Moin Stefan!
Die Frage ist, warum man dann in der CSS-Spezifikation nicht gleich solche Angaben verboten hat. Es gibt sie - und das aus gutem Grund.
Nur weil es diese Einheiten gibt, sind sie nicht fuer jeden Anwendungsfall tauglich. Im Gegenteil, oft sind diese Einheiten nur fuer wenige Faelle geeignet, vermutlich deswegen gibt es so viele (Einheiten). *g*
Aber px ist nun mal fuer Bildschirme gedacht, und ich finde es legitim, damit zu arbeiten. Denn so viel stelle ich mir unter Design schon vor: Schriftgroessen und Flaechendesign sollten harmonisieren. Wenn man px fuer Breiten und Hoehen von Boxen hernimmt, sollte man es auch fuer den Abgleich der Schriftgroessen damit hernehmen.
Also die Schrift an die Groesse der Boxen anpassen? Warum nicht umgekehrt? Die Boxen lassen sich wunderbar an die Groesse der Schrift anpassen, genau dafuer ist 'em' da. Denn um nur die im Browser eingestellte Schriftgroesse zu verwenden, dafuer braucht's das 'em' nicht, da laesst man einfach das font-size weg und es hat sich. Die Anwendung von px sehe ich eher da, wo man die Groesse von Boxen auf Elemente anpassen will, die sogenannte "Intrinsic dimensions" (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#intrinsic) haben, also Bilder z.B..
Es bleibt das Problem, dass man nach dieser Massgabe nicht die Schriftgroesse auf die Groesse von Bildern anpassen kann, ohne px zu verwenden (ganz einfach weil man nur eines von beiden kann, entweder anpassen oder Einstellungen respektieren). Nun ja, ich schaetze, das muss man von Fall zu Fall abwaegen. Ich moechte in diesem Zusammenhang aber die gehaessige Frage in den Raum stellen, ob es Design gibt, das nicht fuer das Web tauglich ist.
Und SELFHTML? Ist dieses Design vielleicht nicht fuer das Web tauglich? Na doch, ich denke schon. Die Festlegung auf 13px ist ja fuer dieses Design auch gar nicht notwendig, die machst Du ja nur, weil Du es eben so willst, weil Du dem einen mir nicht nachvollziehbar hohen Stellenwert beimisst. Das ist mir erst jetzt nach Deinen neuen Postings klar geworden, vorher dachte ich noch, Du wuerdest da eher technische Probleme sehen. Ich frage mich ja schon, was Du Dir dafuer kaufen kannst, dass die Schrift ueberall ungefaehr gleich gross (in Pixeln) ist, aber naja. Ich koennte ja mal einen Screenshot machen, wie das bei mir aussieht, nachdem ich alles augenschaedliche rausgefiltert habe [1]. Wer weiss, ob Du Dein Forum wiedererkennen wuerdest. *g*
Aber schoen finde ich ja schon mal, dass wir uns darauf verstaendigen koennen (zumindest habe ich es so verstanden), dass pt, mm, cm und 'in' nichts, aber auch gar nichts in einem Design zu suchen haben, das fuer den Bildschirm bestimmt ist (dafuer um so mehr in einem, das fuer den Ausdruck vorgesehen ist).
[1] Ehrlich, wuerde ich das nicht tun, wuerde ich es hier keine 5 Minuten ohne brennende Augen aushalten. Dass Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Farbangaben aus dem Stylesheet noch mal redundant in HTML gegossen hast, hat es mir uebrigens nicht leichter gemacht. Nur so als Hinweis fuer zukuenftige Versionen.
Ich habe mit em experimentiert, glaubs mir. Es sah beschissen aus. Der MS IE, den nun mal die meisten verwenden, zeigt dann per Defaulteinstellung ("mittlere Schriftgroesse") viel zu grosse Schriften an.
Aeh ja, wobei man "Defaulteinstellung" betonen muss. Die ist bekanntermaszen beim IE viel zu gross. D.h. letztlich machst Du die Festlegung in Pixel, weil der verbreitetste Browser kaputte Defaults hat und manche Leute aus irgendeinem Grund diese Einstellung nicht aendern.
Fuer Seiten mit hoher Textlastigkeit (wie es bei SELFHTML nun mal der Fall ist) sind solche Schriften einfach zu gross und tun dem normalen Auge weh.
Zugegeben, darauf habe ich gar nicht geachtet, zu grosse Schrift ist mir im Web noch nie aufgefallen, die meisten Leute machen sie zu klein. Allerdings... wenn Du ueber weh-tuende Augen redest, solltest Du vielleicht zuerst mal ueber Deine Hintergrundfarbe nachdenken.
Und ich habe seit Monaten keine Beschwerde mehr erhalten, dass SELFHTML nicht oder schwer lesbar sei.
Naja, haette ich mich bei jeder Webseite beschwert, die zu kleine Schrift hat, muesste ich anfangen, gesendete Mails zu loeschen -- oder eine extra Festplatte kaufen. (Stattdessen lasse ich seit geraumer Zeit meinen Webfilter jegliches <FONT SIZE> unschaedlich machen. Bei CSS abuse greife ich dann halte doch mal zu Ctrl+[Mausrad runter].)
So long