Das ist ja schön und gut und richtig, aber dummerweise verhindert man gerade durch diese Pixelangabe die Benutzung des Zooms beim weitverbreitetesten Browser, dem IE.
Es gibt beim IE keinen Zoom. Unter Zoom verstehe ich eben: Vergroessern/Verkleinern, egal was im Stylesheet steht. Wobei es stimmt, was gesagt wurde: eigentlich kann nur der Opera bislang wirklich richtig zoomen. Mozilla zoomt nur den Text ohne Ruecksicht auf andere Seiteninhalte. Aber immerhin schon besser als das, was der MS IE bietet.
Also mit Verlaub, das ist doch irgendwo Unfug. Der IE ist genauso wie Mozilla in der Lage, die Schrift größer und kleiner zu machen. Worüber man sich unterhalten kann, ist die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Pixel als ein Pixel zu betrachten (wie im IE) oder als eine wie auch immer geartete relative Größenangabe, die mit dem Bildschirm nicht unbedingt etwas zu tun hat (Mozilla/Opera). Das ist dann aber ein Implementationsproblem, das hier nichts zu suchen hat. Mir geht's um die Frage, ob man den Lesern einen gewissen "Komfort" bieten möchte oder nicht.
Ich habe den Eindruck, daß Du irgendwie mit Scheuklappen durch die Gegend rennst: "Der IE hat keinen Zoom, weil ich Zoom anders definiere. Ergo kann man im IE auch die Schriftgröße nicht brauchbar einstellen.". Das kann es doch nicht sein?
Insofern widersprichst Du Dir selbst, wenn Du einerseits verlangst, ich möge meinen Zoom benutzen, mir aber andererseits diese Möglichkeit durch das Stylesheet verbaust.
Wie gesagt: unter Zoom verstehe ich was anderes als der MS IE. Verwende mal Opera 6 - dann wirst du verstehen was ich meine. Dagegen
Wieder: "Der IE hat keinen Zoom.", das stimmt doch nicht. Und selbst wenn Du Zoom anders definierst, es geht hier doch um die Schriftgröße, nicht um die Fähigkeiten von Opera.
Ich kenne sowohl Opera, Netscape als auch Mozilla. Sicherlich geht die Zoomfunktion von Opera weiter als im IE, aber warum den IE bewußt ausperren, wenn es doch ohne Probleme möglich ist, auch hier die Schriftgrößenänderung nutzbar zu machen?
Wo ist denn der wirkliche Haken, der eine Nutzung dieser Seiten unmöglich machen würde, wenn auf Prozente umgestellt wird?
Also der Thread ist jetzt fast drei Jahre alt, die Welt hat sich weitergedreht, die Browser wurden verbessert und wer heute noch den IE 3 benutzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen (in der Statistik taucht der garnicht mehr auf).
Ich habe drei Selfforum-Seiten unter http://kino-fahrplan.de/selfhtml/ mit einem auf Prozent basierenden Stylesheet abgelegt.
So sieht es mit dem MS IE bei Defaulteinstellung bei dir aus:
[..]
»»
Und so moechte ich es haben:
[..]
*grummel* Wenn man sich dann mal ein wenig Mühe gegeben und die zugegebenermaßen nicht so schöne Standardeinstellung der Schriftgröße einen runtergesetzt hätte (auf "kleiner"), dann würde es auch ziemlch exakt so aussehen, wie es mit der festen Pixeleinstellung aussieht. Bild spare ich mir, kannst Du selbst ausprobieren (Menü Ansicht->Schriftgrad).
Alle Welt jubelt über die wunderbaren Einstellungsmöglichkeiten bei Mozilla und Opera, aber wenn's dann mal darum geht, einen anderen Menüpunkt beim IE zu wählen, ist sofort Sense, da gilt dann nur noch die Werkseinstellung? Ist das nicht ein wenig engstirnig?
Wieviele einstellbare Geräte benutzt Du denn, bei denen noch exakt die Werkseinstellung drin ist? Eine Werkseinstellung ist eine nach Möglichkeit -unter allen Umständen nutzbare- Vorgabe, aber doch nicht das, was man normalerweise benutzt. Dazu sind Einstellmöglichkeiten doch da, zum Ändern und Einstellen.
Da die Schrift bei allen Seiten ohne feste Größenvorgabe ähnlich groß sein wird, gehe ich davon aus, daß die meisten Leute die Schriftgröße im IE entsprechend geändert haben, wie sie es vielleicht auch bei Mozilla und Opera tun, die ähnliche Möglichkeiten bieten. Ein bestimmtes Aussehen bei der Standardeinstellung ist nicht gerade ein Argument für Deine Einschränkungen.
Und davon abgesehen: Es ging hier doch gerade darum, -daß- man die Schriftgröße der eigenen Sehstärke anpassen kann, nicht darum, daß es überall auf den Pixel genau gleich aussieht.
Und weil ich es so haben moechte, benutze ich px ;-)
Aha. Anders ausgedrückt: Deine Leser sind Dir wurscht, jeder hat es so zu haben, wie Du es möchtest? Oder liegt es daran, daß Du einfach den IE nicht leiden kannst und deshalb IE-Nutzer in die Zwangsjacke steckst?
Was ist denn so schlimm daran, daß auch IE-Leser die Schriftgröße ändern möchten? Wie ich oben bereits angesprochen hatte: Du hast bis dato noch keinen wirklich gravierenden Nachteil vorgezeigt, wie es zum Beispiel in der Diskussion von 1999 mit dem IE 3 der Fall war.
Und es ist eine Sache, wenn man Uralt-Browser verwendet, aber über den ollen Browserrassismus à la "Benutzen Sie bitte Browser XY, um diese Seiten optimal betrachten zu können" sollten wir doch eigentlich weg sein, oder findest Du nicht?
Ich will hier nicht die ganzen Punkte wiederholen, die Stefan und Calocybe bereits vorgebracht haben. Aber irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, daß ausgerechnet Du so eine Einstellung haben solltest. Oder vielleicht liegt's auch daran, daß hier im Forum jeder gnadenlos plattgemacht wird, der mit festen Größen arbeiten möchte (siehe Ausgangsposting bzw. gesamter Thread) und ich deshalb vom ausgerechnet vom Hausherrn eben nicht dieses Beton-Verhalten erwartet hätte?
Ich würde es verstehen, wenn Du mir zeigen würdest, wo diese Seiten mit Prozenten nicht mehr nutzbar wären und inwieweit daß die Leser hier betrifft, aber mit den Argumenten, die Du hier vorgebracht hast (persönliche Definition von Zoom und persönlicher Geschmack), kann ich nichts anfangen.
Ziemlich verwundert,
soenk.e