Sönke Tesch: Schriftgrösse ignorieren

Beitrag lesen

Ich kenne sowohl Opera, Netscape als auch Mozilla. Sicherlich geht die Zoomfunktion von Opera weiter als im IE, aber warum den IE bewußt ausperren, wenn es doch ohne Probleme möglich ist, auch hier die Schriftgrößenänderung nutzbar zu machen?

Nur dann, wenn man sie nicht im Stylesheet fixiert ;-)

Jetzt drehen wir uns im Kreis, gib's zu, Du willst mich ärgern ;) Es geht doch gerade darum, wegen dem IE die Größe im Stylesheet nicht zu fixieren.

Wo ist denn der wirkliche Haken, der eine Nutzung dieser Seiten unmöglich machen würde, wenn auf Prozente umgestellt wird?

Es geht nicht um die Nutzung der Seiten. Diese ist in allen Faellen gegeben. Es geht um den berechtigten Anspruch, dass eine Schriftgroessenfixierung zum Design gehoeren darf (mit dem Hinweis darauf, dass jemand, falls er Probleme mit der Groesse hat, mittlerweile Browser benutzen kann, die dieses Problem loesen).

Ich stimme zwar grundsätzlich mit Dir überein, daß der Autor sein Design bestimmen soll, aber warum muß das soweit gehen, daß man es einigen Lesern schwer macht, die Seiten zu lesen? Alle drei großen Browser haben die Möglichkeit, dem Leser bei der Schriftgröße entgegenzukommen. Und ich denke, daß das, also die Lesbarkeit, ein Punkt ist, bei dem es sich lohnt, auch mal auf nicht so "fähige" Browser wie in diesem Falle den IE Rücksicht zu nehmen. Gerade und vor allen Dingen, da es sich hier um wirklich extrem textlastige Seiten handelt, ich sprach ja eingangs von den Feature-Artikeln.

Ein weiterer Punkt pro ist, daß diese nicht so fähige Browsertype von 80% der Leserschaft benutzt wird. Nicht, daß alle IE-Nutzer halbblind sind oder sich keinen neuen Monitor leisten können, aber man kann trotzdem davon ausgehen, daß man seine Flexibilität nicht gerade für zweieinhalb einsame Rufer in der Wüste einsetzt.

Design sollte in Fällen wie diesem, nämlich einer Anleitung, auch immer dazu dienen, den Leser beim Lesen zu leiten und zu unterstützen. Das es gut aussehen soll, sicherlich, den Geschmack des Autors über die Brillenstärke der Leser setzen, sehr fraglich.

Das ist richtig. Aber soll ich auf jede Seite schreiben: "lieber IE-Anwender, bitte geh mit deiner Schriftgroesse auf 'kleiner', damit du sie so siehst, wie ich es eigentlich will"?

Nein, garnichts reinschreiben. Du sollst dem Leser ja keine Empfehlung geben, der Leser soll sich seine bevorzugte Schriftgröße selbst aussuchen dürfen. Sinnvolle Techniken sollte man IMHO auch nutzen bzw. nutzbar machen.

Darüberhinaus: Opera kann zoomen. Mozilla kann die Schriftgröße ändern. Warum stört das nicht? Was ist mit den Leuten, die standardmäßig Deine Seiten mit diesen Funktionen "verhunzen"? Warum sollen die das "dürfen", aber der IE-Nutzer nicht?
Du redest einerseits davon, was Opera und (!) Mozilla unverhinderbar an den Seiten rumspielen dürfen, andererseits soll man das mit dem IE nicht dürfen können, weil Du Angst um's Aussehen hast.
Kurz: Du kannst es bei einigen Browsern (und wie Du ja hoffst: bald bei allen) eh' nicht verhindern, warum dann ausgerechnet diese Lesehilfe im jetzigen IE verbauen?

Ich moechte nur, dass meine Seiten auch im IE in etwa so aussehen, wie ich es moechte.

Also ich habe nicht den Eindruck, daß das Seitenlayout komplett auseinanderfällt, wenn man die Schrift etwas größer oder kleiner einstellt. Wie ich bereits sagte: die ganze Self-Geschichte ist in dieser Hinsicht eigentlich fast optimal für variable Schriftgrößen geeignet.

Darüberhinaus ist die Standard-Schriftgröße im IE für bestimmte Auflösungen tatsächlich zu groß, so daß doch sicher die meisten diese Standardgröße entsprechend angepasst haben, damit es vernünftig aussieht (zugegeben, grobe Vermutung).

Durchaus moechte ich, dass es bei den Lesern so aussieht, wie ich es mir wuensche. Natuerlich versuche ich dabei, mir nichts Extremes zu wuenschen. Offenbar habe ich mir nichts Extremes gewuenscht, denn die Leute koennen es lesen.

Sagen wir mal so, es hat sich noch keiner beschwert, weil es trotz allem noch lesbar ist. Aber das heißt ja nicht, daß es optimal ist.

Was ist denn so schlimm daran, daß auch IE-Leser die Schriftgröße ändern möchten?

Das sollen sie ja duerfen! Aber wenn der IE eben nicht richtig zoomen kann, dann ist das halt Pech.

Das man im IE die Schriftgröße nicht ändern kann, liegt aber zu einem nicht gerade unerheblichen Teil an Dir, oder genauer gesagt, an Deinem persönlichen Geschmack. Du bist derjenige, der in der Lage ist, das Problem zu ändern. Mit Pech/Unglück/Schicksal hat das herzlich wenig zu tun.

Und es ist eine Sache, wenn man Uralt-Browser verwendet, aber über den ollen Browserrassismus à la "Benutzen Sie bitte Browser XY, um diese Seiten optimal betrachten zu können" sollten wir doch eigentlich weg sein, oder findest Du nicht?

Ja, volle Zustimmung. Aber ich fuehle mich von dem Vorwurf nicht betroffen.

Naja, da hört sich die Einstellung "Wer die Schrift nicht lesen kann, soll gefälligst Opera oder Mozilla benutzen" etwas anders an..

Oder vielleicht liegt's auch daran, daß hier im Forum jeder gnadenlos plattgemacht wird, der mit festen Größen arbeiten möchte (siehe Ausgangsposting bzw. gesamter Thread) und ich deshalb vom ausgerechnet vom Hausherrn eben nicht dieses Beton-Verhalten erwartet hätte?

Ich erlaube mir lediglich, in diesem Punkt eine eigene Meinung zu haben. Ich habe verschieden Screenshots gebracht und mehrmals versucht, meinen Standpunkt klarzumachen. Damit tue ich nichts anderes als andere. Einen Standpunkt zu beziehen kann man natuerlich stets als Betonverhalten bezeichnen.

Das hast Du falsch verstanden, entschuldige. Mit Beton-Verhalten bezog ich mich mehr auf das Festbetonieren der Schriftgröße, weniger auf Sturheit. Hätte wohl eher Betonier-Verhalten heißen sollen :]

Also mich würde es jetzt ehrlich brennend interessieren, ob bzw. wieviele Beschwerden das gibt, weil die Schrift im IE plötzlich zu groß ist. Kann man Dich den wenigstens zu einer begrenzten Testwoche überreden? Es geht hier ja nicht um eine monströse Umgestaltung, sondern nur um den Austausch einer einzelnen Datei.
Ich spiel meinetwegen auch gern den Beschwerde-Mülleimer :)

Gruß,
  soenk.e

0 62

Schriftgrösse ignorieren

Michl
  • html
  1. 0
    Stefan Einspender
    1. 0
      Michl
      1. 0
        Stefan Einspender