Thomas W.: Der Pinguin hat meinen PC geschrottet ;-(

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Mal abgesehen davon sehe ich ohnehin nicht einen vernünftigen Grund auf einer Arbeits- oder Hobbymaschine Linux zu installieren - macht mehr Probleme als es löst (außer man ist so eine High-End-Profi wie du).

ein Grund: LaTeX. Hatte vor 2 Wochen erst Probleme mit einem Paket unter MikTeX (Windows, fuer Interessierte: das marvosym-Paket)[1].  Ein Symbol aus diesem Paket wurde ums Verrecken nicht richtig dargestellt. Die .tex-Datei auf den Linux-Server gepackt, dort LaTeX drueberlaufen lassen -> funzt.

Und ja, mit ein bisschen Rumfummeln haette ich das bestimmt auch unter Windows hinbekommen. Aber wenn ich Fummeln muss, ist der Vorteil von Windows (bequem und einfach) weg und die Nachteile kommen ins Spiel: in welchem Verzeichnis steht hier jetzt was, wo ist die Doku, ... . Als Anwendungsprogrammierer kennst Du Dich da mit Sicherheit besser aus als ich, aber ich moechte nicht gerne in die tiefsten Tiefen muessen, um mit dem System arbeiten zu koennen. Upps, das ist ja eigentlich *das* Argument gegen Linux <grins>

[1] Es war nicht fuer mich persoenlich, ich texe nur unter Linux. Und der Bekannte jetzt wohl auch.

Gruss
Thomas