Michael Schröpl: Meine Programmiertechnik auf einen Standard bringen, aber wie?

Beitrag lesen

Hi Klaus,

So werde ich es bei meinen zukünftigen Projekten
auch machen, wieso alte Browser verwenden, wenns
schon neue, bessere gibt?!

wie erwähnt - bei Surfern im Web darf ich eher auf den automatischen Upgrade-Mechanismus setzen (weil die wenigstens die _Chance_ haben, neuere Browser zu installieren oder bei irgendwelchen Upgrades wie "AOL 8.0" automatisch installiert zu bekommen - meine erste Provider-Installations-CD hat mir das halbe Betriebssystem revolutioniert, damals mit M$IE 5.0 für Windows 95) als bei Firmenkunden mit Flottenpolitik.

Aber es reicht doch hoffentlich auch HTML 4.01,
oder? Was würde für XHTML 1.0 sprechen?

Ich denke, das ist gar nicht so sehr die Frage.

Ich nehme XHTML 1.0, weil ich es für 'besser' halte als HTML 4.01, in einem ganz abstrakten und für den Anwender völlig irrelevanten Sinne.
Und der Umstieg zwischen HTML 4.01 Transitional und XHTML 1.0 Transitional ist auch wirklich nicht schwer.

Sehr viel relevanter (und aufwändiger) ist m. E. der Umstieg zwischen "Transitional" und "Strict" - egal, in welcher Version. Denn das bedeutet, die Brücken zur Vergangenheit abzubrechen, also die Abwärtskompatibilität zu opfern. So etwas tut man nur, wenn man sich fest darauf verlassen kann, es sich leisten zu können - entweder für eine closed user group (das könnte dann tatsächlich ein Vorteil sein, nur für bestimmte Firmenkunden programmieren zu müssen) oder weil man eben einen einheitlichen, modernen Programmierstil pflegen will.

Die Massen-Portale werden m. E. die letzten sein, die noch auf Jahre hinaus abwärtskompatibel zu allem möglichen Zeug sein müssen.

Es gibt übrigens einen echten Grund für XHTML: Klein geschriebene Tags sind besser komprimierbar ...

Aber bei "Strict" könnte es auch verboten sein,
ein <a...> direkt in ein <body> zu schreiben,
ohne wenigstens ein <p> oder ein <div> drum herum
...
Stimmt, das war der Fehler!!! Woher weiß man sowas
denn?

Indem man es irgendwo gelesen hat (ich beispielsweise bestimmt hier im Forum, denn komplette DTDs lesen ist derzeit noch nicht mein Ding) und es sich dann irgendwie merkt ...

Viele Grüße
      Michael