Hallo Stefan,
Wäre es möglich, dass nicht die Standardeinstellungen verwendest, dann ist die kleine Schrift natürlich verständlich (einfach mal [STRG]+[0] drücken).
Die Tastenkombination hat bei mir nichts bewirkt. Ich habe fuer Proportionalschriften "Sans Serif 14px" in den Preferences eingestellt. Diese Pixelangaben beziehen sich so weit ich weiss auf das 72dpi-Modell. Unter Windows kommen dann letztlich ca. 10,3 - also 10 Pixel heraus.
Es ist nicht wichtig, den bei Nutzer eingestellten Wert für 1em zu
kennen. Der hat da entweder einen Wert, der ihm persönlich besser
gefällt oder aber die Standardeinstellung stehen und die kann man
ja selbst ausprobieren.
Das ist voellig richtig. Ich halte es nur fuer gefaehrlich, mit dem Wert 0.8 zu arbeiten. Denn damit erzwingere ich eine um ein Fuenftel kleinere Schrift, ohne zu wissen, wie klein der User seine Normalschrift bereits eingestellt hat. Das ist so, als wuerde ich alles in <small>...</small> setzen. Und das tue ich auch nicht, weil ich die Befuerchtung habe, dass es dann bei vielen Usern einfach zu klein wird. Wenn ich die Normalschriftgroesse fuer Fliesstext mit em festlegen sollte, wuerde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, etwas anderes als 1.0em zu verwenden ... und das wiederum kann ich auch gleich weglassen ;-)
em wuerde ich eben nur bei bestimmten Textpassagen einsetzen, die ich besonders hervorheben will. Da kann es dann auch mal ein 0,-Wert sein - z.B. fuer das fiese Kleingedruckte ;-)
Als Gegenargument möchte ich anbringen, dass derzeit mehr als 80%
aller Besucher keine Möglichkeit haben über Ansicht -> Schriftgrad
die Schriftgröße zu ändern, auch wenn sie es, warumauchimmer, gern
machen möchten.
Das ist richtig. Aber von diesen 80% hat im Fall dieser Seiten hier wohl auch gar niemand das Beduerfnis ... sonst haette ich sicherlich die Mailbox voll mit Beschwerden. Ich habe das anfangs gemerkt, als ich noch 13px statt 13.4px im Stylesheet stehen hatte, was den Netscape 4 zu falschen Berechnungen veranlasste und dort alles zu klein anzeigte. Da haben einige NS4-User bitterlich geweint. Aber seit sie es auch in 13px sehen, hat keiner mehr geweint ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz