Aber wer bestimmte Wuensche hat (Zoomen), der hat mittlerweile die Moeglichkeit, entsprechende Browser zu verwenden. Und es darf auch verlangt werden, dass er das tut.
Wer Lesehilfen braucht, soll sie benutzen. Und deshalb ist fuer mich die Einfuehrung des Zooms in den Browsern eigentlich die wichtigste Erfindung seit HTML 2.0 - sozusagen die Erfindung der virtuellen Brille.
Das ist ja schön und gut und richtig, aber dummerweise verhindert man gerade durch diese Pixelangabe die Benutzung des Zooms beim weitverbreitetesten Browser, dem IE.
Insofern widersprichst Du Dir selbst, wenn Du einerseits verlangst, ich möge meinen Zoom benutzen, mir aber andererseits diese Möglichkeit durch das Stylesheet verbaust.
Aber ernsthaft: Wäre es nicht zumindest mal einen Versuch wert, zum Beispiel Prozentangaben ode ems zu verwenden?
Also der Thread ist jetzt fast drei Jahre alt, die Welt hat sich weitergedreht, die Browser wurden verbessert und wer heute noch den IE 3 benutzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen (in der Statistik taucht der garnicht mehr auf).
Ich habe drei Selfforum-Seiten unter [http://kino-fahrplan.de/selfhtml/] mit einem auf Prozent basierenden Stylesheet abgelegt. Die Seiten sind von denen mit der festen Größe unter Windows mit IE 5 und Mozilla nicht zu unterscheiden, einzig Netscape 4 hat hier und da die Schrift mal zu groß, aber immerhin lesbar. Bei diesem Browser bin ich allerdings der Meinung, daß man ihn bzw. seine Macken so langsam wirklich getrost "übersehen" kann, und in der Statistik ist er auch nur noch mit 5% bis 6% vertreten.
Interessant wäre es jetzt noch, wie diese Seiten bei Mac- und Unix-Nutzer aussehen, aber bis hierher kann ich Deinen Einwand bezüglich Problemen mit Prozenten und ems momentan nicht nachvollziehen.
Wer kann das denn mal testen?
Gruß,
soenk.e