuerlich versuche ich dabei, mir nichts Extremes zu wuenschen. Offenbar habe ich mir nichts Extremes gewuenscht, denn die Leute koennen es lesen. Zu letzterem hab ich oben schon was gesagt: nein, ich habe nichts gegen IE und IE-User. Ich habe den IE selber jahrelang benutzt. Bin zwar mittlerweile umgestiegen, aber blicke deshalb nicht verachtend auf Leute herab, die das nicht tun.
Was ist denn so schlimm daran, daß auch IE-Leser die Schriftgröße ändern möchten?
Das sollen sie ja duerfen! Aber wenn der IE eben nicht richtig zoomen kann, dann ist das halt Pech.
Und es ist eine Sache, wenn man Uralt-Browser verwendet, aber über den ollen Browserrassismus à la "Benutzen Sie bitte Browser XY, um diese Seiten optimal betrachten zu können" sollten wir doch eigentlich weg sein, oder findest Du nicht?
Ja, volle Zustimmung. Aber ich fuehle mich von dem Vorwurf nicht betroffen.
Ich will hier nicht die ganzen Punkte wiederholen, die Stefan und Calocybe bereits vorgebracht haben. Aber irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, daß ausgerechnet Du so eine Einstellung haben solltest.
Sonst haette ich die selfhtml.css nicht so ausgeliefert, sondern anders.
Oder vielleicht liegt's auch daran, daß hier im Forum jeder gnadenlos plattgemacht wird, der mit festen Größen arbeiten möchte (siehe Ausgangsposting bzw. gesamter Thread) und ich deshalb vom ausgerechnet vom Hausherrn eben nicht dieses Beton-Verhalten erwartet hätte?
Oben hab ich ja schon mal angedeutet, dass ich nicht mit allen Aussagen des W3C konform gehe, nur weil sie vom W3C kommen - genauso wenig wie ich hier erwarte, dass jeder mit meinen Aussagen konform geht, nur weil sie von mir kommen. Ich erlaube mir lediglich, in diesem Punkt eine eigene Meinung zu haben. Ich habe verschieden Screenshots gebracht und mehrmals versucht, meinen Standpunkt klarzumachen. Damit tue ich nichts anderes als andere. Einen Standpunkt zu beziehen kann man natuerlich stets als Betonverhalten bezeichnen. Dass das aber eine Killerphrase ist, weisst du?
viele Gruesse
Stefan Muenz