Tach auch,
In der jetztigen Diskussion geht es darum, ob es sinnvoller ist,
allen seinen Besuchern ein bestimmtes Layout vorzuschreiben, was
dem Autor bestmöglich gefällt oder *allen* Besuchern die Möglich-
keit zu geben, die Inhalte in der für sie bestmöglichen Art und
Weise aufzunehmen.
Ich finde es unerheblich, ob alle meine Besucher meine Website in
meiner "Wunschversion" sehen, lieber sollen sie es lesen können,
davon habe ich letztendlich mehr ;-)
Und genau hier gehen die Ansichten auseinander, was Inhalte, was Layout usw sind:
Die eine Fraktion behauptet der reine Text ist der Inhalt, deswegen sollte die Textgroesse beliebig eingestellt werden. Saemtliches Design ist ueberfluessiges Beiwerk.
Die andere Fraktion sieht dies weiter: Dort gehoert das Design zum Transport der Inhalte, wie etwas aussieht beeinflusst fuer diese den Gehalt (um es mal mit Chraeckers Worten zu sagen) der Seite. In diesem Fall soll ein Text in einem bestimmten Groessenverhaeltnis zu Bildern, farbigen Flaechen und anderen Dekorationselementen stehen.
Genau das gleiche gilt fuer die Besucher: Die einen wollen den puren Text, die anderen ziehen den Gehalt einer Website auch aus dem Layout, den Farben und anderen Elementen.
Und ich muss sagen dass mir diese Diskussion langsam auf den Geist geht, genauso wie die andauernde Aussage als Anbieter habe man sich gefaelligst allen Besuchern anzupassen. In meinen Augen ist das Unsinn. Auch als Anbieter hat man Rechte seine Sachen so anzubieten wie man es gerne moechte, zumindest in Grenzen. Das ist in den meisten anderen Bereichen auch so, warum sollte das beim Webbuilding anders sein?
Wenn Stefan (Muenz) der Meinung ist dass seine Inhalte (oder weiter gefasst, Gehalte) am besten in der von ihm gewaehlten Schriftgroesse zu uebermitteln sind, dann hat er da IMHO das Recht zu. Und wenn Du meinst dass fuer Deine Seiten die Schriftgroesse unerheblich ist, dann hast Du das Recht das so zu gestalten.
Gruss,
Armin