Kai Lahmann: Meine Programmiertechnik auf einen Standard bringen, aber wie?

Beitrag lesen

hi

Die language-Angabe im SCRIPT-Tag: Einige sagen sinnlos, andere halten sie für dringend notwendig. Ich habe mich dazu entschieden, immer die Angabe language="JavaScript" reinzusetzen, sinnvoll? Desweiteren frage ich mich, wieso das beim IE auch ohne kein Problem ist, dann sollte man doch die anderen Browser auch so entwickeln. Es spart Programieraufwand und Bytes, also Ladezeit. Genauso ist es bei den type-Angaben.

Opera besteht auf language - warum auch immer.
Type: das ist dazu da, um auch schon vor dem Laden der datei zu erkennen, ob der Browser das intern verarbeiten kann, Downloaden muss oder Plugin anwirft.

Nun will ich auf den Font-Tag verzichten:
<span style="font-color: #FF0000">Dieser Text ist rot</span><br>
<span style="font-color: #0000FF">Dieser Text ist blau</span>

Das ist viel umständlicher.

schlechtes Beispiel. Man kann ja JEDES Element formatieren, und meistens reicht die Formatierung tatsächlich über ein komplettes Element. Auch kann man über class="", id="" und verschachtelte Dateistruktur vie erreichen.

CSS:
<span style="text-align: center">Dieser Text ist mittig</center> <-- Das geht nicht!

<div style="text-align: center">Dieser Text ist mittig</div>
<span> ist ein inline-Element, die haben keine text-align.

Was nun? Der Div-Tag erzeugt automatisch einen Absatz, außerdem ist er laut SELFHTML weder in strict noch in transitional noch in frameset.

ups.. den Fehler sollte mal wer melden

Nach W3 sollte sich in jedem Form-Tag eine action-Angabe befinden. Was, wenn ich gar keine action-Angabe brauche. Wieso soll ich dann action="" reinschreiben?

wenn du sie nicht brauchst, ist es zu 99% ein Missbrauch von <form>

var text = "....."
oder
text = "....."

var text = "..." - ist einfach übersichtlicher.

Desweiteren meine ich rausgehört zu haben, dass, wenn der User JavaScript deaktiviert hat, DOM trotzdem funktioniert. Ich dachte bisher, dass DOM wie auch die anderen DHTML-Modelle immer in Verbindung mit JavaScript stehen, schließlich werden deren Befehle doch zwischen <script> und </script> geschrieben?!

Quark, DOM ist JS und wird damit dabei abgeschaltet.

gruss Kai