MqX: Sprungmenü

Hi, wie kann ich Meine Links (Sprungmenü) in einem "_blank" fenster öffnen lassen?

bsp. (damit alle wissen was gemeint ist! *g*):

<select name="select"  size="1" onChange="self.location=this.options[this.selectedIndex].value; return true;">
<option selected value="#">blabal</option>
<option value="#"></option>
....

muss man bei onChange="bla" was ändern oder wie?

Danke schonmal im vorraus!

MfG MqX

1. Hi, wie kann ich Meine Links (Sprungmenü) in einem "_blank" fenster öffnen lassen?

bsp. (damit alle wissen was gemeint ist! *g*):

<select name="select"  size="1" onChange="self.location=this.options[this.selectedIndex].value; return true;">
    <option selected value="#">blabal</option>
    ....

muss man bei onChange="bla" was ändern oder wie?

Danke schonmal im vorraus!

MfG MqX

2. Hallo MqX

Hi, wie kann ich Meine Links (Sprungmenü) in einem "_blank" fenster öffnen lassen?

Statt:

<select name="select"  size="1" onChange="self.location=this.options[this.selectedIndex].value;

<select name="select"  size="1" onChange="window.open(this.options[this.selectedIndex].value, "F", "[Optionen]");

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo MqX

Statt:

<select name="select"  size="1" onChange="self.location=this.options[this.selectedIndex].value;

<select name="select"  size="1" onChange="window.open(this.options[this.selectedIndex].value, "F", "[Optionen]");

viele Gruesse
        Stefan Muenz

danke, thx, allet sowat ;o)

und wie mach ich das, dass nur eine <option> im Neuen Fenster öffnet?

<option selected value="#">blabal</option> <<<<<<-------- HIER

??????

1. Hi,

und wie mach ich das, dass nur eine <option> im Neuen Fenster öffnet?

dazu musst Du zunächst mit "if" überprüfen, welche Option gewählt wurde, und ob also ein Fenster geöffnet werden oder die "vorherige" Methode angewandt werden soll.

Tipp: Du kannst onChange auch eine Funktion aufrufen. Das macht den Code übersichtlicher.

Cheatah

3. Hi,

*grummel* seit wann kann man hier eigentlich Postings ohne Mailadresse absetzen? :-) Sorry für das vorherige Posting...

Mit HTML hat Dein Problem nichts zu tun. Es gibt also kein _blank.

Der "Sprung" wird durch JavaScript ausgelöst. Lies bitte im JavaScript-Kapitel von SelfHTML nach, wie man ein neues Fenster öffnet, und ändere die Programmierung entsprechend.

Cheatah