Klaus: Meine Programmiertechnik auf einen Standard bringen, aber wie?

Beitrag lesen

Hallo!

Erstmal danke an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

An den Antworten merke ich aber wie schwer es ist, einen Standard zu finden, wie wichtig es allerdings wäre. (Die ganzen Browser-Probleme gehen mir so langsam auf die Nerven)

Einige meinen lieber auf ältere Browser keine Rücksicht mehr nehmen, andere meinen dagegen, man sollte seine HP möglichst für alle Browser kompatibel machen. Ich fände es eigentlich schon sinnvoll, alte Browser rauszudrängen (jaja ich weiß, allein bin ich machtlos), was spricht dagegen? Wenn z.B. Netscape4-User merken, dass es beim Surfen nur noch Probleme gibt, werden sie wohl irgendwann merken, dass es nicht an den einzelnen HP´s liegt.
Die language-Angabe im SCRIPT-Tag: Einige sagen sinnlos, andere halten sie für dringend notwendig. Ich habe mich dazu entschieden, immer die Angabe language="JavaScript" reinzusetzen, sinnvoll? Desweiteren frage ich mich, wieso das beim IE auch ohne kein Problem ist, dann sollte man doch die anderen Browser auch so entwickeln. Es spart Programieraufwand und Bytes, also Ladezeit. Genauso ist es bei den type-Angaben.

Nun zu CSS: Ich habe mal versucht, auf den Font-Tag zu verzichten und habe ihn durch den Span-Tag ersetzt, welcher jeweils CSS-Angaben beinhaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es völlig schwachsinnig ist, diesen Tag (font) rauszunehmen. Nehmen wir mal an, ich wollte folgende zwei Zeilen schreiben:

<font color="#FF0000">Dieser Text ist rot</font><br>
<font color="#0000FF">Dieser Text ist blau</font>

Nun will ich auf den Font-Tag verzichten:
<span style="font-color: #FF0000">Dieser Text ist rot</span><br>
<span style="font-color: #0000FF">Dieser Text ist blau</span>

Das ist viel umständlicher.

Außerdem habe ich mal versucht, auf den center-tag zu verzichten:
<center>Dieser Text ist mittig</center>

CSS:
<span style="text-align: center">Dieser Text ist mittig</center> <-- Das geht nicht!

Was nun? Der Div-Tag erzeugt automatisch einen Absatz, außerdem ist er laut SELFHTML weder in strict noch in transitional noch in frameset.

Noch was anderes:
Nach W3 sollte sich in jedem Form-Tag eine action-Angabe befinden. Was, wenn ich gar keine action-Angabe brauche. Wieso soll ich dann action="" reinschreiben?

Ich bitte euch außerdem noch um eure Meinung hierzu:
var text = "....."
oder
text = "....."
???

Desweiteren meine ich rausgehört zu haben, dass, wenn der User JavaScript deaktiviert hat, DOM trotzdem funktioniert. Ich dachte bisher, dass DOM wie auch die anderen DHTML-Modelle immer in Verbindung mit JavaScript stehen, schließlich werden deren Befehle doch zwischen <script> und </script> geschrieben?!

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem vielleicht teilweise unfreundlichen oder vorwurfsvollen Ton in diesem Beitrag niemanden von euch dafür verantwortlich machen will, dass es so ein Durcheinander und so viele Probleme mit den verschiedenen Browsern gibt. Bin eben ein bisschen genervt davon.

Viele Grüße,
Klaus