Orlando: Das *g* zu Ostern? - Geschenk für die verBOARDen

Beitrag lesen

Hi, Michael

Welche außer den bereits von dir genannten Features
hast du denn zusätzlich eingebaut?

Keine. Ich wollte die Hauptdatei nach Themen und/oder Autoren filtern und wahlweise als threads bzw. in zeitlicher Anordnung anzeigen können - mehr nicht.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Das will ich als "Viel-Leser" dem Teamone-Server
gar nicht antun (wg. LWP::Simple).

Ja, und? Der Skin cached die Hauptdatei!
Nur wenn Du die Checkbox "absaugen" anklickst, wird vom nächsten Skript-Aufruf vorher ein HTTP-Request zum Portal geschickt.

Ach ja, das hatte ich gelesen und nicht mehr daran gedacht. Das schont Ressourcen und ist bestimmt wesentlich schneller.

Seit Dezember 2001 soll es übrigens ein HTTP/1.1-fähiges LWP::Simple geben ...

Wenn du das sagst ;-)

http://www.schroepl.net/tmp/skin1.gif
http://www.schroepl.net/tmp/skin2.gif

Sehr interessant, sieht sehr praktisch aus, wenn man zB nur Beiträge von bestimmten Personen lesen will. Ich behelfe mir dafür mit [F3] in Opera. Lowtech, aber funktioniert :)

Ich sortiere überhaupt nichts.

Ich gehe einmal durch alle Threads durch (eine Hauptdatei-Zeile matche ich als regular expression), um Autoren und Themen aufzusammeln und die dropdown-Menüs zu bauen. Gleichzeitig baue ich einen Hash aller Postings mit dem Posting-Datum (plus Tie-Breaker) als Schlüssel (Threads werden ignoriert) - daraus kann ich die lineare Darstellung speisen.

Auch das ist mir in der Theorie klar.

Will ich aber die Thread-Darstellung, dann gehe ich ein zweites Mal durch die Hauptdatei und lösche (!) alles heraus, was wie ein Thread-Eintrag aussieht, aber meine Kriterien nicht erfüllt. In den Threads sind dann also ggf. riesige Löcher - aber die dargestellte Information ist so viel kleiner (und immer noch eingerückt wie im Original - ich entferne keine <dt> bzw. <dd>), daß ich sehr schnell diesen Rest überfliegen kann. (Je nach Filterkriterien bleiben zwischen 5 und 30% der Hauptdatei übrig.)

Du setzt voraus, dass manche Namen für Qualität bürgen - dem stimme ich dir gerne zu. Andererseits kommen oft wirklich gute Postings (Fragen, sowie Antworten) von bisher unbekannten Teilnehmern. Wie handhabst du das? Ich nehme an, du beschränkst dich nicht nur dein Script, sondern verschaffst dir zuerst einen Überblick. Bevor ich poste, sehe ich mir zB die gesamte Hauptdatei an und entscheide mich erst dann, welche Threads ich bevorzugt beobachte. Das ist natürlich auch eine Frage der Zeit.

Um mit dem Self-Browser konkurrieren zu können, müßte ich in der Tat Threads richtig parsen

Vom Self-Browser habe ich auch schon gehört, aber da wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis eine neue Version fertig ist. Vielen Dank jedenfalls für deine Erläuterungen, es ist immer wieder faszinierend, was man alles mit Perl "anstellen" kann.

LG Orlando